Muss mal Frust ablassen

M

mar

Guest
AW: Muss mal Frust ablassen

Zitat von Sedef52:
hi regina

.....aber das finde ich persönlich auch sehr schwer, wenn man nicht einer gemeinsamen sprache mächtig ist. die kommunikation fehlt!
vielleicht denken sie sich auch "wenn ich ihr dann mal eine sms schicken, dann will ich ihr auch sagen wie sehr ich sie liebe und vermisse"......

Hallo regina,
was soll man da sagen? Sedef hat schon angesprochen, was ich denke. Man muss eine gemeinsame sprache haben , da meine ich nicht nur das gesprochene wort , sondern eben auch das subtile unter den worten, die bedeutung, die auslegung, das "sich befassen" mit der bedeutung ...Ich muss gestehen, dass ich NICHT sprachlos bin über diese entwicklung , denn fasst man alle postings und email und sms – anfragen zusammen , war es abzusehen, das es so kommen wird. Ob es damit zu tun hat, das dein freund jünger ist, sei dahingestellt, möglicherweise war er überfordert und hat kalte füße bekommen, vor der ernsthaftigkeit deiner liebe und dessen, wie du diese liebe für dich interpretierst.
Du hast über einige wochen lang deine zweifel an dir selbst und an deinen gefühlen und an der zukunftslosigkeit dieser beziehung teils offen, teils verklausuliert kundgetan, konntest mit gleichgesinnten zuspruch und ablehnung teilen- aber selbst hier im austausch ist die sprache nicht zu dem hilfsmittel geworden, die bedeutung der worte von "liebe" in den kontext zu bringen mit denen deines freundes.
Sprache heißt für mich, das gesprochene [ eigene]wort ( hilferufe, ansprache, zweifelsworte, wünsche, fragen , aussprachen, antworten... etc. etc. etc. ...) auch und in erster linie in dir selbst so heimisch werden muss , das der andere in weiter ferne diese, deine worte als das empfinden kann, was sie sein sollen: deine ureigenste tiefe , die man in sich abfragen kann und diese abfrage zu EINEM ergebnis kommt: klarheit.
Was will ich damit sagen, ohne dich zu kränken: ich selbst halte nicht so viel davon, liebe und all das was damit einhergeht, zu "zerpflücken" , nicht meinungen einzuholen, was man tun oder lassen sollte, gerade, wenn man selbst unsicher ist und weiß, das der umbruch , der in dir stattfindet, möglicherweise gar nichts mit dieser liebe zu tun hat . Jeder mensch findet andere worte für "liebe", manche haben diese worte noch nicht oder selten ausgesprochen, manche tragen dieses wort tagtäglich auf der zunge- aber es ist in ALLEN fällen kein garant, das dieses wort auch annähernd den sinn erfasst, was LIEBE denn ist.
Natürlich drängt es menschen dazu , von diesem gefühl möglichst viel nach außen zu transportieren, aber ob dann die worte, die in den raum gestellt und durch viele fremde menschen, die weder dich noch deinen freund kennen, "zerpflückt " und interpretiert werden durch DEREN worte , deinem gefühl , deinen zweifeln und deiner angst gerecht werden können, wage ich zu bezweifeln. 8 wochen sind eine kurze zeit, sich über etwas klar zu werden, so wie für dich und auch für diesen jungen mann, der möglicherweise das wort liebe so für sich versteht, das es nicht annähernd dem entspräche, was du erwartet hast.
Das ist eben der zauber der liebe, das man sich MIT UND OHNE worte verstehen kann- aber wenn man die gleiche sprache nicht spricht ( die sprache des verstandes, die sprache der liebe, die sprache des herzens...) ist dieser zauber ganz schnell nur noch sternchenfeuer .
Du hattest vielleicht nur das sternchenfeuer ... und ohne zu pauschalisieren: auch sternchenfeuer können wunderschön sein, manchmal hat man nur ein sternchenfeuer, manchmal eine ganze packung; aber irgendwann ....
empfindungen , die aus tiefstem herzen kommen sollten und die von mensch zu mensch verschieden sind, das sind besonders im anfang zarte und zerbrechliche sachen, sind lodernde flammen und unbedacht entzündet können sie einen steppenbrand auslösen, den man selbst nicht mehr aufhalten kann, wenn er unser "eigenes haus" erreicht.
Ratschläge kann ich dir keine geben, denn wie schon an anderer stelle am gleichen ort (bzw. gleichem problem) gesagt, egal wo man hingeht, man nimmt sich immer selbst mit, das war auch in der bedeutung so gemeint, das territorial aber auch die reise zu dir selbst , die reise zu deinen Worten gemeint sein könnten. Wie du schon einmal die bedeutsamkeit deiner unsicherheit in dieser beziehung kundgetan hast ( das du diesem mann möglicherweise einen a...tritt verpasst, o.ä.) , mit dem ausgesprochenen wort ( und der inneren reise zu diesem wort !!!! ) hast du dir selbst die entscheidung lange vorher vorweggenommen. Deshalb bin ich nicht überrascht ob dieser entwicklung. Trotzdem hoffe ich für dich, das du diese zeit jetzt so überstehst, und das aus all den worten, die wir dir hier schreiben ein substrat herausfiltern kannst, welches dir weiterhilft.
l.g. mar

