AW: Muslim Taxi
Man bekommt den Eindruck wir hätten nicht 2013 sondern 1961 und Gestern sind die ersten türkischen Gastarbeiter hier angekommen. :roll: Mehr als 50 Jahre später reibt sich die deutsche Gesellschaft immer noch die Augen und wundert sich: "Die" sind aber nicht wie "wir". Na sowas...
Nicht die Frage, warum jemand in dieser ach so toleranten Gesellschaft es für nötig hält ein Muslim Taxi zu gründen wird beantwortet, sondern Sithnoppe versteigt sich noch dazu, darin den Beginn eines südafrikanischen Apartheid -Regimes zu sehen. Als Lynx das Gleiche im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den NSU Morden feststellte, nannte er das noch "gequirlte Kacke". Kommt eben immer darauf an, wem man Rassismus unterstellt.
Wird so etwas von jemandem wie dir oder T.P. kritisiert, erfolgt prompt die Abmahnung, mit der Begründung wir wären hier ja am Austausch und der Begegnung interessiert. Wie man ihm, dir oder der türkischen / muslimischen community in Gänze hier "begegnet" wird dabei nicht in Frage gestellt. Für pauschale Vorurteile gibt es noch Zustimmung.
Hast du gestern zufällig die ZDF Neo Sendung "Sind Türken wirklich willkommen?" gesehen? Es war zum Fremdschämen. Man bekommt den Eindruck, dass diese Frage auch in der vierten Generation kurz und knapp beantwortet werden muss: Nein.
Es sei denn, sie sind so wie wir. Dann können wir ihre Unterschiedlichkeit ertragen. Vielleicht. Wenn sie höflich sind. Und nicht zu religiös. Dann geht's einigermassen. Solange sie nicht zu laut sind. Und nicht dauernd türkisch sprechen. Oder so fremd aussehen. Dann, wenn sie so sind, wie "wir" sie haben wollen. Dann reden wir noch mal darüber. Bestimmt. 8)
Soll ich mit dem hier antworten, der wird ja gerne genommen: jaja
Du (und nicht nur du) unterstellst hier jedem, der nicht jubelnd und jauchzend die vorsintflutlichen Einstellungen vieler Türken in Deutschland beklatscht, mit (unterschwelliger) Fremdenfeindlichkeit. Jeder, der den zunehmenden Konservatismus im Islam kritisiert, hat sofort eine Islamophobie und ist meistens auch noch Fremdenfeindlich, wenn nicht sogar rechts. Dann gibt es hier noch das übliche Ausleben von Antipathien zwischen den usern, bei denen schon mal per se jede Meinungsäußerung des vermeintlichen "Gegners" seziert und abwertend kommentiert wird.
Bei unseren türkischen Freunden hier im Forum zeichnen sich einige wenige damit aus, dass sie ziemlich differenziert an sie betreffende Themen herangehen und nicht immer direkt in jedem Beitrag einen Angriff sehen. Das ist aber eher die Ausnahme.
Was dieses Muslim-Taxi angeht: soll der Vogel doch seine Mitfahrklamotte betreiben wie er will. Es wird genug Leute geben, die es nutzen werden.
Seine Begründungen für dieses Taxi sind allerdings zum Teil absoluter Schwachsinn. Ich sage nur Förderung von Seitensprüngen und Ehebruch!! Auch die Nummer mit seinen Eltern finde ich affig. Seine Eltern sprechen Deutsch und lassen sich auf der ganzen Fahrt diffamieren und beleidigen? Warum haben sie nicht einfach mal zu erkennen geben, dass sie alles verstehen? Die Sache kommt mir etwas konstruiert vor.
Mir scheint dieses Taxi, neben dem zu erwartenden Gewinn, lediglich dem Zweck zu dienen, besonders Frauen von dem schlechten Einfluss der deutschen Realität fern zu halten, also eine Abgrenzung zur Gesellschaft, in der man eigentlich lebt. Das ist die Ausweitung des selbstgeschaffenen Getthos aus dem Stadtteil heraus.
Natürlich kann man das nicht mit der Apartheid-Politik in Südafrika oder der Rassentrennung (separate but equal) in den USA vergleichen, aber das Mittel des Überspitzen wendest du doch auch gerne an, oder. Warum ist es bei mir wieder nicht tragbar? Nur weil ich auch Mod bin?
Wenn du uns hier vorwirfst, die in Deutschland lebenden Türken, wären uns nicht willkommen, dann irrst du dich vollkommen.
Ich für meinen Teil lebe mit diesen Türken zusammen, meine Frau ist zwar sehr "modern", viele würden sagen "vollkommen verdeutscht", andere der Spezies hier würden noch ganz andere Ausdrücke finden, aber der Rest ihrer Familie hier in Deutschland ist das nicht. Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Islam (ich arbeite daran), aber trotzdem habe ich dazu eine Meinung. Und diese werde ich auch äußern, dass lass ich mir mit Sicherheit nicht von irgendwelchen selbsternannten Türkei- oder Islamspezialisten per sangui verbieten, die hier ihr von Mama, Papa, Opa, Oma oder 4 Wochen Koranschule erfahrenes Halbwissen als das Nonplusultra verkaufen wollen.
Da lob ich mir doch kilicaslan, der noch in der Lage ist zu diskutieren, auch wenn wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
So, und jetzt könnt ihr über mich herfallen, isch habe fertisch! :wink: