muss man tolerant sein?

solresol

Gesperrt
bonjour

eine wichtige grundsatzfrage im umgang zwischen den völkern:

muss man tolerant sein?

tolerant gegenüber anderen religionen (muss man in westeuropa muslime dulden)

tolerant gegenüber würdenträger anderer gemeinschaften

tolerant gegenüber fremde sprachen

tolerant gegenüber anderen erziehungsansichten (vorbehalte
gegen turnen, zwimmen, biologie und sexualkunde)

tolerant gegenüber anderen lebensbeziehungsformen (ansichten zur viginität etc.)

tolerant gegenüber demarkierungen: der schotten-rock türkischer dame, die kopftücher!

ist die entsprechend tolerante haltung normal, angemessen, übertrieben, abwegig?

salut

Inada

New Member
AW: muss man tolerant sein?

Naja, wenn man allem gegenüber tolerant sein MUSS, wäre es ja nicht mehr freiwillige Toleranz. Und genau darum geht es ja.
Ich denke man darf nicht und muss nicht immer tolerant sein, wenn Toleranz "Wegschauen" bedeutet. Wenn es aber darum geht, die Privatsphäre, das Aussehen, die Neigungen von anderen Personen zu akzeptieren, hat meiner Meinung nach Intoleranz keine Rechte, da sie niemanden was angeht ausser die betreffende Person selbst. Privatsphäre ist wichtig und sollte geschützt werden.

I

icerimabi

Guest

niemand muss tolerant sein. deshalb stört mich auch nicht, wenn deutsche sagen, dass türken aus deutschland raus gehen sollen. ich beschütze und beachte die meinung anderer.
aber wenn es was richtiges gibt und wen man dies nicht annimmt, dann es selbsverständlich, dass jetzt oder später mal unheil kommt.
ansonsten soll jeder denken, wie er will. jeder soll seinen eigenen weg gehen. ob tolerant oder untolerant, früher oder später wird die gerechtigkeit ihren platz finden.
men jemand was gutes tut, dann tut er das für sich. und wenn jemand was schlechtes tut, dann tut er das nur gegen sich. man kann jeden belügen aber gott kann man nicht anlügen. deshalb muss keiner was tun. man muss nur was tun, um etwas zu erreichen. gott fleht ja keinen an. jeder soll das tun was er will.

tigerlillie

New Member

die frage ist nicht " soll man", sondern "kann man" würde ich sagen. Man sollte schon, trotzdem können es viele nicht. Und nicht jeder ist in allen dingen tolerant, nur in manchen.
Liegt bei jedem selbst. Man muss nicht alles verstehen, kann aber dennoch tolerant sein.

schatten

New Member

Tolerant sein heisst ja eigentlich, dass man andere machen lässt, obwohl man es nicht gutfindet. Das kann man schon erwarten. (Nicht so wie manche Kurden Ehrenmord, wenn man wirklich nicht klarkommt kann man zur Not den Kontakt abbrechen aber mehr nicht).

ernamueller

New Member

Muß man
amerikanisch-tolerant,
deutsch-tolerant,
oder
türkisch-tolerant sein?

Sollte man
christlich-tolerant (lieben Deinen Nächsten)
oder
muslimisch-tolerant (zuerst die Familie, dann die Nachbarn...)
sein?

Muß man
männlich-tolerant
oder
weiblich-tolerant
sein?

Muss ich als Mutter einer Dreijährigen einen pädophilen Nachbarn, der seine Strafe absaß, tolerieren?

Toleranz ist Dulden und NICHT das Akzeptieren.

Und ich dulde solange, solange meine eigenen Interessen nicht Schaden nehmen!

schwarze Rose

Active Member

Man muss nicht tolerant sein. Alles, was unter Zwang passiert, sei es auch unter dem Druck der eigenen Erwartungshaltung oder der Erwartungshaltung des Umfeldes an einen selber, ist unecht und von Übel. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn man so weit tolerant sein könnte, den Mitmenschen Respekt und Verständnis entgegen zu bringen.

Dies gilt zum einen natürlich nur, wenn dabei nicht die eigenen Interessen und Vorstellungen so weit verbogen werden müssen, dass es man einem selber völlig gegen den Strich geht. Zum anderen kann ich diese Toleranz dann auch von meinen Mitmenschen erwarten. (Also auch von Migranten, die hier leben und von denen man manchmal den Eindruck hat, dass sie ihre Kultur uns hier aufoktruieren wollen mit der Prämisse, wir Westeuropäer seien völlig verdorben und ihre Vorstellungen die weitaus besseren:evil:) da hörts auf

C

Cindy07

Guest

Man muss nicht tolerant sein. Alles, was unter Zwang passiert, sei es auch unter dem Druck der eigenen Erwartungshaltung oder der Erwartungshaltung des Umfeldes an einen selber, ist unecht und von Übel. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn man so weit tolerant sein könnte, den Mitmenschen Respekt und Verständnis entgegen zu bringen.

Dies gilt zum einen natürlich nur, wenn dabei nicht die eigenen Interessen und Vorstellungen so weit verbogen werden müssen, dass es man einem selber völlig gegen den Strich geht. Zum anderen kann ich diese Toleranz dann auch von meinen Mitmenschen erwarten. (Also auch von Migranten, die hier leben und von denen man manchmal den Eindruck hat, dass sie ihre Kultur uns hier aufoktruieren wollen mit der Prämisse, wir Westeuropäer seien völlig verdorben und ihre Vorstellungen die weitaus besseren:evil:) da hörts auf

Liebe schwarze rose,

du sprichst mir aus der Seele. Da gibt es nichts hinzuzufügen
Ich bemühe mich immer allem gegenüber tolerant zu sein, werde aber von der anderen Seite oft bitter enttäuscht.

LG Cindy