Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

J

Johanna911

Guest
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

Wie gesagt, bei Ebay würde ich nur bestellen, wenn ich mich wirklich auskenne. Dort gibt es manchmal auch illegale Kopien.

Amazon wäre auch noch eine gute Adresse.

Ich denke, mit CD wäre schon sinnvoll, da es ja deine erste Installation ist. Wenn du noch mehr PCs hättest, könntest du immer von der gleichen CD installieren und nur weitere Lizenzen kaufen.

Farina, um Gottes Willen- ich bin schon so finanziell überfordert - eine reicht:lol: - sonst muss ich mich auch nach extra-jobs umgucken:oops::
 

Farina

Well-Known Member
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

Johanna, ich weiß auch nicht, wieso bei Ebay OEM-Versionen verkauft werden, die "auf jedem Rechner installierbar" sind.

MS sagt: "OEM-Lizenzbedingungen beschränken die Installation auf das Gerät, auf dem die Software vorinstalliert war."

Wenn du Pech hast, gibst du Geld für etwas aus, was nachher nicht läuft. Aber vielleicht weiß noch jemand anderes mehr dazu.
 

TheCore

Moderator
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

Office 2007 gibt es für Privatanwender in drei Lizenzmodellen:

- Die Vollversion besteht immer aus Datenträger und Lizenz und kostet als Small Business wohl über 300 Euro.

- klassische OEM-Versionen bestehen auch aus DVD und Lizenz. Die Auflage von Microsoft, sie nur mit einem Gerät zu vertreiben, gilt nur gegenüber deren Vertragspartnern. Von einem solchen die Kombination zu erwerben und einzeln weiter zu verkaufen, ist legal.
OEM-Versionen können technisch verändert sein. Office-Pakete dürften sich aber auf jedem Rechner installieren lassen und recht genau den Vollversionen entsprechen. Manchmal wird z.B. auf Vorlagen oder Cliparts verzichtet.

- Die Lizenzen ohne DVD sind sog. MLKs, Medialess License Kits. Das ist eine Hälfte eines alternativen OEM-Lizenzmodells. Die andere sind die OPKs, OEM Preinstallation Kits, Datenträger ohne Lizenz. Diese werden von Geräteherstellern erworben, um ein 60 Tage lauffähiges Office auf ihren PCs vorzuinstallieren ("Office Ready PC"). Da die Lizenz fehlt, sind die Kosten gegenüber normalem OEM für den Hersteller erheblich geringer. Wenn der Käufer eines solchen PCs Office haben möchte, kann er einen MLK seiner Wahl kaufen und die Vorinstallation damit aktivieren. Dabei bekommt er eine Vergünstigung, die auf dem vorherigen Verkauf der OPKs und der OEM-Kooperation basiert.
Einen Sicherungs-Datenträger kann man herunterladen. Da es aber eine OEM-Lizenz ist, muss man dabei bestätigen, in den vergangenen 90 Tagen einen Office Ready PC gekauft zu haben. Tatsächlich funktioniert es natürlich auch ohne diesen PC.
Wie Falschangaben dabei zu beurteilen sind, ist ein schwieriges Problem. Meines Erachtens ist es kein Betrug, weil kein Vermögensschaden entsteht. Microsoft hätte es in der Hand, die Zahl der Vorinstallationen zu bestimmen und darüber hinaus keine MLKs in Verkehr zu bringen. Das wirtschaftliche Interesse, dass überschüssige MLKs aufgrund nicht aktivierter Vorinstallationen nicht von anderen Kunden ohne Vorinstallation genutzt werden, halte ich in dieser Hinsicht für nicht schutzwürdig. Angesichts des Verhältnisses von MLKs und Vollversionen liegt in meinen Augen auch der Verdacht näher, das Microsoft vom "Missbrauch" dieses Konzepts profitiert und selbst mehr MLKs verkauft als es Vorinstallationen vermuten darf. Urheberrechtlich steht infrage, ob der Download für jemanden, dessen Berechtigung Microsoft abspricht, eine "offensichtlich rechtswidrigen Quelle" darstellt. Ich würde auch das verneinen.

Sind beta-Versionen sicher? Im Sinne: nicht dass der Computer andauernd abstürzt oder so was?

Der Computer wird nicht zwangsläufig dauernd abstürzen, aber Beta-Versionen sind nicht als Arbeitsalternative gedacht.
 

vanararat1966

Moderator
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

VanArarat, ich danke Dir.

Ich habe, seit die Testversion die in meinem laptop installiert war, ausgelaufen ist, Open Office.