Miriam

New Member

Hallo Regina,

habe deine "Story" in den letzten Wochen auch verfolgt. Ich kann deinen Unmut gut verstehen, bei mir war es am Anfang genauso.
Ins Mails uns Sms muß es häufig schnell ghen, es ist entweder nicht genug Zeit da oder es fehlt am Sprachwissen.
Persönliche Sachen mitzuteilen und Gefühle, Wünsche, Ziele zu benennen fällt vielen Menschen extrem schwer.Vielen fehlt einfach die Erfahrung darin ( vorallem Männern).Manche haben auch noch nie wirklich darüber nachgedacht und versucht sie auszudrücken.
Wir sind deshalb auf die alte Methode umgestiegen., Wir schreiben uns Briefe!
Zum einen sind es bleibende Erinnerungen und zum anderen kann man sich Tage damit beschäftigen.
Seitdem weiß ich viel mehr über ihn und sein Leben, seinen Tagesablauf, seine Familie, seine Wünsche und Ängste.
Wenn du noch das Bedürfniss hast, dann versucht es dochmal auf dieser Schiene ( vorausgesetzt er macht da mit).
Hier sind viele liebe menschen die dir bestimmt helfen.Denn türkisch ist da die Voraussetzung, sonst kommt es eh wieder nur zu Mißverständnissen.

Es ist gut das du erstmal Luft abgelassen hast.
Ich habe dann immer die Befürchtung das ich sonst platzen muß.

Ich wünsche dir einen entspannten Tag und noch ein kleiner Tip,
eisgekühlte Pads bewirken Wunder auf den Augen ( die Erfahrung mußte ich in den letzten Monaten und huete morgen leider auch machen)

LG

Miriam

alteglucke

Moderator

Ich habe die Geschichte ja nun auch verfolgt, auch einige andere Geschichten hier, manche schon anhand der übersetzten SMS. Dabei frage ich mich immer wieder, ob das Fehlen einer gemeinsamen Sprache nicht als Mangel empfunden wird. Wie verliebt man sich in jemanden, mit dem man nicht reden kann, mit dem man sich nicht "versteht"?

Bei deinem süßen jugendlichen Liebhaber, liebe Regina, glaube ich, dass er gar nicht versteht, was du eigentlich von ihm willst. Möglicherweise verschätze ich mich sehr, aber nach dem, was du hier so geschrieben hast, arbeitet er den ganzen Tag ohne wirkliche Abwechslung, trifft sich mit irgendwelchen Freunden, und als Krönung des Tages schreibt und bekommt er Schmacht-SMS von einer erwachsenen (blonden?) deutschen Frau, deren Alltag von seinem sehr weit entfernt ist.

Wobei mir einfällt: Wie gut kannst du seine Intelligenz und sein Einfühlungsvermögen einschätzen? Wie sieht´s mit seiner Bildung aus?

