Mutter - Tochter Verhältnis

A

AylinDeniz

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Der Witz ist ja,
mein bruder emfindet es als genauso schlimm, kann aber besser damit umgehen.

Aber der witz ist ja der meine Mutter ist selber eine Halbfranzösin.
Aber sie legt unheimlich viel Wert auf eine deutsche Herkunft.
Paradox?
Oder?
Mariele

Du hast grad eben meine Hoffnung zerstört das Junior später mal anders über mich denken wird:-(

Vielleicht hat deine Mutter ein nicht erkanntes Herkunftssyndrom und lässt es nun an euch aus?
 

boncuklar

Active Member
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

hallo aylin,

tust mir richtig leid. ich glaube, du brauchst erstmal erholung nach dieser woche. bist wirklich nicht zu beneiden.

ich mag ganz gerne meine mutter zu besuch, aber nach ein paar stunden muß sie wieder gehen.
bei mir schlafen? das wär nicht drin, da würde ich durchdrehen.
wär nix für mich.
helfen will sie ständig, darf sie aber nicht, weil ich meine eigene vorstellung von ordnung und sauberkeit habe und meine arbeiten lieber selbst erledige.

meistens gehe ich zu mutter und vater hin, dann kann ich gehen, wenns genug ist.
so verstehen wir uns am allerbesten.

lg, boncuklar
 

mariele1011

Member
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Du hast grad eben meine Hoffnung zerstört das Junior später mal anders über mich denken wird:-(

Vielleicht hat deine Mutter ein nicht erkanntes Herkunftssyndrom und lässt es nun an euch aus?

Aylin bei meinem Bruder ist sie sogar noch extremer.
Aber wie gesagt, er kann damit viel besser umgehen und hält ihr einen Spiegel vor das Gesicht.
Du ich weiß nicht was meine Mutter hat?
mein bruder und ich denken, da mein Vater sehr früh verstorben ist, ist sie so geworden.
Sie wollte uns den Vater ersetzen.
Mein Bruder war 16 und ich 18.
Daran mag es liegen.
Aber wissen tuen wir es nicht.
Mariele
 
R

rakel

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Ich hätte gerne euere "Sorgen" gehabt, denn ich hatte keine Mutter die mich bemüttert hätte können.
 

sibelT

New Member
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Meine Mutter hatte vor Jahren auch diese nervtötende Anwandlung. Wenn sie bei uns zu Besuch war, hatte sie eine ganz spezielle Art mich strafend anzuschauen und plötzlich war ich wieder ganz klein und hab mich schuldig gefühlt. Wusste aber nicht wofür. Alles wusste sie besser
Als ich ihr dann vor knapp 7 Jahren ihren neuen (türkischen Schwiegersohn vor die Nase gesetzt habe, wollte sie von mir erstmal nichts mehr wissen. Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich mich auch an die Funkstille halte und mich 2 Jahre nicht melde.
In diesen 2 Jahren wurde sie dann sehr krank und hatte viel Zeit zum Nachdenken.
Was soll ich sagen, sie hat sich von sich aus wieder gemeldet, wir hatten eine große Aussprache, in deren Verlauf sie mich bat, ihr sofort zu sagen, wenn sie wieder in ihr altes Schema zurückfällt. Es funktioniert! Wir kommen jetzt prima klar und auch mein Mann ist gern gesehen.

Ich habe meine Kinder gebeten, mir immer sofort zu sagen, wenn ich unerträglich werde. Habe allerdings auch ein anderes Verhältnis zu meinen Kindern. Habe eine Tochter (31) und einen Sohn (27).
 
A

Anouk

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Anoul wie hast du dich dagegen gewehrt? Ich hab gestern schon mal so ne kleine Andeutung fallen gelassen, aber die ist an ihr abgeprallt.

Na ja, das ist eine spezielle Geschichte. Sehr wahrscheinlich anders als Deine, aber Details sind unerheblich. Tatsache ist, dass ich nach dem Tod meines Großvaters, ihres Vaters, den Kontakt erstmal radikal gekappt habe.

Mein Bruder hat eine Rumänin als Lebensgefährtin.
Und dazu sagt sie dann Zigeunerin.
Aber der witz ist ja der meine Mutter ist selber eine Halbfranzösin.
Aber sie legt unheimlich viel Wert auf eine deutsche Herkunft.
Paradox?

Klar ist das paradox, Mariele. Aber Eltern - oder überhaupt irgendeinen Menschen - umerziehen zu wollen, ist zumindest nach meinen Erfahrungen aussichtsslos. Man kann Menschen nur nehmen, wie sie sind, versuchen zu verstehen, warum sie so sind (oder aus ihren jeweiligen Lebensumständen heraus so geworden sind) - und dann versuchen, auch für sich selbst das Beste draus zu machen. Wie auch immer..

