Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

In Norwegens Hauptstadt Oslo ist eine ältere türkische Frau aufgrund von unterlassener Hilfeleistung und roher Polizeigewalt an einem Herzinfarkt gestorben. Die Polizei wendete unbegründete Gewalt gegen den Schwiegersohn und die Tochter der Frau an, anstatt zu helfen.

Döndü Tulum hätte gerettet werden können. Ihr Schwiegersohn und ihre Tochter riefen aufgrund eines Herzinfarkts den Notruf und warteten vor der Haustür auf die Ambulanz. Die Ambulanz ließ auf sich warten. Also riefen sie erneut an. Wieder und Wieder. Hilfe kam nicht. Nach dem letzten Anruf kamen jedoch statt der erwarteten Ambulanz mehrere Polizisten zum Ort des Geschehens.

Es entstand eine verbale Auseinandersetzung, weil Ferdai Ucarli mehrfach nach einer Ambulanz für seine Schwiegermutter gefragt hatte und nun eine siebenköpfige Polizeitruppe da war, die nicht helfen konnte.

Was Ucarli in dem Moment nicht ahnte war, dass er durch die Beamten wie ein Verbrecher behandelt werden würde. Aufgrund der verbalen Auseinandersetzung griffen die Polizisten hart durch, legten Ucarli auf den Boden. Ucarli wurde in der Kälte auf dem Schnee-Boden gehalten.

Auch die Frau, Canan Ucarli, wurde von den Beamten bedrängt.

Hilfe für Döndü Tulum kam viel zu spät. Die ältere Frau verstarb an Ort und Stelle, während ihr Schwiegersohn auf dem Schnee gefesselt lag und die Tochter von den Beamten eingeschüchtert wurde.

Der türkische Botschafter in Oslo ist aufgrund des Vorfalls in Aktion getreten. Er verlangt eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle und eine Untersuchung sowie Maßnahmen gegen die Beamten.

Vielmehr will auch die türkische Vertretung, als auch die Türkei selbst, wissen, wie es dazu kommen konnte, dass eine kranke türkische Frau keine Hilfe bekam und stattdessen ihre Kinder wie Verbrecher behandelt wurden.




http://www.dunia.de/2010/01/07/norw...-gegen-hilfesuchende-und-verzweifelte-turken/
 
K

karischa

Guest
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Damit macht man die arme Frau auch nicht wieder lebendig. Ich bin erschüttert...wie kann so etwas in einem westlich und hoch entwickelten Land möglich sein.
 

feshak

Moderator
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Damit macht man die arme Frau auch nicht wieder lebendig. Ich bin erschüttert...wie kann so etwas in einem westlich und hoch entwickelten Land möglich sein.
Verstehe ich, offen gestanden, nicht ganz.:redface: Das Leben in einem westlichen, hoch entwickelten Land macht niemanden zu einem besseren Menschen. A... gibt es leider überall.
 

Eskiya

New Member
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Auch wenn ich solche vorgehensweisen aus eigener erfahrung kenne, ist mir die Homepage etwas suspekt. Aus diesem grund sage ich mir, vertraue keinem Bericht den du nicht selber gefälscht hast.
 

Möweninsel

Member
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Vielmehr will auch die türkische Vertretung, als auch die Türkei selbst, wissen, wie es dazu kommen konnte, dass eine kranke türkische Frau keine Hilfe bekam und stattdessen ihre Kinder wie Verbrecher behandelt wurden.




http://www.dunia.de/2010/01/07/norw...-gegen-hilfesuchende-und-verzweifelte-turken/

Das wollen bestimmt sogar Norweger gerne wissen, und mich würde das auch interessieren.
So, wie die Geschichte hier erzählt wird, fehlt mir irgendwas...irgendein Erklärungsansatz, warum statt der Ambulanz die Polizei eintraf. Warum der Mann gefesselt wurde.
Dann kann ich mich vielleicht drüber aufregen, aber so finde ich die Geschichte erstmal....zweifelhaft.
 
M

mar

Guest
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

in kaum einer renommierten tageszeitung steht darüber etwas....:roll:
 

Ceykan

New Member

Möweninsel

Member
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Sieht echt nicht gut aus. Trotzdem: wie kam es dazu? Was war vorher? wie begründet die Polizei den Einsatz? Die (nicht eingetroffene) Ambulanz?
(Übrigens hätte man die Musik auch weglassen können.)
 
M

mar

Guest
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

in einer norwegischen tageszeitung stellt sich die situation anders dar:
sicher hat die polizei überreagiert, steht da, aber auch....

AMK: Die Polizei kam erste
Politiet uttalte tidligere i dag at personene utenfor kom med drapstrusler overfor politi- og ambulansepersonellet.
Polizei heute sagte, dass Menschen außerhalb mit Todesdrohungen gegen Polizei-und Krankenwagen Personal kam. Enkelte skal ha ropt «vi skal drepe dere» til personellet. Einige haben sollten, rief: "Wir werden dich töten" für das Personal.

- Det starter med at AMK sendte en ambulanse til stedet for å behandle en dame. - Es beginnt mit der AMK geschickt ein Krankenwagen in die Lage, um eine Dame zu behandeln. Da de kom fram var det mange pårørende som hadde samlet seg utenfor. Als sie ankamen, gab es viele Verwandte, die außerhalb versammelt hatten. De oppførte seg så hissig og aggressivt, at ambulansefolkene ikke turte gå inn og ba om politiassistanse, sa operasjonsleder Vidar Hjulstad til Dagbladet. Sie verhielten sich so wütend und aggressiv, die Ambulanz Menschen wagen es nicht, in zu gehen und bat um Unterstützung der Polizei, sagte Betriebsleiter Vidar Hjulstad sagte Dagbladet.

http://translate.googleusercontent....&twu=1&usg=ALkJrhjCsFUWDlVShvRj7vwU3awnRETfIQ
 
Top