nachbars bienen on tour...

frau flodder

Gesperrt
war es überhaupt nicht..
wie ich mir hab erklären lassen..

ich hockte ja nur nen meter weg, als ich die bilder machte und die bienen interessierten sich überhaupt nicht für mich.
es läuft wohl so ab..kurz bevor die königen nen abflug machen will ernähren sich die bienen mit ganz viel honig, damit sie reserven schaffen können bis sie ihr neues heim gebaut haben..
deswegen sind sie ziemlich satt und nicht aggressiv..jedenfalls nicht sehr..

dann fliegen die irgendwann los..landen, wie in diesem falle in meinem garten, bilden diese große traube um die königin..wenn sie sich dann entsprechend lange gesammelt haben ( so einige stunden) machen sie sich dann in gänze auf den weg um sich irgendwo das nest zu bauen..

natürlich ist ihnen mein nachbar, der im anzug, zuvor gekommen und hat sie wieder eingefangen..
so ein schwarm produziert ca 60 glas honig im jahr..

frau flodder

Gesperrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmtrieb

besonders gut gefällt mir der absatz..

Die Informationsübermittlung der Spurbienen hinsichtlich Richtung und Entfernung entspricht der des Tanzes bei der Übermittlung einer Futterquelle. Je überzeugter sie allerdings von der Lage des neuen Nistplatzes sind, desto ausdauernder vollziehen sie diesen Tanz. So ist ihnen beispielsweise ein großer, geschützt gelegener Platz etwa 100 Tänze wert, ein nur mittelmäßiger hingegen im Durchschnitt nur zwölf. In Experimenten von Biologen der Cornell University aus dem US-Bundesstaat New York hat man herausgefunden, dass sich das aufteilungswillige, wartende Bienenvolk auf den Umzug zum neuen Nestplatz begann aktiv vorzubereiten, sobald sich etwa fünfzehn der Kundschafter klar für einen Ort ausgesprochen hatten. Bei einem derartigen Entscheidungsvorgang sind nach Ansicht der Wissenschaftler die Bienen weder an einem Konsens noch an einem Kompromiss interessiert, sondern an einer besten und möglichst schnellen Entscheidung.

schnelle kluge entscheidungen....mit klarer rollenverteilung...
nicht lang schnacken..kopf in nacken und dann los..

warum bekommen das unsere politiker nicht hin..z.b bei der rente oder anderen dingen..
die labern sich nen wolf, schliessen unzählige wacklige kompromisse, statt zielorientiert zu handeln...zum wohle des volkes..

S

sommersonne

Guest
Tolle Bilder, Garten müßte man haben, seufz.
Zu nahe möchte ich dem Schwarm trozdem nicht kommen.

frau flodder

Gesperrt
na dann mal den nächsten schnappschuss von heute....
bin mir aber nicht sicher ob sich dort liebe oder krieg abgespielt hat..;-)IMGP0140.JPG

frau flodder

Gesperrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
Die Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist eine ausgewachsen bis zu 10 cm lange und etwa 30 g schwere, gehäusetragende Landschnecke, die systematisch zu den Landlungenschnecken (Stylommatophora) und hier zur Familie der Helicidae gerechnet wird. Sie kommt vor allem auf kalkreichen, feuchten Böden vor.
Weinbergschnecken sind im Westen bis nach Mittelfrankreich und Südengland, im Norden bis nach Südschweden und -norwegen, im Osten bis nach Estland, Weißrussland und die westliche Ukraine sowie im Süden bis Norditalien, auf der Balkanhalbinsel bis nach Mazedonien verbreitet.[1]
In freier Natur kann sie ein Alter von acht Jahren erreichen, bei Gehegeschnecken ist bei guter Pflege eine Lebenserwartung von 20 Jahren nicht selten.
Fortpflanzung [Bearbeiten]

Fortpflanzungsorgane
Weinbergschnecken sind Zwitter, das heißt jedes Tier produziert männliche und weibliche Keimzellen. Die Schnecken können sich jedoch nicht selbst befruchten. Es kommt vielmehr zu einem Liebesspiel zwischen zwei Tieren, bei dem sich beide Schnecken – Fuß an Fuß – gemeinsam aufrichten und sich gegenseitig so genannte etwa elf Millimeter lange Liebespfeile in ihre Körper treiben, die, mit einem stimulierenden Sekret bedeckt, den Paarungserfolg steigern.[2

ich könnte locker ein restaurant mit meinem bestand beliefern..;-)..