Anouk
 
A

Anouk

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Ich hätte gerne euere "Sorgen" gehabt, denn ich hatte keine Mutter die mich bemüttert hätte können.

@Rakel: Hatte ich auch nicht, falls Dich das (vielleicht) tröstet..
Obwohl meine Mom am Leben ist.
Eine gute Freundin von mir, deren Vater starb, als sie 8 war, und deren Mutter starb, als sie 9 wurde, ist manchmal untröstlich. Aber wenn sie die neuesten Entwicklungen im Hause Anouk mitbekommt, was meine Mom betrifft, meint sie manchmal, sie habe eigentlich doch verdammt viel Glück gehabt.

Soviel dazu. Auf der anderen Seite des Zauns wirkt das Gras immer grüner..

C'est la vie.. :wink:
 
M

marion42

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

ich lebe ja nun seit 3 jahren wieder bei muttern....
ihr glaubt nicht was es seitdem schon für kämpfe gegeben hat...

in teilbereichen habe ich mittlerweile resigniert..ich geb es einfach auf, an meine mutter den anpruch zu erheben, das sie mich wie eine erwachsene frau behandelt.
es geht einfach nicht..

dann kommt erschwerend dazu, das ich eine grundlegend andere lebenseinstellung habe als sie..
sie, die alles!!! mindestens eine woche vorher durchgeplant haben muss..und ich, die immer sofort sagt jetzt!!

sie selbst hat sich aber früher immer über ihre nervige schwiegermutter aufgeregt..( wir lebten alle im gleichen haus und meine oma hat mich, weil beide eltern arbeiten gingen, mehr oder weniger gross gezogen)

meine mutter war immer völlig genervt davon, das oma immer und überall ihren senf dazu geben musste, und immer alles besser wusste..

heute ist sie selbst so...
und ich habe auch schon in der wut zu ihr gesagt.." du bist ja schon wie oma"..

hat aber trotzdem nichts gebracht..
so langsam hab ich es eben aufgegeben und zucke nur mit den schultern..

aber die tage war dann doch wieder so ein " bringer"..

ich verkünde am freitag.." so, ich fahr dann mal los, und hole mir zwei tätowierungen"
an ihrem gesichtsausdruck konnte ich sofort ihre persönliche abneigung gegen so einen körperschmuck erkennen..
noch sagte sie aber nichts..
kurz vor dem start kam dann aber doch noch der spruch des tages..so leicht oberlehrerhaft..

" ich weiss ja nicht..so eine tätowierung..das würde ich mir gut überlegen an deiner stelle..denn schliesslich hast du die ein leben lang.."


ich seufzte dann nur..." ja mutter..ich weiss..ich bin 43..und glaub mir, ich hab es mir überlegt..und ich weiss das es solange hält"..

soviel zu dem thema, ich könnte nur im ansatz auf die idee kommen, ich wäre erwachsen..

lg marion ;-)
 
M

marion42

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Ich hätte gerne euere "Sorgen" gehabt, denn ich hatte keine Mutter die mich bemüttert hätte können.

rakel..glaube mir..auch bemuttern ist ab einem gewissen alter nur noch anstrengend..

aber es tut mir leid für dich, das du nicht die wahl hast.....

so ist es wohl...wir jammern weil, und andere wären froh drum...

aber ich glaub, ich hätt lieber den vater..als kumpel..und ratgeber...
männer sind da wesentlich entspannter, wenn sie erst mal kapiert haben, das im leben von töchterchen, auf einmal noch andere männer eine rolle spielen....
danach geht es dann..

zumindest war es mit meinem vater so...
so ab meinem 28 lebensjahr haben wir es geschafft uns auf der erwachsenen ebene zu treffen..mit meiner mutter hat es nie geklappt...
und wird es wohl auch nicht mehr..
der zug ist eindeutig abgefahren..

( was glaubt ihr, wie ich mich auf 3 monate türkei freue, wo ich jeden tag selbst entscheiden darf was mir gefällt, ohne das ich schlaue ratschläge bekomme..;-) )

lg marion :)
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Mutter - Tochter Verhältniss

Tröstlich zu wissen das es nicht nur mir so geht mit Muttern. Junior ist auch schon leicht genervt von ihr: "Mama die behandelt mich ja wie ein Baby".
Noch ca. 27 Stunden, dann sitzt sie wieder im Zug Richtung Heimat.
 
Top