neue Mohammed-Karikaturen

blackcyclist

Gesperrt
AW: neue Mohammed-Karikaturen

Belohnung für die Ermordung Rushdies erhöht

Am gestrigen Sonntag hat der iranische Ayatollah Hassan Sanei die Belohnung für die Ermordung des britischen Autors Salam Rushdie um eine halbe Million Dollar erhöht. Das Preisgeld für den Tod den Schriftstellers läge damit bei 3,3 Millionen Dollar, berichtet der britische Telegraph. Die Nachricht für die Neuaussetzung der Belohnung wird auch von der Huffington Post bestätigt. Die Publikation beruft sich dabei auf iranische Zeitungen („Jomhoori Eslami daily and other newspapers“). In einer Thomson Reuters-Meldung wird die iranische Nachrichtenagentur ISNA als weitere Quelle genannt, wo die Äußerung Saneis veröffentlicht war.

http://www.heise.de/tp/blogs/6/152799
 
P

pauline09

Guest
AW: neue Mohammed-Karikaturen

Interessant ist die Begründung:

"Ein Richter in Los Angeles hat die Klage einer Schauspielerin aus dem Mohammed-Film abgelehnt, mit der sie Löschung des Schmähvideos von der Videoplattform YouTube erwirken wollte. Der Richter begründete die Abweisung am Donnerstag damit, dass es nicht möglich gewesen sei, dem Filmemacher eine Kopie der Klageschrift zukommen zu lassen. "

http://www.sueddeutsche.de/politik/...rin-gegen-mohammed-video-abgewiesen-1.1472977

Wenn sie diese hehren rechtsstaatlichen Kriterien auch bei Bradley Manning anlegen, der als Wikileaks-Informant seit mehr als zwei Jahren ohne Prozess in Haft sitzt, braucht einem nicht bange zu sein um ihn. Auch Guantanamo hätte längst geschlossen sein müssen. :|
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: neue Mohammed-Karikaturen

Belohnung für die Ermordung Rushdies erhöht

Am gestrigen Sonntag hat der iranische Ayatollah Hassan Sanei die Belohnung für die Ermordung des britischen Autors Salam Rushdie um eine halbe Million Dollar erhöht. Das Preisgeld für den Tod den Schriftstellers läge damit bei 3,3 Millionen Dollar, berichtet der britische Telegraph. Die Nachricht für die Neuaussetzung der Belohnung wird auch von der Huffington Post bestätigt. Die Publikation beruft sich dabei auf iranische Zeitungen („Jomhoori Eslami daily and other newspapers“). In einer Thomson Reuters-Meldung wird die iranische Nachrichtenagentur ISNA als weitere Quelle genannt, wo die Äußerung Saneis veröffentlicht war.

http://www.heise.de/tp/blogs/6/152799

Die Begründung ist ja mal endgültig plem-plem. Was hat den Rushdies Roman "die satanischen Verse" mit dem Video zu tun?

Und die Staatsführung nickt die öffentliche Morddrohung auch noch ab. :banghead.gif:

Ausgerechnet Rushdie Islamfeindlichkeit vorzuwerfen ist absurd. Kennt jemand sein Buch "Des Mauren letzter Seufzer"? Ein in jeder Hinsicht wunderbarer Roman, in dem ich nicht viel islamfeindliches finden konnte.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: neue Mohammed-Karikaturen

Sorry fürs OT auf OT, aber wenn Du dann jetzt noch die Güte hättest, dem User den Link zum Thread zu schicken oder ihn hier einzustellen, kann sich jeder ein eigenes Bild machen und unschwer nachvollziehen, dass der Sinnzusammenhang vollkommen anders war. Ansonsten kommt es ziemlich missverständlich und verdreht rüber. :wink:

Mir ging es nicht um den Sinnzusammenhang, sondern um die Unhöflichkeit eines Imperativs.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: neue Mohammed-Karikaturen

Heute darf bei Maybritt Illner weiter diskutiert werden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: neue Mohammed-Karikaturen

Wie bitte? Die Fatwa gegen Rushdi war keine schlechte Lösung und es ist ok bzw zivilisiert, wenn die Urheber der Karikaturen bzw. des Films umgebracht werden?


Ja, ich weiß schon. Aber ich dachte - so als kleineres Übel.
Er muß sich eben gut verstecken, der Filmemacher. Er wird aber kaum so viel Unterstützung bekommen wie Rushdi.

Ich gebe es lieber zu, das ist auch keine wirkliche Option.
 
Top