Andrea

ReginaR

New Member

Ich habe die Geschichte ja nun auch verfolgt, auch einige andere Geschichten hier, manche schon anhand der übersetzten SMS. Dabei frage ich mich immer wieder, ob das Fehlen einer gemeinsamen Sprache nicht als Mangel empfunden wird. Wie verliebt man sich in jemanden, mit dem man nicht reden kann, mit dem man sich nicht "versteht"?

Ich verstehe Deine Zweifel, und ich würde sie einer guten Freundin gegenüber, die sich so verhält wie ich es tue, wohl auch tun. Und gerade heute Morgen noch habe ich mit einer Freundin über genau dieses Thema geredet.

Ich habe viel gelernt in den letzten Monaten. Und ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass ich mich in jemanden verlieben kann, den ich nicht kenne.

Ich hätte noch vor einem halben Jahr wohl gesagt, dass Verlieben oder gar Lieben nicht möglich ist, wenn man einen Menschen nicht gut kennt. Ich habe in den letzten Monaten (bevor ich meinen Askim kennen lernte) jedoch festgestellt, dass es durchaus möglich ist, für jemanden, von dem man kaum etwas weiß, sehr heftige Gefühle zu entwickeln. Und das hat nicht nur mit Projektionen zu tun. Ich glaube, dass es zwischen zwei Menschen eine Anziehungskraft gibt, die man nicht logisch verstehen kann und muss.

Ich hab mich wohl ein wenig vom Kopfmenschen zum Bauchmenschen entwickelt, und daran habe ich hart gearbeitet.

Bei deinem süßen jugendlichen Liebhaber, liebe Regina, glaube ich, dass er gar nicht versteht, was du eigentlich von ihm willst. Möglicherweise verschätze ich mich sehr, aber nach dem, was du hier so geschrieben hast, arbeitet er den ganzen Tag ohne wirkliche Abwechslung, trifft sich mit irgendwelchen Freunden, und als Krönung des Tages schreibt und bekommt er Schmacht-SMS von einer erwachsenen (blonden?) deutschen Frau, deren Alltag von seinem sehr weit entfernt ist.

Das nun klingt sehr abwertend, aber Du hast natürlich Recht, auch das ist möglich. Aber gleichzeitig ist auch alles andere möglich. Hic bir sey imkansiz degil!

Wobei mir einfällt: Wie gut kannst du seine Intelligenz und sein Einfühlungsvermögen einschätzen? Wie sieht´s mit seiner Bildung aus?

Ich kann das nicht wirklich einschätzen. Aber ich weiß natürlich ein bisschen etwas :) Und natürlich kommt mir auch die Idee, dass manche Missverständnisse, fehlende Antworten oder was auch immer darauf zurückzuführen sind, dass er einfach "dumm" ist. Oder darauf, dass er sich gar nicht mit mir befasst, eine Trantüte ist und sich für nichts richtig interessiert. Oder vielleicht ist auch das, was ich als Missverständnis einschätze, ausgeklügelte Manipulation? Kurz: Ich WEISS es nicht.

Ich denke über diese Dinge nach, Andrea. Glaub mir. Aber ich habe auch ein Gefühl. Und es hat sich nicht bewährt, dieses Gefühl einfach zu übergehen: Ich glaube nicht, dass er dumm & gleichgültig oder berechnend ist. Und wenn das so ist, werde ich es noch früh genug herausfinden.

Und das ist nicht jugendliche Naivität oder Altersstarrsinn... Das ist das, was ich in den letzten Jahren aus dem gelernt habe, was ich falsch gemacht habe.

Regina

sabinchen

New Member

Hallo zusammen,

ich nutze dieses Thema gleich mal zum Vorstellen. :)

Wollte sagen, dass es mir ähnlich geht wie Dir, mit dem Unterschied, dass ich schon länger von eben diesen Dingen genervt bin und mich gefühlstechnisch sehr distanziert habe.