Das finde ich aber so was von umständlich!!! Und ausserdem ist es passiert dass ich wichtige Dokumente, die ich erstellt habe, an Leute geschickt habe, die in verschiedenen Ländern sind- zwei Drittel konnten das Open office nicht öffnen. Ich habe dann jemand anders bitten müssen, das Open Office Dokument auf Word zu kopieren, um es auch allen anderen zugänglich zu machen - was für ein Umstand!!!! Ich habe mindestens drei weisse Haare mehr jetzt:twisted:
Ich muss mich jetzt noch schlau machen: was ist eine OEM Version, es gibt diejenigen, die nur den key anbieten zum runterladen und, und, und- da habe ich Angst das Verkehrte zu bestellen.

Hallo Jo
Da bin ich mir halt auch vom Büro gewohnt, dass a) entweder KEINE Word Dokumente beispielsweise in der Gegend verschickt werden und wenn doch NUR und AUSSCHLIESSLICH als .rtf Version.

Und mit Open Office eigentlich genau das gleiche.

Auch Google bietet - allerdings im Internet (ich persönlich habe keine Probleme, aber Datenschutz Freaks schon.... obwohl die, genau die, dann im Facebook oder sonst wo sogar ihre Telefonnummer veröffentlich, aber anyway) - ähnlich gute Tools, wo auch MS Word / Excel, was immer, perfekt eingelesen, bearbeitet und auch wird in entsprechender Word / Excel, was immer, gespeichert werden können.

Aber ich kann Deine Bedenken schon verstehen. Es war einfach ein Hinweis auf Möglichkeiten ohne Lizenzkosten - schlussendlich musst Du beschaffen, was für Dich passt.

Und was OEM betrifft: auch diese Bestimmungen können bei Microsoft nachgelesen werden, auch wenn sich die Geister scheiden. Bei einer Win Server Version, darf die OEM nur im Zusammenhang mit neuer Hardware (sprich neuem Server) verkauft bzw. eingesetzt werden. Rein nach den Bestimmungen und wie es MS gerne hätte. Was gemacht wird, ist eine ganz andere Sache.

Und Beta.. sind halt immer Beta Versionen, manchmal funzen die besser, manchmal eben schlechter.

Gruss, VanArarat
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

also mit oo kann ich genauso gut arbeiten wie mit microsoft...

statt .odt
.doc
 
J

Johanna911

Guest
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

Mit OO kann man Dokumente auch im Word-Format abspeichern.

Danke, Turgay! Das muss ich mal ausprobieren!
Aber auch abgesehen davon, schon jedes Mal wenn ich ein Textdokument öffne, muss ich Zeit verlieren um die Seite einzurichten, sonst kann ich die Seitenteile nicht lesen, es gibt tabellenartige Zeilen wenn ich was kopier und einfüge... MS ist unvergleichlich einfacher für mich.
 
J

Johanna911

Guest
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

@The Core: vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Das hat mir sehr geholfen.

@VanArarat- auch Dir sage ich danke:)

Vielleicht hab ich etwas gefunden, könnt Ihr mir raten ob das Angebot gut und korrekt ist?

Preis: EUR 239,75(inkl. MwSt.) (zum sofort kaufen), der Verkäufer hat eine 100% Bewertung

Microsoft ® Office 2007 Small Business Deutsche Vollversion(SB)
mit original Microsoft-Datenträger

Lieferumfang Produktkey für die Aktivierung und dauerhafte Nutzung der Software
Echtheitszertifikat (COA)
original Microsoft Datenträger

Sprachversion deutsch

enthaltene Software
MS-Word 2007
MS-Excel 2007
MS-Powerpoint 2007
MS-Publisher 2007
MS-Outlook 2007 in Business Contact Manager

Zusätzliche Informationen: Neuware, original,

Zustand: original verpackte Neuware!

Lizenztyp/-modell
Systembuildervollversion; für private und gewerbliche Nutzung für 1 Gerät.
 

TheCore

Moderator
AW: Office 2007 Vollversion, Ultimate oder Small Business?

Vielleicht hab ich etwas gefunden, könnt Ihr mir raten ob das Angebot gut und korrekt ist?

Klingt ganz gut, weil ein MLK schon rund 200 Euro kostet.
Nur die Begriffswahl ist irreführend, weil eine System-Builder-Version vom Lizenztyp her nun mal keine Vollversion sondern eine OEM-Version ist. Microsoft spricht bei seinen OEM-Versionen im allgemeinen von "OEM System Builder-Lizenzen".
Mit widersprüchlichen Bezeichnungen wie Systembuildervollversion wollen Händler (meines Erachtens wettbewerbswidrig) zum Ausdruck bringen, dass diese OEM-Version nie für einen Hersteller gelabelt wurde, weil sie sich an eher kleine Vertriebspartner richtete. Der wichtigste Unterschied zur Vollversion dürfte daher sein, dass kein Support enthalten ist. Aber den kann man eh vergessen.
 
Top