Muslimische Friedhöfe

Eskolein

Well-Known Member
AW: Muslimische Friedhöfe

Einer meiner Lebensträume ist es dort begraben zu werden, wo ich aufgewachsen bin. Soweit ich allerdings gehört habe, ist das aus bereits besagten Gründen nicht möglich. Auf dem Mond könnte ich mir meinen Leblosen Körper allerdings auch gut vorstellen :).

solresol

Gesperrt

Nur 10 – 15 % der verstorbenen Muslime werden in Deutschland bestattet, sicherlich nicht nur deswegen, weil die hiesigen Friedhofsordnungen nicht auf islamische Bedürfnisse eingerichtet sind. Dennoch ist wohl vom Anwachsen muslimischer Bestattungen in Deutschland auszugehen.

Dies bringt große Schwierigkeiten mit sich, da die islamischen Bestattungssitten oft im Gegensatz zu den bestehenden Landesgesetzen und Friedhofsordnungen stehen [1]. Zudem liegt die Gesetzgebungskompetenz für das Bestattungswesen bei den Ländern, welches die Suche nach Lösungsmöglichkeiten erschwert, da - nötige - bundeseinheitliche Regelungen unmöglich erscheinen.

Die Einrichtung eines muslimisches Friedhofs würde viele Probleme beseitigen.

ich finde nicht, dass die Einrichtung des muslimischen Friedhofs einen wertvollen Beitrag zur Problembeseitigung bringen kann.

der Widerspruch zu den hiesigen Rechten (Wegfall des Liegerrechtes auf Ewigkeit für alle anderen Normalsterblichen) und Bräuche (Beachtung einer Wartezeit, notwendig für einen ruhigen, dass heisst nicht überstürzten behördlichen Ablauf insbesondere) ist einfach zu krass. aber auch die sarglose Bestattung ist ja nicht statthaft und für den Rest der Gemeinschaft an sich eine absolut unzumutbare Umweltbelastung.

kurz: warum wollen Menschen Sonderrechte gegenüber anderen, darum geht es nämlich, denn auch auf normalen Friedhöfen können Muslimen anständig begraben werden, kriegen?

solresol

Gesperrt

nein, der biologische Abbau der Reste geschieht relativ verkapselt im Sarg (merkt man wunderbar in Italien beisp. , wo die Leute nicht begraben, sondern in Nischen senkrechten Mauern reingeschoben werden, und dann vorn wird nur eine Klappe zu gemacht: hinten gibt es ein Ablauf, und bei den meistens Leichen bleibt er trocken, ist direkt und von jedem sichtbar, der nur um die Mauer herum geht... Trotzdem sind nach allerspätestens 30 Jahren, in den meisten Fällen reichen sogar nur 15 Jahren, alle Reste oder fast weg, oft einschl. Sarg! deshalb sollte man auch nicht dazu gerade Ebenholz verarbeiten...). bei der Bestattung ohne Sarg fließt alles nunmal sofort ins Grundwasser :banghead.gif: ... Prosit, zum Wohl!

Faktotum

Gesperrt

jajajajajaja
Und wenn im Wald ein Wildschwein abkratzt und dort verwest, wen stört's? Und wen stören die Millionen Liter Gülle, die auf die Felder gekippt werden?

Sols Beitrag über abfließende Körpersäfte fand ich schon nicht so toll. Aber diese Assoziationen mit verstorbenen Mitbürgern finde ich jetzt gar nicht mehr schön.

*Wo ist der Kotz-Smiley?*

images.jpeg

solresol

Gesperrt

Sols Beitrag über abfließende Körpersäfte fand ich schon nicht so toll. Aber diese Assoziationen mit verstorbenen Mitbürgern finde ich jetzt gar nicht mehr schön.

da hast Du recht, was die Assoziation anbelangt. aber das Thema Friedhof-Recht ist nun mal ein nüchternes Thema... es gibt nichts zu beschönigen: wir erleben DIE Bevölkerungsexplosion unserer Rasse sowie gleichzeitig die allgemeine Verlängerungen der Lebenserwartung in den reichen Ländern und sogar in vielen nicht so reichen Ländern, und die haben Konsequenzen. viele Türken ziehen sagt man fort aus Deutschland (der Zustrom ist etwas schwacher als der Rückstrom). Dafür bereit sich eine anderhalb Milliarde Menschen grosse junge und arme Bevölkerung darauf, in anderen Teilen der Welt zu leben, will auswandern, und wird es tun,

und damit hierher neue Bestattungsprobleme mitbringen:

http://www.spiegel.de/panorama/just...ich-im-freien-verbrennen-lassen-a-677054.html