Bei meinem Urlaubsflirt war die Verständigung schon im Urlaub schwierig, aber man hat sich doch irgendwie verguckt. Als die SMS nach dem Urlaub anfingen war ich hin und weg. Schmalz und Schmacht pur und ich war richtig beeindruckt und habe da erst richtig angefangen, ihn toll zu finden. Da er dem Deutschen nicht wirklich mächtig ist, kam es dann schon am Anfang zu Situationen, an denen ich fast verzweifelt wäre:
Er schreibt, dass er im Dorf ist und dort Musik hört und bei den einfachsten Fragen nach den Liedern, die er hört oder wie sein Dorf heißt, bekam ich keine Antwort. Manche Fragen wurden dann ein, zwei Tage später in sehr gutem Deutsch beantwortet, weil ihm dann wohl jemand geholfen hat.
Nachdem er dann nur noch seine Standard-SMS geschickt hat und meine Fragen grundsätzlich ignoriert hat, habe ich aufgehört ihm zu antworten. Jetzt kommunziere ich schon seit mehreren Tagen nicht mehr mit ihm, aber er weiter mit mir. Anklingeln tut er jeden Tag und SMS schreibt er jeden 2. oder 3. Tag. Allerdings schreibt er da dann nicht einmal: "Hallo, was is los, Lebst du noch??" sondern immer wieder die selbe Leier (wie schreibt man das eigentlich :?: )

Mein Fazit aus dem Ganzen ist mittlerweile, dass man unter solchen Umständen einfach keine Beziehung führen kann. Fernbeziehung recht und schön, aber sie sollte von guten Gesprächen, echten Emotionen und viel Aufmerksamkeit füreinander geprägt sein. Wenn aber schon die wenige Kommunikation nicht funktioniert bzw. nicht zufriedenstellend ist, seh ICH für MICH darin wenig Sinn.

Bei dir ist die Lage ja etwas anders, Du lernst ja nun seine Sprache!
Wobei ich die Idee auch nicht schlecht finde, dass Du vielleicht einfach Briefe mit ihm schreibst (solltet ihr die Situation klären können). Für diese kann man sich mehr Zeit nehmen, mehr schreiben und der andere hat genügend Zeit, die Worte zu übersetzen.
Außerdem sind Liebesbriefe doch einfach was Tolles!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er kein Deutsch und relativ wenig Englisch, aber deine letzte SMS war auf Deutsch?! Dann gib ihm doch noch ein, zwei Tage zum Übersetzen!

Liebe Grüße
Sabine

ReginaR

New Member

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Beschreibung - es hilft mir sehr zu hören, dass es anderen ähnlich geht, und dass sie etwas Ähnliches erlebt haben - erleben.

Bei dir ist die Lage ja etwas anders, Du lernst ja nun seine Sprache!

Ja, und das macht mir viel Spaß, und ich missbrauche ihn natürlich auch als Übungsobjekt. Eine Freundin lernt zeitgleich mit mir, und was Phrasen und Vokabeln anbelangt hab ich hier eindeutige Vorteile.

Darüber hinaus hab ich ja unabhängig von ihm auch mit meiner Freundin die Reise in sein Hotel bereits gebucht. Auch das erhält "die Liebe" und Hoffnung aufrecht.

Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich ihn "einfach so" dort besuchen sollte. Im Moment bin ich froh, dass ich keine Reise für ihn gebucht habe, im Moment würde ich auch keine Reise für ihn buchen. Aber der September wird Klärung schaffen, zumindest ein wenig.

Wobei ich die Idee auch nicht schlecht finde, dass Du vielleicht einfach Briefe mit ihm schreibst (solltet ihr die Situation klären können). Für diese kann man sich mehr Zeit nehmen, mehr schreiben und der andere hat genügend Zeit, die Worte zu übersetzen.
Außerdem sind Liebesbriefe doch einfach was Tolles!

Damit haben wir vor ein paar Wochen schon parallel angefangen. Aber da ich für so einen türkischen Brief eher eine Woche brauche als ein paar Stunden ist die Kommunikation natürlich besonders schleppend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er kein Deutsch und relativ wenig Englisch, aber deine letzte SMS war auf Deutsch?! Dann gib ihm doch noch ein, zwei Tage zum Übersetzen!

