Obama bleibt im Amt

P

Pit 63

Guest
AW: Obama bleibt im Amt

Deutschland und die Deutschen sind infolge der kulturellen amerikanischen Dominanz im Lauf der Zeit vordergründig amerikanischer und mithin auch blöder geworden, keine Frage. (Deshalb sind mir wahrscheinlich die Ossis auch so sympathisch, die wirken auf mich noch nicht so verprägt, versuchen nicht ständig cool zu wirken, sind authentischer).
Gleichwohl ist das Original nach wie vor unerreicht. Die amerikanische (Jugend-)Kultur, die amerikanische Vision eines erfolgreichen Lebens ist ja primär auch nur ein Produkt, dass vermarktet und weltweit an den Mann gebracht wird. Die Realität dahinter ist in Büchern und Filmen schon häufig entlarvt worden- was von den Kulturschaffenden in aller Welt auch stets gefeiert wird, ohne dass irgendjemand von ihnen deswegen ernsthaft auf die Idee käme, es müsste sich etwas ändern und man sollte in den Amis vielleicht eher nicht den grossen Bruder, guten Freund oder gar ein Vorbild sehen.
Das ist übrigens auch typisch amerikanisch- wider besseren Wissens irgendwelchen utopischen Leitbildern, Märchen und Mythen hinterherzujagen.

Der amerikanische Traum ist und bleibt für 90% der Bevölkerung zwangsläufig ein Traum. Das ist systembedingt und nicht zuletzt aus finanzwirtschaftlichen Gründen unumgänglich. Die 90% sind gleichwohl so konditioniert bzw. multimedial indoktriniert, dass sie nichts anderes wollen bzw. erst gar nicht auf die Idee kommen, dass es auch anders gehen könnte. Sie want ganz einfach nur themselves zu den winnern belonging, die all taken.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Damit hat meine Exfrau auch immer argumentiert. Für mich ist das kein Argument. Europa ist flächenmäßig mit den Staaten vergleichbar und was die Bevölkerung angeht sogar um ca. das Dreifache größer. Dennoch bekommen wir mit was in Europa passiert und haben immer noch Platz für Obama 24 Stunden im Fernsehen.

Wirklich? Also ich habe wenig bis gar keine Information in den Medien gesehen über Albanien oder Lettland zum Beispiel. Auch wie es den Finnen geht wird man eher nur durch Recherche herausbekommen als durch die normalen Medien.

Ist ja auch kein großes Thema, du siehst es so und hast es so erfahren, ich habe eben auch in Deutschland Knalltüten erlebt, welche sich für gor nix, nichteinmal Deutschland, interessierten. Für mich, wie gesagt, kein Unterschied.

Auf meine Anmerkung, Prag gehöre zur Tschechei und tschechisch sei da Amtsprache bekam ich zur Antwort, dass im Geographie Unterricht eine aktuelle Karte gezeigt worden sei, bei der halb Europa zu Germany gehört...:roll:

Da haben die dich, mit Verlaub, verarscht. Glaubst du ernsthaft das die amerikanischen Schulen eine solche Karte im Geographieunterricht verwenden?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Obama bleibt im Amt

Da haben die dich, mit Verlaub, verarscht. Glaubst du ernsthaft das die amerikanischen Schulen eine solche Karte im Geographieunterricht verwenden?

Beim Schüleraustausch in Chicago 1989 von meinem besten Freund wurde eine Deutschlandkarte von 1815 verwendet, als aktuell... Also glaub ich dass es 20 Jahre später schon eine vom Dritten Reich gewesen sein kann.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Obama bleibt im Amt

Wirklich? Also ich habe wenig bis gar keine Information in den Medien gesehen über Albanien oder Lettland zum Beispiel. Auch wie es den Finnen geht wird man eher nur durch Recherche herausbekommen als durch die normalen Medien.

Ist ja auch kein großes Thema, du siehst es so und hast es so erfahren, ich habe eben auch in Deutschland Knalltüten erlebt, welche sich für gor nix, nichteinmal Deutschland, interessierten. Für mich, wie gesagt, kein Unterschied.

Da haben die dich, mit Verlaub, verarscht. Glaubst du ernsthaft das die amerikanischen Schulen eine solche Karte im Geographieunterricht verwenden?

Die hatten wahrscheinlich noch ne alte Karte von Arkansas und haben den Schülern erklärt, das wäre Europa :)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Obama bleibt im Amt

Beim Schüleraustausch in Chicago 1989 von meinem besten Freund wurde eine Deutschlandkarte von 1815 verwendet, als aktuell... Also glaub ich dass es 20 Jahre später schon eine vom Dritten Reich gewesen sein kann.

Du darfst nicht vergessen, von Deutschland braucht man ja fast alle 30 Jahre eine neue Karte. Denk mal zurück: 1914 Kaiserreich, 1919 Weimarer Republik, 1933 Deutsches Reich, ab 1939 monatliche Updates bis 1945, dann 1949 BRD und DDR, 1955 kommt das Saarland dazu. Dann endlich mal ein paar Jahre Ruhe und 1989 braucht man wieder neue Kartensätze. Welche Schule soll das bezahlen.

