Notre Dame brennt (Paris)

Bintje

Well-Known Member
Was ich lese und sehe, klingt ziemlich desaströs.
https://www.spiegel.de/panorama/paris-feuer-in-notre-dame-ausgebrochen-a-1263029.html

-- snip --

Das Ausmaß des Brandes ist verheerend.


  • Der Dachstuhl- wo das Feuer offenbar bei Bauarbeiten entstand - stand lichterloh in Flammen, eine riesige weiße Rauchwolke wurde vom Wind über die Stadt getragen.
  • Der Spitzturm der Kathedrale - ein kleinerer Turm in der Mitte des Daches - brach am frühen Abend zusammen.
  • Mehrere Medien melden, dass die Flammen inzwischen auch auf einen der Haupttürme übergetreten seien.
"Alles brennt", sagte der Sprecher von Notre-Dame André Finot. "Von dem Dachstuhl, der zu einem Teil aus dem 19. Jahrhundert und zum anderen Teil aus dem 13. Jahrhundert stammt, wird nichts übrig bleiben".

-- snap --

Übel. Und das ist so eng bebaut da. Dürfte ewig dauern, bis sie das Feuer aus haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Das wird immer schlimmer. Als es losging, dachte ich, das wird ein Dachstuhlbrand: besch***eiden, aber das kriegen sie irgendwie in den Griff. Sieht momentan nicht unbedingt danach aus.
Löschflugzeuge können sie nicht einsetzen, weil dann wohl das ganze Gebäude einstürzen könnte, und ob sie es überhaupt retten können, ist unklar. :( Entscheidet sich nach Feuerwehrangaben in den nächsten eineinhalb Stunden, berichtet Spon.

https://www.spiegel.de/panorama/not...athedrale-gerettet-werden-kann-a-1263041.html

Was für ein Shice ... !
 

Alubehütet

Well-Known Member
Stand scheint zu sein, daß sie die Fassade werden retten können. Was nicht so selbstverständlich ist, wie es klingt. Der Nordturm scheint tatsächlich einsturzgefährdet gewesen zu sein.

Ansonsten aber sah es gegen 22:00 Uhr so aus:

D4OAr8_X4AAdCMD.jpg

Quelle

Da wird nichts mehr zu retten sein von dem, was innen ist. Die Außenmauern werden stehen bleiben, aber was sie ansonsten bis dahin nicht gerettet haben, das ist unwiederbringlich verloren.

Immerhin. Die Dornenkrone Jesu Christi, die hat noch rechtzeitig jemand rausgeholt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hm. Aber was weiß ich denn schon.

Auf Twitter kommentieren einige das untere Foto: Wieso, das sieht doch gut aus? Die Gewölbe unter'm Dach scheinen zu halten, und auch durch die Fenster ist kein Feuer zu sehen!? Demnach wäre die Strategie der Feuerwehr aufgegangen, das Gewölbe nicht mit Wasserbomben zu traktieren.

D4OFOKMWkAEEHsz.jpg
 

Alubehütet

Well-Known Member
Doch. Die Jungs auf Twitter hatten Recht. Dafür, daß es so fürchterlich ist, sieht es doch noch ganz gut aus. Die Kuppeln haben gehalten. Wichtige Kirchenschätze wurden schon früh geborgen. Die Fenster hat es wohl alle erwischt, die wunderbaren Rosetten, teils aus dem 13. Jahrhundert.

Feuerwehr hat alles richtig gemacht. Den Dachstuhl aufgegeben, statt die Kuppeln auch noch mit Wasserbomben zu traktieren.
 
Top