neuer alter Gesetzentwurf in der Türkei

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Mit Normalfall meinte ich eine arrangierte Ehe oder eine selbst ausgesuchte, wo der Mann ja auch nicht weiß ob die Frau noch unberührt ist.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn „im Normalfall“ aus Scham nicht öffentlich wird, daß eine Frau vergewaltigt worden ist, oder um sie nicht zu „entehren“, dann stellt sich ja aber das Problem nicht. Keine Anzeige, dann geht der Täter ohnehin straffrei raus aus der Sache. Das Gesetz greift ja erst, wenn es zur Anzeige gekommen ist.

Schlimm genug. Die erste Geschichte in Selahattin Demirtaş ' Erzählband "Morgengrauen" beschreibt den Mord an einer jungen Frau, die sich auf einen Kollegen einläßt in der Hoffnung auf eine Liebesheirat.
Danach bleiben ihr nur Schmerzen, Scham. Ihre Familie, auch ihre Mutter, glauben sich entehrt. Und ihre männlichen Verwandten nehmen es zuletzt selbst in die Hand, die angebliche "Ehre" wiederherzustellen. - Ganz schlicht beschrieben, herzzerreißend, tieftraurig; beim Lesen musste ich weinen.
 
Top