Namensführung anerkennen lassen - Das solltet ihr wissen!

bastine81

New Member
Hallo Ihrs!

Nachdem ich hier einige interessante Beiträge zum Thema Namensführung gelesen hab, will ich euch hier mal eine genauso interessante Geschichte dazu erzählen.

Das könnte für diejenigen von euch interessant und wichtig sein, die die Namensführung in Deutschland bis jetzt nicht haben eintragen lassen.

Also, los gehts! Meine Mama hat 2003 in der Türkei ihren Mann geheiratet. Sie waren sehr glücklich. Meine Mama hat auch alle Dokumente (Ausweis, Pass, Führerschein, usw.) auf ihren neuen türkischen Familiennamen umschreiben lassen. Hierzu hat jedesmal die internationale Eheurkunde genügt! Allerdings hat sie beim Standesamt nie eine namensführungserklärung eingereicht!
Nun ist meine Mama vor 2 Wochen plötzlich gestorben und damit fangen die Probleme an. Das Standesamt der Stadt, in der sie gestorben ist, hat uns die Sterbeurkunde auf den ersten Familiennamen ausgestellt, also den, den sie mit der Heirat mit meinem Vater angenommen hat (deutsch-deutsche Heirat), jedoch nicht auf den aus der 2. Ehe (deutsch-türkisch).
Naja, manch einer wird vielleicht sagen "Das ist ja wohl nicht weiter schlimm!" Doch, ist es. Denn alle weiteren Schritte werden dadurch sehr viel schwieriger! Wir waren nun beim Nachlassgericht. Tja, wir könnten ja das Erbe für die Frau S. (Name vor der Heirat in der Türkei) ausschlagen, wurde uns dort gesagt (Die Daten werden ja 1:1 von der Sterbeurkunde übernommen), jedoch nicht für die Frau D. Genauso geht es uns nun mit vielen weiteren Behördengängen. Auch mit Gläubigern gibt es deswegen Streitereien, da Manche Schulden ja garnicht auf S. laufen sondern auf D.

Unsere GUTE SEELE vom Landratsamt hat uns dies ach erklärt! Sie sagte uns, dass das dadurch zustande kommt, dass Deutschland und die Türkei verschiedene Namensführungsgesetze haben. In der Türkei besteht nicht, wie bei uns in Deutschland, das Wahlrecht. Die Frau nimmt mit Eheschliessung automatisch den Familiennamen des Mannes an! Und dies nennt man dan "hinkende Namensführung" und die sollte tunlichst vermieden werden.
Desweiteren erklärte sie uns auch, dass diese 5-Jahres-Frist mittlerweile aufgehoben wurde. Also, ihr müsst es nicht mehr innerhalb von 5 Jahren in Deutschland eintragen lassen. Aber man sollte es auf jeden fall tun. Viele wissen das gar nicht!

Ich würde jedem raten, das so zu machen. Und ich hoffe, dass meine Erklärung dazu einigermassen verständlich war! Solltet ihr dazu Fragen haben, dann schreibt mir einfach.

Liebe Grüsse an alle hier im Forum!

P

pauline09

Guest
AW: Namensführung anerkennen lassen - Das solltet ihr wissen!

Vielen Dank, das klingt sehr informativ und dürfte sicher eine Reihe von Usern interessieren.

Ansonsten mein herzliches Beileid, Bastine.

Und willkommen im Forum. Vielleicht magst Du ja öfters vorbeischauen, wenn Dir danach zumute ist.

Z

-Zarife-

Guest

Noch eine information habe ich auch da ich vor kurzem den namen meines Mannes hier in deutschland angenommen habe , es ist nur noch eine sache von 5 min und der name ist geandert ,noch vor kurzem musste man zum standesamt alles unterschreiben und dann wurde es nach Berlin geschickt und man musste ca.1 Monat warten ,auch das ist nicht mehr !

Man geht nur noch zum standesamt reicht die urkunden aus der türkei ein unterschreibt die namensaenderung und entscheidet sich für ein namensrecht in deutschland oder türkisches,dann bekommt man seine urkunde über die namensaenderung und dann kannste sofort deinen perso aendern lassen!

Ps.Bastine auch mein Beileid!

aber was viele auch nicht wissen..
wenn man nach dem türkischen recht heiratet und den namen vom ehemann annimmt.
l
lässt man sich aber wieder scheiden, bekommt man seinen frauennamen wieder...
das hat mir meine standesbeamtin und die frau vom deutschen konsulat in ankara 2008 gesagt.

es sei den man heiraten noch mal nach dem deutschen gesetzt, so behält man den namen vom ehemann trotz nach der scheidung

ege35

Well-Known Member

aber was viele auch nicht wissen..
wenn man nach dem türkischen recht heiratet und den namen vom ehemann annimmt.
l
lässt man sich aber wieder scheiden, bekommt man seinen frauennamen wieder...
das hat mir meine standesbeamtin und die frau vom deutschen konsulat in ankara 2008 gesagt.

es sei den man heiraten noch mal nach dem deutschen gesetzt, so behält man den namen vom ehemann trotz nach der scheidung

Wer will das denn......nach der Scheidung?

Emlem

Member

Wer will das denn......nach der Scheidung?

wer das will? z. b. frauen die kinder haben und keine unterschiedlichen namen möchten:

"ah frau mayer, das mädel lisa müller, ist also ihr kind?"

kann mir schon denken, dass viele frauen ihren namen behalten, um nicht tausend mal erklären zu müssen, dass das kind wirklich ihres ist.

Sima79

New Member

Ohje Herzlich Beileid Bastnie

Man darf nach dem Scheidung von Ehemanns Nachname behalten. Wichtig müsste ihr alle Versicherungen, Alterrente und Erbschaft immer kontrollieren.
Sehr oft nach dem Gesetz geändert würde, immer aufpassen.

Ich muss auch aufpassen, sonst bekommt mein verschwundene Stiefvater mein Geld. Weil meine Mutter nach meine 18.Lebensjahr wieder andere geheiratet hat. Die Nachname gibt nicht mehr, hab nur alte und behalte ich noch.

Jetzt bin ich verheiratet, muss ich auch sehr gut überlegen. Ich danke Bastine, bin jetzt aufgewacht. Ich gehe mal irgendwann zu Gemeinde fragen, ob meine alte Nachname wegmachen kann. :razz:

Ich glaube, bei mir viel kompliziert. "seufz"