Oha!

rüzgar

Well-Known Member
AW: Oha!

Erinnere mich daran, dass ich in der Türkei ungläubige Blicke geernet habe, als ich "Oha!" gesagt hab. Wusste aber bis jetzt auch nicht, dass es auch im Türkischen ein (schlimme?) Bedeutung hat.
Steh grad auf der Leitung, was heißt es denn jetzt GENAU auf türkisch?:icon_eyecrazy:
 

Catsili

Active Member
AW: Oha!

Also ich hab neulich auch gelernt, dass es ein "böses" Wort ist.:shock:
Meine Nichte (9) sagte es im Beisein der "Babaanne" und erntete dafür bitterböse Blicke, worauf sie sich verschämt aus dem Zimmer schlich....

Was es bedeutet? Mir wurde nur gesagt "Das sagt man zum Esel" ??? (Oha çüüüüüüş )

Jedenfalls ist es schwer, es sich wieder abzugewöhnen, wenn man es mal "intus" hat.:roll:

LG
 
C

Capone

Guest
AW: Oha!

Also ich hab neulich auch gelernt, dass es ein "böses" Wort ist.:shock:
Meine Nichte (9) sagte es im Beisein der "Babaanne" und erntete dafür bitterböse Blicke, worauf sie sich verschämt aus dem Zimmer schlich....

Was es bedeutet? Mir wurde nur gesagt "Das sagt man zum Esel" ??? (Oha çüüüüüüş )

Jedenfalls ist es schwer, es sich wieder abzugewöhnen, wenn man es mal "intus" hat.:roll:

LG

Oder ....Oha öküs ....Ochse ! Wird das mit S oder Z geschrieben ...naja ihr versteht !
 
L

LaNuF

Guest
AW: Oha!

Also ich hab neulich auch gelernt, dass es ein "böses" Wort ist.:shock:
Meine Nichte (9) sagte es im Beisein der "Babaanne" und erntete dafür bitterböse Blicke, worauf sie sich verschämt aus dem Zimmer schlich....

Was es bedeutet? Mir wurde nur gesagt "Das sagt man zum Esel" ??? (Oha çüüüüüüş )

Jedenfalls ist es schwer, es sich wieder abzugewöhnen, wenn man es mal "intus" hat.:roll:

LG

Ich denke, dass das besonders für deutsche Muttersprachler ein Problem ist. Denn die Interjektion "oha" ist im Deutschen nun wahrlich nichts Schlimmes. Und gerade solche kleinen Worte benutzt man häufig auch dann noch wie man es von der Muttersprache her gewohnt ist, selbst wenn man die Fremdsprache an sich schon ganz gut beherrscht.

Bei mir selbst stelle ich das fest, dass ich bei Zustimmung im Türkischen auch immer noch unbewußt "ja, ja .... ja ..... ja ....." vor mich hin brumme.....
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Oha!

Jedenfalls ist es schwer, es sich wieder abzugewöhnen, wenn man es mal "intus" hat.
Ja das stimmt ...sehr schwer wieder los zuwerden.:roll:

Der ausdruck "Oha" wurde früher dazu gebraucht, Vieh zum stehen zu bringen.
Heutzutage wird es verwendet wenn jmd ein sehr grobes und anstössiges verhalten hat.
Ich verwende es ...nätürlich im stillen :biggin:,wenn ich einen preis für mehr als überhöht halte.

Und es ist wirklich kein Ausdruck der öffentlich angebracht ist. :wink:
 
L

LaNuF

Guest
AW: Oha!

Ja das stimmt ...sehr schwer wieder los zuwerden.:roll:

Der ausdruck "Oha" wurde früher dazu gebraucht, Vieh zum stehen zu bringen.
Heutzutage wird es verwendet wenn jmd ein sehr grobes und anstössiges verhalten hat.
Ich verwende es ...nätürlich im stillen :biggin:,wenn ich einen preis für mehr als überhöht halte.

Und es ist wirklich kein Ausdruck der öffentlich angebracht ist. :wink:

Ja, so war es mir eigentlich auch bekannt. Benutzt man das heute nicht mehr dazu? Wie bringt man heute Vieh zum Stehen ???
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Oha!

Ja, so war es mir eigentlich auch bekannt. Benutzt man das heute nicht mehr dazu? Wie bringt man heute Vieh zum Stehen ???
Och, ich glaube schon das es noch verwendet wird...irgendwo:biggrin:.
Aber es gibt viele verschieden ausdrücke wie diese, wie
Çüşş -(weswegen ich in der TR nie Tschüss sage :biggrin::wink:)
aber es gibt viele verschiedene ausdrücke je nach region.:wink:
 
L

LaNuF

Guest
AW: Oha!

Och, ich glaube schon das es noch verwendet wird...irgendwo.
Aber es gibt viele verschieden ausdrücke wie diese, wie
Çüşş -(weswegen ich in der TR nie Tschüss sage :biggrin::wink:)
aber es gibt viele verschiedene ausdrücke je nach region.:wink:

hehe .... danke für den Tip mit "Tschüss" . Ich glaube zwar, dass ich das in der Türkei noch nie benutzt habe, aber .... dass man sich damit auch ins Fettnäpfchen setzen könnte, soweit habe ich überhaupt noch nicht gedacht 8)
 
Top