Neu in Frankfurt/Wiesbaden - Tips

urun_c

Member
Hallo zusammen,
ich werde mich beruflich nach Frankfurt/Main orientieren. Zunächst pendel ich und habe vor, Ende Februar/Anfang März nach Frankfurt bzw. Wiesbaden (oder Umland) zu ziehen und vielleicht kommt jemand aus der Region.

Gibt es vielleicht den Einen oder Anderen der Tips für mich parat hat?
Wohnungssuche und mögliche Viertel läuft auf Hochtouren. Vielleicht hat jemand auch von privat einen Tip für eine Wohnung.´?!

Suche u.a. Tips für Neuankömmlinge in Frankfurt, insbesondere Studentenbars, Tandemmöglichkeiten (Deutsch <-> Türkisch), Empfehlenswertes...also eigentlich Alles :D

Schonmal Danke im Voraus. Für jeden kleinen Tip bin ich sehr dankbar!

:)
 

mimish91

Active Member
Hallo unrun_c,

also mit der Wohnungssuche wünsche ich dir viel Erfolg, ist sicher nicht so einfach. Kann mich ja mal umhören. Wie groß soll die Wohnung denn werden und wie teuer? Hast du schon Stadtteile ins Auge gefasst?

Mit Studentenbars usw. ist es meiner Ansicht nach recht schwierig. Von der alternativen Szene wird die Berger-Straße sehr hochgejubelt, was ich nicht so recht verstehen kann. Dort gibt es halt ein paar Kneipen, Döner Läden und andere Restaurants. Aber um 10 Uhr ist da auch nicht mehr viel los. Ansonsten gibt es in der Innenstadt ein paar ganz coole Bars (z.B. Helium,Bar Celona, Extrablatt), mit vielen jungen Leuten und ich behaupte mal, dass es hauptsächlich Studenten sind.
Außerdem gibt es dann noch ein kleines Spaßviertel, Alt- Sachsenhausen, hat eigentlich sehr viel Tradition dort. Es gibt 1-2 Clubs, zahlreiche Bars (Hooters und Sportsbars u.a.) aber leider ist es dort auch verseucht von Shisha-Bars, ich persönlich mag es ja, aber viele fühlen sich vom Geruch gestört. Die Stimmung kann dort an einem Freitag Abend auch mal ausarten. ;)
Wenn noch fragen sind, kannst du dich gerne melden.

LG
 

urun_c

Member
Hallo mimish91,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das gibt mir schonmal eine Richtung. Ich selber kann nur verschiedenen Angaben im Internet bzw. was man hört/liest vertrauen udn mir natürlich erst vor Ort ein Bild machen. Aber für jeden kleinen Hinweis bzw. Info bin ich dankbar.

Ich suche für mich alleine eine Wohnung zur Miete. (über 40m², etwa 600-650€ warm ggf etwas mehr, Zimmeranzahl mind. 2, Rest eig. egal. bin da flexibel). Frankfurt relativ teuer, deswegen orientiere ich mich an Wiesbaden, Bad Vilbel und co bzw. in der Region).

Studentenszene weil ich 27 bin, bis gestern Student war und jetzt sozusagen ins Arbeitsleben einsteige). Gerade als Neuankömmlich in einer neuen Stadt schwierig Leute kennenzulernen.

LG
 
A

Amazone

Guest
In Bockenheim, Albatros, Volkswirtschaft und Zum Tannenbaum, sind eigentlich typische Studentenkneipen. Dann im Nordend das Feinstaub, in Sachsenhausen das Labor und in der Innenstadt die älteste das Voltaire.

Musikkneipen gibt es auch einige, da kommt es auf deinen Geschmack an. Ich bin ja heute noch in der Batschkapp wenn es was gutes zu hören gibt.

Jetzt zur Wohnungssuche, du weißt aber das gerade Frankfurt und Wiesbaden nicht ganz billig sind?
 

mimish91

Active Member
Dann erstmal alles Gute für den neuen Lebensabschnitt! :)

Ja, Frankfurt ist tatsächlich sehr teuer. Wiesbaden soweit ich weiß aber auch. Und alles dazwischen, ist schon sehr dörflich.
Solltest dich auch auf alle Fälle mal Richtung Maintal bzw. Hanau umschauen. Ist bezahlbar, ziemlich nah an Frankfurt und mit dem Zug/S-Bahn/Bus recht gut angebunden.
Das mit dem kennenlernen, ergibt sich bestimmt, vor allem wenn du anfängst zu arbeiten.
Darf ich fragen woher du ursprünglich bist?
 

mimish91

Active Member
In Bockenheim, Albatros, Volkswirtschaft und Zum Tannenbaum, sind eigentlich typische Studentenkneipen. Dann im Nordend das Feinstaub, in Sachsenhausen das Labor und in der Innenstadt die älteste das Voltaire.

Musikkneipen gibt es auch einige, da kommt es auf deinen Geschmack an. Ich bin ja heute noch in der Batschkapp wenn es was gutes zu hören gibt.

Jetzt zur Wohnungssuche, du weißt aber das gerade Frankfurt und Wiesbaden nicht ganz billig sind?

Das Voltair und Feinstaub kenne ich. Sind aber dann hauptsächlich die Lehramts und Philosophie Studenten. ;)

Die Läden die ich genannt habe, sind dann eher was für die möchtegern Ralph Lauren/Lacoste- Shirts träger. Um sie beim Namen zu nennen Jura und WiWi Studenten.
Die Batschkapp ist auch eher alternativ einzuordnen. Ich gehe dort nicht so gerne hin, ist aber Geschmackssache.
 

urun_c

Member
Komme aus Leipzig. Mit 18 nach Bonn zwecks Ausbildung und anschließenden Studium gezogen. Und jetzt Job am Westhafen in Frankfurt...unbefristet

Ja, ist mir bewusst mit teuer und so Sachen wie Flughafen etc.

Danke Euch! :)
 
A

Amazone

Guest
Das Voltair und Feinstaub kenne ich. Sind aber dann hauptsächlich die Lehramts und Philosophie Studenten. ;)

Die Läden die ich genannt habe, ist dann eher was für die möchtegern Ralph Lauren/Lacoste- Shirts träger. Um sie beim Namen zu nennen Jura und WiWi Studenten.
Die Batschkapp ist auch eher alternativ einzuordnen. Ich gehe dort nicht so gerne hin, ist aber Geschmackssache.

Jepp mimish alles bekannt ;)

Die Batschkapp war früher noch schlimmer, also als ich noch ein Jungspund war;)


Nichts zu danken, wenn du noch Fragen hast gib einfach Bescheid.
 
Top