Opferfest 2013

L

Laledevri

Guest
man darf weder einen kredit noch sonstige schulden aufnehmen, noch aus spenden schaechten.wenn man die nötigen mittel nicht hat, braucht/muss/soll man nicht Kurban machen!
!


Und wie ist das dann bei Kurban auf Taksit? Im Prinzip hat man das Geld (da regelmässiges Einkommen), zahlt eben nur ab. Ich meine nämlich, vorletztes Jahr einen Kurban-Taksit gesehen zu haben (kann mich aber auch falsch erinnern)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Dazu wüde ich gerne mal den Kommentar von Fachkundigen hören: Kann man denn jetzt schon für Kurban spenden? Gilt diese Spende dann im religiösen Sinn als "Opfer". Denn ein Tier kann ich ja auch nicht an einem x-beliebigen Tag vorher oder nachher schlachten.


Im religiösen Sinne ist es eigentlich so,dass man am 1,2,oder am 3 .Tag im Bayram schaechtet.Deswegen schaechten auch viele schon am 1.Tag. Da Preise am 1.Tag sehr hoch sind,warten andere widerum ab bis zum 3. Tag,an diesem Tag gehen die Preise bischen runter.Spenden kann man schon,nicht nur am Opferfest.Nur hat dies dann wenig mit Kurban zu tun,weil der Sinn des Ganzen wie oben beschrieben ist.
 

Carmen-DE

Active Member
Im religiösen Sinne ist es eigentlich so,dass man am 1,2,oder am 3 .Tag im Bayram schaechtet.Deswegen schaechten auch viele schon am 1.Tag. Da Preise am 1.Tag sehr hoch sind,warten andere widerum ab bis zum 3. Tag,an diesem Tag gehen die Preise bischen runter.Spenden kann man schon,nicht nur am Opferfest.Nur hat dies dann wenig mit Kurban zu tun,weil der Sinn des Ganzen wie oben beschrieben ist.

Danke. Genau darauf zielte meine Frage.
D.h. wenn ich auf o.g. Spendenaufruf reagiere und spende, dann ist das zwar schön für die Spendeempfänger, aber ich bin damit meiner religiösen Verpflichtung zu Kurban nicht nachgekommen - wiege mich dadurch in falscher Sicherheit.

Da kann man nur hoffen, dass jeder seine Religion so gut kennt, um da nicht drauf reinzufallen.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Danke. Genau darauf zielte meine Frage.
D.h. wenn ich auf o.g. Spendenaufruf reagiere und spende, dann ist das zwar schön für die Spendeempfänger, aber ich bin damit meiner religiösen Verpflichtung zu Kurban nicht nachgekommen - wiege mich dadurch in falscher Sicherheit.

Da kann man nur hoffen, dass jeder seine Religion so gut kennt, um da nicht drauf reinzufallen.

Ich finde,wenn man zu irgendeiner Religion gehört,sollte man eh immer versuchen,woweit wie möglich ist,sich über diese zu informieren.Der einfachste Weg wie immer das Internet.Nur gibt es auch leider Hocas,die sich die Religion so zurecht biegen,wie diese ihnen in den Kram passt,da sollte man vorsichtig sein und genau hinhören,was da einem erzaehlt wird.
Vorallem dann,wenn man die bekannten Gelehrten z.B nicht so gut kennt,auf deren Worte man sich verlassen kann,da sie sie sich jahre lang im Theme Religion mit ihrer Erfahrung''bewiesen'' haben.
Nihat Hatipoğlu finde ich gut.
 

blackcyclist

Gesperrt
Gibt ganz bestimmt bessere Gründe Geld zu spenden, als davon dann Tiere aus religiösen Gründen zu schächten. Und wenn, dann sollten es die Glaubensbrüder untereinander tun.
 

melekchen

Well-Known Member
Und wie ist das dann bei Kurban auf Taksit? Im Prinzip hat man das Geld (da regelmässiges Einkommen), zahlt eben nur ab. Ich meine nämlich, vorletztes Jahr einen Kurban-Taksit gesehen zu haben (kann mich aber auch falsch erinnern)

wie gesagt ich bin keine religionsgelehrte,aber was ich weiss, d.h. gelesen habe, ist es nicht statthaft so zum kurban zu opfern. du weisst ja, nur weil es etwas gibt,heisst es nicht das es sinnvoll oder der sache dienlich ist!
ein kredit aufzunehmen, heisst schlussendlich schulden zu machen und diese per raten zurück zu zahlen.richtig kann das, meiner meinung nach, im religiösen sinn nicht sein!
 

Shiva80

Well-Known Member
Wenn man eine Organisation beauftragt in seinem Namen ein Tier zu schächten, gilt dies sehr wohl als Kurban. Dies ist in dem Sinne keine Spende, sondern auf Auftrag. Wenn man allerdings statt zu schächten eine Spende an xy verteilt, gilt dies nicht als Kurban.
Alle die nach Abzug von Schulden ect. mehr als 85 gramm Gold(wert) besitzen, müssen ein Tier opfern.
 
Top