Nach der Hochzeit in der Türkei

Kathlyn

New Member
AW: Nach der Hochzeit in der Türkei

Oh mann bin ich froh das es diesen Thread hier gibt, wieder einiges Neues erfahren..... gebt weiter tip´s.. ich verfolge euch!:-D

bebegim1610

Member

Oh mann bin ich froh das es diesen Thread hier gibt, wieder einiges Neues erfahren..... gebt weiter tip´s.. ich verfolge euch!:-D

jep ich auch , bei mir ist es ja auch bald soweit.

also ich habe meine papiere noch gar nicht besorgt eben weil sie nur eine gewisse zeit gültig sind. ich mache das erst wenn ich alle papiere von meinen mann habe dann beantrage ich das ehefähigkeitszeugnis. habe ich all das zusammen beantrage ich den rest den die türkei haben will. ich möchte das die papiere so neu wie irgend geht sind.

was die nahmensänderung angeht hat mir meine standesbeamter gesagt ich soll vom türkischen standesbeamten ein schriftstück aufsetzen lassenn das wir uns auf den nammen ... geeinigt haben, muss von uns und dem standesbeamten unterschrieben und abgestempelt sein. das dann in der türkei übersätzen lassen und ihm in deutschland vorlegen. er meine er würde dann die namensänderung durchführen. allerdings wohne ich in einem kleinen kaff vieleicht ist es da anders.

mir dem schreiben und dem roten buch soll ich dann zu meinem standesbeamten kommen. er trägt die ehe dann ein und veranlasst die namensänderung. also das sind meine infos aus hessen.

gruß
sveni

<< jo >>

New Member

Hallo Bibi85,
habe auch im mai letztes Jahr geheiratet.

Deine Papiere für die Eheschließung.....
Die Bescheinung darüber, wo du wohnst (Anschrift etc...) und das du Ledig bist ist nur 6 Tage Gültig!!!! (Giebt es bei der Bürgerberatung) Die musst du in der Türkei dann auch übersetzen lassen. Zumindest war es bei mir so!
Wohne in NRW, vielleicht ist dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Als ich wieder zurück kam, bin ich mit meinem "Aile CÜzdani" Stammbuch auch ins Rathaus (Bürgerberatung) die haben das dann dort eingetragen, aber trotzdem wie schon erwähnt habe ich auch kein Recht auf eine andere Steuerklasse!

FINDE ICH GUT, DAS DU DIESEN THREAD ERÖFFNET HAST, SONST WOLLTE ICH DAS TUN.... :) BIN MAL AUF WEITERE ANTWORTEN GESPANNT. BEI MIR IST ES JA AUCH BALD SO WEIT DAS ICH FZF BEANTRAGEN KANN!

Hallo BenimBen,

wo kann man diese Dokumente denn in der Türkei übersetzen lassen?
Würde mich mal intressieren, auch was das so kostet pro Dokument und so...
Man muss die dann doch bestimmt auch noch begläubigen lassen von einem Notar oder?

lg
Jo

Sabine

Well-Known Member

Hallo BenimBen,

wo kann man diese Dokumente denn in der Türkei übersetzen lassen?
Würde mich mal intressieren, auch was das so kostet pro Dokument und so...
Man muss die dann doch bestimmt auch noch begläubigen lassen von einem Notar oder?

lg
Jo

Bin nicht BenimBen aber darf ich auch antworten ?

In jeder größeren Stadt gibt es Übersetzungsbüros. Dort läßt Du die Dokumente übersetzen, das geht eigentlich ganz fix. Wenn Du sie wieder abholst, muß Du noch zu einem NOTA-Büro. Das ist praktischerweise (fast) immer im gleichen Gebäude wie das Übersetzungsbüro. Dort werden dann viele, viele hübsche verschieden bunte Stempel auf Deine Dokumente gestempelt und mit diesem Stempeln ist Dein zuständiges türkisches Standesamt dann super glücklich und der Hochzeit steht, bis auf den Bluttest, nichts mehr im Wege.

