nikkah ohne zu konvertieren?

madrid78

New Member
hallo, erstmal sollte ich mich vorstellen da ich hier neu bin.
allerdings hab ich schon so viel hier gelesen, dass ich lieber gleich zur sache kommen, da es mich in den fingern kribbelt.
ich heisse maja und wohne in madrid (daher der benutzername). mein freund (tuerke) und ich (deutsche) wollen naechsten sommer heiraten, beide familien freuen sich sehr und kennen sich auch schon. wir sind beide nicht religiös, aber seine mutter möchte unbedingt, dass wir auch die nikkah machen. allerdings wissen wir nicht, ob das geht, da ich keine muslimin bin. ich weiss von freundinnen das man inzwischen in der kirche getraut werden kann, wenn wenigstens einer von beiden christ ist.
ist das bei muslimen genauso? ansonsten wird das wohl nix werden.
weiss jemand von euch darueber besser bescheid?
dankeschoen....

vanararat1966

Moderator
AW: nikkah ohne zu konvertieren?

Hallo Madrid
Solange Du einer Buchreligion (Christentum, Judentum) angehörst, ist dies möglich und kein Problem. Mehr und unzählige Informationen dazu findest Du ohne Mühe im Internet.
Für eine Nikkah musst Du (und solltest Du auch nicht) konvertieren.

Meine Meinung: Religion ist eine Sache des Herzens und ganz persönlich. Nicht aus Liebe zu einem Mann oder um sonst jemandem einen Gefallen zu tun, sollte man konvertieren (egal zu welcher Religion).

Dir viel Glück und viel Vorfreude auf die Hochzeit im kommenden Jahr
LG, vanararat

madrid78

New Member

mein freund und ich haben schon das internet durchforstet und nix gefunden, vielleicht suchen wir auch falsch. im woerterbuch stand iman nikah.
bei seiner schwester kam der hocca nach haus, aber sie hat ja auch einen tuerken geheiratet. da ich nicht getauft bin, meinten meine eltern, das sei meine entscheidung. ich glaube zwar an gott, aber ich persoenlich halte nix von religionen, so bin ich nicht erzogen worden. jeder soll machen was er moechte und woran er glaubt. daher werde ich auch nicht konvertieren, weil ich es respektlos finden wuerde gegenueber den menschen, die glaeubige muslime sind. mein freund findet das ganz normal und unterstuetzt mich, meine "schwiegermama" versteht dass noch nicht so ganz. darum nikah ja, aber nur ohne zu konvertieren.

S

sirin

Guest

Ist nikah nicht einfach nur das Wort für standesamtlich Trauung???

madrid78

New Member

ja, aber wenn die russisch orthodox ist faellt das unter "buchreligion", ich bin nicht getauft und da weiss ich nicht ob es deswegen probleme gibt. sorry fuer mein deutsch, ich bin schon zu lange im ausland.

Sommer2000

Gesperrt

ja, aber wenn die russisch orthodox ist faellt das unter "buchreligion", ich bin nicht getauft und da weiss ich nicht ob es deswegen probleme gibt. sorry fuer mein deutsch, ich bin schon zu lange im ausland.

Liebes, steht denn bei dir im Ausweis nicht " Christ" drin?? Da fragt dich doch keiner danach ob du getauft bist oder nicht.
mach dir kein Kopf drueber.