bonjour
eine wichtige grundsatzfrage im umgang zwischen den völkern:
muss man tolerant sein? Ja, das muss man. Die Geschichte zeigt, wie wichtig das ist.
tolerant gegenüber anderen religionen (muss man in westeuropa muslime dulden)
Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass man es zulässt, dass sich Menschen dem Islam zuwenden können. Ein Deutscher z.B. der Muslim werden will, muss ja nicht deshalb in den Iran auswandern. Ganz wichtig aber ist, dass auch von den Muslimen Toleranz den Europäern gegenüber praktiziert wird. Das ist leider nicht oft der Fall.
tolerant gegenüber würdenträger anderer gemeinschaften
Natürlich. So wie wir es von anderen erwarten
tolerant gegenüber fremde sprachen
Auch hier ein klares Ja. Nur sollte es klar sein, dass es eine für alle verbindende Sprache, gibt, die auch alle sprechen sollten
tolerant gegenüber anderen erziehungsansichten (vorbehalte
gegen turnen, zwimmen, biologie und sexualkunde)
Wenn sich jemand auf seinen Glauben beruft und meint deshalb nicht am Sport teilnehmen zu können, muss das auch klar aus den Glaubensvorschriften erkennbar sein. Kann ein Muslim seinen Glauben nicht in Europa z. B. leben, hindert ihn niemand daran in ein Land zu gehen, wo er das kann.
tolerant gegenüber anderen lebensbeziehungsformen (ansichten zur viginität etc.)
"Viginität" ist mir kein Begriff. Natürlich sollte aber jeder,der die Toleranz anderer einfordert, selbst auch Tolerant anderen gegenüber sein
tolerant gegenüber demarkierungen: der schotten-rock türkischer dame, die kopftücher!
Es gibt keinen Zwang im Glauben, sagt der Koran. Also ist auch keine Frau gezwungen ein Kopftuch aufzusetzen. Oft wird es als "Mittel" eingesetzt, sich von der hiesigen Gesellschaft abzugrenzen. Das Kopftuch trennt mehr, als es die Muslime wahrhaben wollen. Trotzdem muss eine Gesellschaft stark genug sein, Kopftücher auszuhalten
ist die entsprechend tolerante haltung normal, angemessen, übertrieben, abwegig?
Normal ist Toleranz keineswegs. Toleranz heißt ja "Duldung". Das bedeutet nicht, auch mit dem was ich toleriere einverstanden zu sein. Interessant ist es immer zu beobachten, wie wenig tolerant die Toleranten sind, wenn es ihnen nicht in den Kram passt
salut