Neuer Antisemitismus an Schulen?

Shaffty

New Member
AW: Neuer Antisemitismus an Schulen?

es ist immer dasselbe.... wenn Menschen Parallelgesellschaften aufbauen, gibt es dann einige unterschwellige Kräfte die diese missbilligen...

Leider ist der Begriff des Antisemitimus eng mit Deutschland (und seiner Geschichte) verkoppelt... so ist eigentlich eine objektive und hilfreiche Disskusion oder Bearbeitung solcher gesellschaftlichen Probleme kaum möglich, weil die jüdische Liga (zwar nicht so einflussreich wie in Amerika aber dennoch eine starke Lobby) bei jedem kleiner sich bietenden Anlass, das Wort "Antisemit" aufgreift, wenn Meinungen entgegen der ihren laut werden.

Und mein "Lösungsvorschlag" um solche Diskrepanzen in einer Gesellschaft zu überwinden: Die Gesellschaft muss den Heranwachsenden eine Zukunft, eine Perspektive bieten... jedem.
 
M

mar

Guest
AW: Neuer Antisemitismus an Schulen?

@anouk , das ist erschreckend und du weisst ja auch das ist gar nichts neues, was du da gepostet hast...ich kenne ähnliches aus dem bekanntenkreis und auch ich selbst ( die szene im cafe, vielleicht erinnerst du dich...) kenne solche sprüche. wenige meiner bekannten und auch arbeitskollegen kennen kaum meinen hintergrund, weil er für mich einfach nicht vordergründig ist, um mit menschen zusammenzuleben. man lebt eigentlich als jüdin sehr unauffällig, es sei denn , jemand betritt die wohnung und sieht eine mesusa, eine menora oder die kippa eines mannes.... nicht ist anders als bei anderen menschen - und trotzdem sind jahrhunderte alte vorurteile präsent ( deshalb dürfen und können wir AUCH nicht zulassen, das türkische mitbürger den langen weg der vorurteile gehen müssen....! so wie sie jüdische mitbürger seit jahrhunderten anbehaftet bekommen haben... )
trotz meines selbsbewusstseins und trotz meiner offenheit- meine mesusa ist nicht, wie üblich draussen an dem türpfosten angeschlagen , sondern innen. das bedürfnis, seine idendität nicht jedem preiszugeben, sitzt ganz tief drinnen.auch bei mir. das ich es dennoch in einem deutsch-türkischen forum tue, liegt auch daran, das ich das beschlagene, blinde und verschobene bild von religiösen unterschieden, traditionen und moralischen und ethischen grundpfeilern für mich persönlich nicht haben mag und nicht aber auch gar nichts mich vom interesse an verschiedenen menschen abbringen kann. so wie ich viele moslemische freunde habe, so wünschte ich mit das umgekehrt auch ...

in meiner vorherigen wohngegend lebten ganze strassenzüge arabische mitbürger.... da war "jude" ein ganz normales " begrüssungswort" arabischer jugendlicher untereinander, so , als würden sich deutsche jugedliche "cool" mit "du alte saubacke" begrüssen. natürlich zuckt man unwillkürlich zusammen... was tun, fragt man sich. ignorieren? das wäre erschreckend und falsch. auch bin ich mir immer bewusst, das die bewachung der schulen, der synagogen, der jüdischen buchhandlungen, ja sogar eines bagel-shops in berlin kein normaler alltagszustand ist.
man zögert immer .... man betritt ein gotteshaus, eine schule, einen kindergarten...und jeder der hineinwill , wird auf waffen, sprengstoff etc. kontrolliert.das ist so seit über 50 jahren in deutschland so.
der artikel zeigt nicht viel neues auf. er zeigt allerdingst auf, das antisemitismus eine andere "qualität" erlangt hat... die globalen tendenzen schwabben über, die positiven so als auch die negativen. ...

aber so ist es ....
es gibt einfach kein geheimrezept gegen dummheit...
wenn ihr eines wisst... gerne... damit man zu diesen dummen vorurteilen und dem hass gute nacht sagen kann.
MAR
 
M

mar

Guest
AW: Neuer Antisemitismus an Schulen?