Was der Spaß gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen, aber es war auf jedenfall weit günstiger, als es in Deutschland übersetzen zu lassen, mit der Gefahr im Nacken, daß die deutschen Übersetzungen vom türkischen Standesdamt nicht anerkannt werden. Dann darf man in der Türkei noch mal alles doppelt machen und ist auch doppelt Geld los.

<< jo >>

New Member

In jeder größeren Stadt gibt es Übersetzungsbüros. Dort läßt Du die Dokumente übersetzen, das geht eigentlich ganz fix. Wenn Du sie wieder abholst, muß Du noch zu einem NOTA-Büro. Das ist praktischerweise (fast) immer im gleichen Gebäude wie das Übersetzungsbüro. Dort werden dann viele, viele hübsche verschieden bunte Stempel auf Deine Dokumente gestempelt und mit diesem Stempeln ist Dein zuständiges türkisches Standesamt dann super glücklich und der Hochzeit steht, bis auf den Bluttest, nichts mehr im Wege.

Was der Spaß gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen, aber es war auf jedenfall weit günstiger, als es in Deutschland übersetzen zu lassen, mit der Gefahr im Nacken, daß die deutschen Übersetzungen vom türkischen Standesdamt nicht anerkannt werden. Dann darf man in der Türkei noch mal alles doppelt machen und ist auch doppelt Geld los.

Vielen Dank Sabine,

dann ist es ja echt besser die Dokumente in der Türkei übersetzen zu lassen, wenn die die aus Deutschland auf dem Standesamt nicht anerkennen...

Falls mir doch noch jemand sagen kann was das ungefär kostet..., freu mich über jede Antwort.

lg
Jo

BenimBen

Member

Richtig! :) Danke für die Stellungnahme!

Honey1987

New Member

ich mogele mich jetzt einfach mal dazwischen, bitte nicht böse sein deswegen.:-?

Es geht mal wieder um meine Freundin :icon_eyecrazy: die ja letztes Jahr geheiratet hat, sie muss nächsten Monat zur Ausländer Behörde zur Befragung, jetzt nervt sie mich ununterbrochen mit der frage, was danach passieren wird, wie lang sie dann noch auf eine Antwort warten müsse, ob sie das FVZ endlich bekommt oder nicht, ich kann ihr da leider nicht weiter helfen, aber ich denke doch mal das viele von euch da Bescheid wissen, wäre lieb wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet und würdet, damit ich endlich meine Freundin beruhigen kann und ich wieder meine ruhe habe. :wink:

LG Honey1987

Chaya

New Member

Ist ein echt interessanter Thread...popcorn

Aber wie läuft das ganze ab, wenn man als Deutsche/Österreicherin in der Türkei heiratet und dort auch leben möchte??

Muss ich nach der Hochzeit nochmal nach Österreich oder kann ich in der Türkei bleiben und dort alle Formalitäten erledigen??

claudidl

Member

hab alles fein und brav durchgelesen nur leider geht es nicht weiter....würde aber auch gern noch mehr über das ganze erfahren....gibt es mittlerweile vielleicht neue liveberichte??:)

sabareeshan

Active Member

also wir haben am 12.5 die namensänderung gemacht, war ganz einfach da ich trotzdem ich in berlin wohne nicht zum standesamt 1 mußte, dank änderung zum 1.3:)

also wir waren bei unserem zuständigen standesamt, die ehe war ja schon eingetragen hab ich damals gleich nach meiner rückkehr gemacht, nur mit der internationalen eheurkunde also formül b und unseren ausweisen 24 € bezahlt fertig war es
die standesbeamten hat uns noch daraufhingewiesen das sie eigentlich die meldebescheinigung und meine geburtsurkunde benoetige da ich aber mein ehefähigkeitszeugnis auch da beantragt hatte gings auch so:lol:

ansonsten sind wir soweit fertig der integrationskurs beginnt im september wegen der sommerpause alles andere haben wir erledigt