Deshalb kann es nur eins geben: absolut die gleichen Spielregel für alle! Keiner darf Sonderrechte beanspruchen, um welche andere ihn beneiden könnten: entweder für alle erlaubt, oder für keinen! nur so kann eine Staatsordnung laufen!

waltraut

Active Member

nein, der biologische Abbau der Reste geschieht relativ verkapselt im Sarg (merkt man wunderbar in Italien beisp. , wo die Leute nicht begraben, sondern in Nischen senkrechten Mauern reingeschoben werden, und dann vorn wird nur eine Klappe zu gemacht: hinten gibt es ein Ablauf, und bei den meistens Leichen bleibt er trocken, ist direkt und von jedem sichtbar, der nur um die Mauer herum geht... Trotzdem sind nach allerspätestens 30 Jahren, in den meisten Fällen reichen sogar nur 15 Jahren, alle Reste oder fast weg, oft einschl. Sarg! deshalb sollte man auch nicht dazu gerade Ebenholz verarbeiten...). bei der Bestattung ohne Sarg fließt alles nunmal sofort ins Grundwasser :banghead.gif: ... Prosit, zum Wohl!

Vorallen Dingen hab ich mir sagen lassen , dass bei grosser hitze im Sommer ein bestimmter Geruch auf machen Friedhoefen in der türkei festzustellen ist.
Da wird wohl was dran sein , vor allem weil die Graeber nicht so tief wie in Deutschland ausgehoben werden.............

Gruss Wally.

Lynx72

Gesperrt

da hast Du recht, was die Assoziation anbelangt. aber das Thema Friedhof-Recht ist nun mal ein nüchternes Thema... es gibt nichts zu beschönigen: wir erleben DIE Bevölkerungsexplosion unserer Rasse sowie gleichzeitig die allgemeine Verlängerungen der Lebenserwartung in den reichen Ländern und sogar in vielen nicht so reichen Ländern, und die haben Konsequenzen. viele Türken ziehen sagt man fort aus Deutschland (der Zustrom ist etwas schwacher als der Rückstrom). Dafür bereit sich eine anderhalb Milliarde Menschen grosse junge und arme Bevölkerung darauf, in anderen Teilen der Welt zu leben, will auswandern, und wird es tun,

und damit hierher neue Bestattungsprobleme mitbringen:

http://www.spiegel.de/panorama/just...ich-im-freien-verbrennen-lassen-a-677054.html

Deshalb kann es nur eins geben: absolut die gleichen Spielregel für alle! Keiner darf Sonderrechte beanspruchen, um welche andere ihn beneiden könnten: entweder für alle erlaubt, oder für keinen! nur so kann eine Staatsordnung laufen!

Dir ist aber nicht entgangen, dass sich die meisten Einheimischen hierzulande inzwischen einäschern lassen und daher auf vielen Friedhöfen weitaus weniger Platz benötigt wird, als früher mal gedacht? Soll heißen, die Freiflächen auf deutschen Friedhöfen werden immer größer. Es wäre also durchaus möglich, Muslimen Flächen für ewige Gräber einzuräumen.

S

sommersonne

Guest

Dir ist aber nicht entgangen, dass sich die meisten Einheimischen hierzulande inzwischen einäschern lassen und daher auf vielen Friedhöfen weitaus weniger Platz benötigt wird, als früher mal gedacht? Soll heißen, die Freiflächen auf deutschen Friedhöfen werden immer größer. Es wäre also durchaus möglich, Muslimen Flächen für ewige Gräber einzuräumen.

Stimmt zwar, aber trotzdem nehmen ewige Gräber ja jede Menge Platz weg der nicht mehr belegt werden soll.
Wahrscheinlich käm es darauf an wieviele Muslime sich in jeder Stadt auf dem Friedhof begraben lassen wollten. Bis jetzt sind es ja wohl nicht so viele.

Stelle Dir das mal in Berlin vor, wenn alle Moslems (was ja sicher nicht passieren wird - aber vielleicht später doch mal) sich hier begraben lassen wollten. Dann würde auch riesige Fläche benötigt. Irgendwie müßte man dann auch "unendlich" begrenzen.

Übrigens erinnere ich mich das ich mir mal, vielleicht vor fünf oder sechs Jahren, den Friedhof von Ayvalyk angesehen habe. Der war garnicht so groß. Wie funktioniert das denn da mit "ewig"? Wird da später ein neuer Friedhog eröffnet?