Die SMS an ihn habe ich bewusst auf Deutsch verfasst. Ich wollte, dass er sich die Mühe macht, sie zu übersetzen. Und vielleicht wollte ich auch, dass er sich in Anwesenheit eines Fremden ein wenig erschreckt. Mittlerweile hat er sie verstanden, und er hat sie auch auf Deutsch beantwortet. Die Antwort ist jedoch genauso nichtssagend wie die Schmacht-SMS: Er würde sich gerne mehr mit mir unterhalten, hat aber so viel zu tun und hofft auf unser Treffen im September.

Wie dem auch sei, ich bin für vieles offen, aber mein Gefühle sind erkaltet. Und dieses verliebte Gefühl, das vermisse ich doch sehr.

Regina

P.S.: Viele Dinge die Du schilderst kenn ich übrigens genauso: Die Frage nach der Musik z.B., die dann erst in der übernächsten Mail beantwortet wurde...

Wie machst Du denn jetzt weiter? Seht Ihr Euch noch einmal?

sabinchen

New Member

Hallo Regina,

find ich sehr enttäuschend, dass nach der letzten SMS wieder nicht mehr von ihm rüber kam. Irgendwie frägt man sich schon, was man tun muss, um ihn/sie wachzurütteln...

Auch wenn Du die Reise nicht wegen ihm gebucht hast, habt ihr dann ja trotzdem die Chance euch pesönlich zu sehen und nochmal zu sprechen. In Person ist sowas ja viel leichter zu klären. Und September ist ja bald! :smile:
In den paar Wochen, die Dir noch bleiben, kann sich ja auch noch viel tun bzw. er hat sich die SMS bis dahin ja vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich wollte ursprünglich auch mit meiner Freundin im September oder Oktober nochmal hinfahren, aber da wir beide keinen Urlaub kriegen, haben wir das auf nächstes Jahr Mai verschoben.
Er weiß das noch nicht, werd es ihm in den nächsten Tage mal schreiben. Allerdings rechne ich nicht mit einer großartigen Reaktion :roll:

Ich denke, dass ich ihn schon sehr aus meinem Herzen verbannt habe und je mehr Zeit vergeht, desto mehr besinne ich mich wieder auf mein Leben hier.
Du schreibst, dass Deine Gefühle auch erkaltet sind... So fings bei mir auch an und ich dachte, dass es vielleicht auch grad am Stress liegt, dass ich von den komischen SMS genervt bin (musste sie übrigens auch trotzdem immer sofort lesen). Allerdings sind die Gefühle bis jetzt irgendwie nicht mehr wieder gekommen.

Find es übrigens auch beruhigend, dass es Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, ich dacht schon ich hab nen ganz besonderen Fall erwischt...

Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Sabine

ReginaR

New Member

Danke Sabine.
Was weiter geschah:

Auf seine Nachricht, er würde mir gerne mehr erzählen und hofft, dass wir im September mehr Zeit haben folgte folgender Dialog (auf Türkisch):

Ich: "Und wie stellst Du Dir das vor? Was wünschst Du Dir?"
Er: "Ich wünsche mir nicht viel. Ich möchte nur glücklich sein"
Ich: "Wir wollen doch alle nur glücklich sein. Kannst Du Dir vorstellen, mit mir glücklich zu werden?"
Er: "Nichts ist unmöglich. Wenn Du es nur stark genug willst, wird es klappen."
Ich: "Und wenn Du es stark genug willst... Willst Du?"
Er: "Ja, natürlich"
Seither kam nichts mehr. Keine Antwort auf meine Fragen zu seinen offensichtlich neuen Arbeitszeiten von vorgestern... Sehr desinteressiert, sehr nichtssagend. Meine Gefühle haben ihre Konsequenzen gezogen.

Diese Nacht habe ich von einem anderen Mann geträumt.

Regina

alteglucke

Moderator

Ich finde es wichtig, dass ich mit meinem Mann auf gleicher Augenhöhe sprechen kann. Und das setzt nun mal eine ähnliche Bildung voraus. Allerdings möchte ich das nicht mit Ausbildung verwechselt wissen.