Dazu im Vergleich: 1900 USA ---> 2000 USA, wobei 1959 Hawaii und Alaska als neue Bundesstaaten dazukamen.......
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Wirklich? Also ich habe wenig bis gar keine Information in den Medien gesehen über Albanien oder Lettland zum Beispiel. Auch wie es den Finnen geht wird man eher nur durch Recherche herausbekommen als durch die normalen Medien.

Ist ja auch kein großes Thema, du siehst es so und hast es so erfahren, ich habe eben auch in Deutschland Knalltüten erlebt, welche sich für gor nix, nichteinmal Deutschland, interessierten. Für mich, wie gesagt, kein Unterschied.

Albanien und Lettland zusammengenommen, haben in etwa die Einwohner wie Berlin. Immerhin wissen wir, dass es ein Lettland und ein Albanien gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in den USA von jeder Ecke berichtet bekommt, außer einer läuft amok.

Knalltüten gibt es überall, doch das ist ja nicht das Kernthema im Augenblick.
Sicherlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, die individuell sein können. Nur denke ich, dass USA und seine Einwohner bekannt dafür sind, nichts vom Rest der Welt mitzubekommen. Meine persönlichen Erfahrungen, die ich in der Zeit vor Ort gesammelt habe, bestätigen dieses Klischee.

Wer Präsident der USA werden möchte, muss ein Volk voller Unwissender gewinnen. Denn rund 40 Prozent der Amerikaner unter 44 Jahren haben 2007 noch kein einziges Buch gelesen. Das Niveau der Allgemeinbildung ist entsprechend katastrophal: So können etwa ein Drittel der jungen US-Bürger weder den Irak noch den Bundesstaat New York auf einer Landkarte zeigen. Mit den Politikkenntnissen sieht es ähnlich erbärmlich aus: 41 Prozent der US-Bürger glauben allen Ernstes, dass Saddam Hussein in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt gewesen sei, teilt das Nachrichtenmagazin "Newsweek" mit.


Auf dem Wissensstand von Fünftklässlern
Tatsächlich sind Trottel und Deppen Helden erfolgreicher Hollywoodfilme. Auch überbieten sich zahlreiche TV-Shows mit immer bescheideneren Ansprüchen: So messen sich in der Sendung "Bist Du klüger als ein Fünftklässler?" junge "Promis" aus Showbusiness oder der Filmbranche mit Elfjährigen. Gern zitierter Auszug: "Budapest ist die Hauptstadt welches europäischen Landes?" Antwort: "Was, ich dachte, Europa sei ein Land?"

Ein Drittel ohne Schulabschluss
"Das Frappierende ist nicht, dass unsere Schüler international irgendwo im Mittelfeld liegen, sondern dass es einen überproportional großen Anteil an schlechten Schülern gibt", lautet die Analyse des Bildungsexperten Edward Fiske in der "New York Times". Denn inzwischen bleibt fast ein Drittel der US-Jugendlichen ohne Schulabschluss. Die USA rangieren beim Anteil der Hochschulabschlüsse eines Jahrgangs nur noch auf dem 16. Platz unter 27 industrialisierten Ländern.

Und mehr
 
S

sintostyle

Guest
AW: Obama bleibt im Amt

Er saß auch wirklich im Geographieunterricht und nicht im Geschichtsunterricht?

100%... Er sollte dann zeigen woher aus Deutschland er denn genau kommt. Auf seine Anmerkung hin ob die Karte denn nicht etwas alt sei antwortete ihm die verblüffte Lehrerin (!!!), ob sich denn da was verändert habe... Waren ja auch nur knappe 180 Jahre zwischen Wiener Kongress und 1989...
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Deutschland und die Deutschen sind infolge der kulturellen amerikanischen Dominanz im Lauf der Zeit vordergründig amerikanischer und mithin auch blöder geworden, keine Frage...


Auf ntv sehe ich ständig die US-Armee, wenn es um Kriegswaffen geht. Alles als angenehme, unterhaltsame Doku. Andere Länder sieht man nicht. Es wird zur Normalität. Die Präzisionswaffen, lasergelenkt... kennt ja jeder die Schwarz Weiß-Filme bzw. Infrarotaufnahmen. Auf der anderen Seite macht es Bum... müssen ja die Bösen sein, da auf der anderen Seite.


Die Gehirnwäsche enorm. Desert Storm als Ballerspiel... Erst sucht man ein Opfer, findet ihn, marschiert in ein Land am anderen Ende der Welt ein, tötet zigtausende Iraker - Die US-Regierung spricht von 30.000 toten Zivilisten, Menschenrechtsgruppen von 60.000. Die amerikanischen Johns Hopkins School of Medicine gar von über 600.000 - Und am Ende kann man sich noch mit einem Spielchen daran ergötzen, alles ganz normal. Ist das nicht pervers?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Fairerweise sollte ich auch von einem anderen Erlebnis in umgekehrter Richtung berichten.
Eine Freundin hat mächtig dick aufgetragen mit goldener Kreditkarte von Schwiegermutter und dem geilen USA-Tripp. Abgesehen davon, dass die goldene Kredikarte keine American Express sondern eine MasterCard war, erzählte sie mir folgendes: "Wir waren erst in Miami dann in Florida" :roll:
 
Top