Opferfest 2013

bonafide

New Member
Kurban für Arme, Kranke und Waisen.
Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V.
ist eine private, gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige Hilfsorganisation. Wir unterstützen in Not und Armut geratene Menschen im In- und Ausland, unabhängig von ihrer Hautfarbe, Konfession oder Weltanschauung.
Darum starten wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort, alljährlich das Kurbanprojekt.
Zu Kurban bieten wir den Spendern einen Dienst an, denn oft ist es in Deutschland nicht möglich an Kurban zu schächten.
Wir schächten im Auftrag unserer Spender in den Ländern, in welchen wir Projekte durchführen und verteilen das Fleisch unmittelbar an Hilfsbedürftige
Erfahrene Helfer vor Ort kümmern sich um eine geregelte Durchführung und Verteilung unter Einhaltung der islamischen Gebote, worauf die meisten Spender besonderen Wert legen. Schließlich möchten wir, dass diese Tradition ordnungsgemäß gehandhabt wird.
Die Kurbanverteilungen sind für viele bedürftige Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Fleisch gibt es bei ihnen nur selten, es gehört nicht zu ihren Grundnahrungsmitteln. Meist haben sie zu wenig finanzielle Mittel, um sich das teure und rare Fleisch leisten zu können. Das Kurban-Geschenk ist für sie deshalb mit großer Freude verbunden, sie wissen diese besondere Gabe zu schätzen.
Wenn auch Sie helfen möchten
Eine Ziege kostet 40,- Euro
(als Verwendungszweck geben Sie bitte Ziege an)
Wenn Sie bei der online Überweisung Ihre Adressdaten angeben, erhalten Sie eine Spendenbestätigung. Bei einer Spende ab 3 Ziegen erhalten Sie von uns eine Urkunde.
Wenn Sie nicht online Überweisen möchten, hier unsere Kontoverbindung:
Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V.
Postbank
Konto-Nr.: 17 643 601
BLZ: 500 100 60

Alle Zuwendungen sind steuerlich abzugsfähig.
.
Überweisungen und Online-Spenden müssen spätestens bis 01. Oktober 2013 auf dem Spendenkonto eingegangen sein!
.
 

bonafide

New Member
Hallo, danke für deine Antwort.
Wir bereiten gerade alles für unseren nächsten Hilfseinsatz in Kenia vor. Darum versuche ich noch schnell unsere Projekte zu veröffentlichen. Sicherlich ist es noch lange hin bis zum Opferfest, da ich aber auch wieder zu diesem Termin in Kenia bin, habe ich schon jetzt darauf hingewiesen. Wer später helfen möchte, kann sich unsere Seite speichern.
Opferfestseite: http://opferfest.wordpress.com/
Über uns: http://www.notopferhilfe-bonafide.de/
 

Carmen-DE

Active Member
Dazu wüde ich gerne mal den Kommentar von Fachkundigen hören: Kann man denn jetzt schon für Kurban spenden? Gilt diese Spende dann im religiösen Sinn als "Opfer". Denn ein Tier kann ich ja auch nicht an einem x-beliebigen Tag vorher oder nachher schlachten.
 

bonafide

New Member
Die Tiere werden natürlich erst zum Opferfest geschächtet.

Erfahrene Helfer vor Ort kümmern sich um eine geregelte Durchführung und Verteilung unter Einhaltung der islamischen Gebote.
 

Carmen-DE

Active Member
Kleiner Hinweis: Deine ellenlange Signatur stört den Lesefluss unheimlich - vielleicht solltest du sie kürzen, die Infos evtl. in einen Link, der dann die Signatur darstellt ;)

Das glaube ich dir jetzt einfach mal, dass vor Ort die islamischen Regeln eingehalten werden. Mir geht es darum, wenn ich jetzt schon mein "Opfer" bringe (sprich die Spende mache), gilt das dann für mich unter religiösen Gesichtspunkten als "getan"? (Dann könnte man als wohlhabender Mensch ja einmal in jungen Jahren einen ensprechend großen Betrag spenden und hätte mit dem Thema für den Rest seines Lebens nichts mehr zu tun - was ja aber nicht Sinn der Sache ist)
 

Feryha

Well-Known Member
Ich spende lieber eine Ziege über OXFAM ,diese wird nicht gegessen ,sondern bringt der Familie längerfristig Milch und Käse und somit Wohlstand http://blog.oxfamunverpackt.de/ das kann man jederzeit tun ,die Leute sind nämlich nicht nur an Feiertagen bedürftig......
 

melekchen

Well-Known Member
also, ich bin kein ausgewiesener religionsexperte, aber meines wissens soll/darf man nur aus eigenen finanziellen mitteln opfern.
man darf weder einen kredit noch sonstige schulden aufnehmen, noch aus spenden schaechten.wenn man die nötigen mittel nicht hat, braucht/muss/soll man nicht Kurban machen!
man darf/soll/muss aber, wenn man aus eigenen mittels geopfert hat, denen die nicht opfern können vom opferfleisch geben oder es zusammen essen!
somit, sorry ist meine meinung, auch wenn der grundgedanke im eigentlichen sinn event. gut ist, es nicht möglich mit gespendeten geld kurban zu machen. vielleicht sollte man, bevor man solche spendenaufrufe startet, die religiöse seite abklopfen, denn es geht um opfern mit religiösen hintergrund und nicht um eine suppenkücheaktion!
 

aleynanaz1

Well-Known Member
also, ich bin kein ausgewiesener religionsexperte, aber meines wissens soll/darf man nur aus eigenen finanziellen mitteln opfern.
man darf weder einen kredit noch sonstige schulden aufnehmen, noch aus spenden schaechten.wenn man die nötigen mittel nicht hat, braucht/muss/soll man nicht Kurban machen!

Genau.Das ist ein sehr wichtiger Punkt auf den du aufmerksam gemacht hast.Danke Melekchen.
Nur leider gibt es welche die sich Geld ausleihen um zu schaechten. Aber es sind dann auch die,die ihre Religion wirklich nicht kennen.
 
Top