...[..] weil die jüdische Liga (zwar nicht so einflussreich wie in Amerika aber dennoch eine starke Lobby) bei jedem kleiner sich bietenden Anlass, das Wort "Antisemit" aufgreift, wenn Meinungen entgegen der ihren laut werden.

.

.... shaffty, wieviel jüdische freunde hast du, mit denen du dieses thema mal gemeinsam diskutiert hast.... wieviel jüdische freunde hast du , die dir dieses "aufbegehren" gegen "jeden kleinen anlass" kundgetan haben...?
zur info: die jüdische "lobby" in deutschland ist ganz klein, shaffty...seit 1945.
MAR
 

Shaffty

New Member
AW: Neuer Antisemitismus an Schulen?

Hmmm mar,

korrigiere mich, aber der Zentralrat der Juden hier in Deutschland, hat enormen politischen Einfluss...

Und ich habe 2 jüdische Freunde mit denen ich darüber rede, die mich in meiner Meinung bestätigt haben..... die es auch im allgemeinen argwöhnisch betrachten was grade in Israel passiert....
Ein Zitat hierzu: "Manchmal muss man sich dafür schämen, Jude zu sein, wenn die einen einen Völkermord verachten und auf der anderen Seite selber so handeln."
 

Shaffty

New Member
AW: Neuer Antisemitismus an Schulen?

es gibt einfach kein geheimrezept gegen dummheit...
wenn ihr eines wisst... gerne... damit man zu diesen dummen vorurteilen und dem hass gute nacht sagen kann.
MAR

Doch das gibt es mar.... Bildung.... und Arbeit für Jugendliche.... guck Dir doch diese "Dummen" an.... das sind größtenteils verblendete gescheiterte Existenzen.

Und genau dort kann man anfangen etwas zu tun.... Denn wenn solche Leute von vornerein ausgeschlossen werden aus der Gesellschaft, bilden sich wie gesagt Paralelgesellschaften... und wenn das Thema dann mal von den Medien aufgegriffen wird, sind alle ganz entsetzt über diese Tendenzen (Meck-Pomm als Beispiel).

Da wird dann groß philosophiert, ob man die NPD denn nicht verbieten wolle etc.... Was vollkommener Blödsinn wäre (erläutere ich gerne auf Wunsch warum), und das eigentliche Problem des Rechtsradikalismus in Deutschland naja... fast sogar fördern würde als es zu "beseitigen"... (weil wer tut nicht gern als Jugendlicher verbotene Dinge)

MfG Shaffty
 
M

mar

Guest
AW: Neuer Antisemitismus an Schulen?

Hmmm mar,

korrigiere mich, aber der Zentralrat der Juden hier in Deutschland, hat enormen politischen Einfluss...

Und ich habe 2 jüdische Freunde mit denen ich darüber rede, die mich in meiner Meinung bestätigt haben..... die es auch im allgemeinen argwöhnisch betrachten was grade in Israel passiert....
Ein Zitat hierzu: "Manchmal muss man sich dafür schämen, Jude zu sein, wenn die einen einen Völkermord verachten und auf der anderen Seite selber so handeln."


ich bin keine israeli, sondern deutsche...diesem irrtum erliegen viele, wenn sie JUDE hören- passiert vielen, shaffty, nicht nur dir...:wink:
die mich dann für die kriegsführung des staates israel verantwortlich machen wollen ....und ich mich für ein land krummbiegen wollen, welches nicht mein heimatland ist.
ich glaube in dem besagten zur diskussion gestellten artikel geht es um judenfeindlichkeit zunehmend an schulen und unter jugendlichen...

das thema krieg in israel und die palästinafrage wäre ein anderer treath wert, obwohl ich glaube, in verschiedenen anderen postings dazu stellung bezogen zu haben haben...aber israel und palästina oder libanon oder jordanland oder gazastreifen oder hebron...dieses thema würde wie der jungfrauen- treath und der kopftuchtreath im nirgendwo enden...

MAR
 
Top