"Ossi"-Diskriminierung

M

mar

Guest
"Ossi"-Diskriminierung: Gericht prüft Absage an Ostdeutsche



Das Arbeitsgericht Stuttgart prüft heute im Fall einer angeblich wegen ihrer ostdeutschen Herkunft abgelehnten Job-Bewerberin bundesweit erstmals, ob damit eine Diskriminierung vorliegt. Ein Firma hatte die Bewerbungsmappe der Frau mit dem Vermerk "Ossi" versehen und zurückgeschickt. Diesen Artikel weiter lesen


Der Anwalt der Frau fordert deshalb 4800 Euro Schmerzensgeld. Er argumentiert, dass ehemalige DDR-Bürger aufgrund ihrer Sprache, Herkunft, Kultur und Geschichte eine eigene ethnische Gruppe bildeten und als Ethnie bei der Arbeitssuche diskrimiert werden könnten.

http://de.news.yahoo.com/2/20100415/tts-ossi-diskriminierung-gericht-prueft-c1b2fc3.html


.
 

LeeLyA

New Member
AW: "Ossi"-Diskriminierung

An Stelle der Fa. würd ich den hohlen Personaler 8-Kant durchs geschlossene Fenster .. rausschmeißen.

Ich mein, dass die sich Notizen machen um sich an die Leute zu erinnern und Vermerke irgendwo dazu schreiben is ja garnix neues .. Aber sowas is für intern und wird niemals an den Bewerber rausgeschickt!!

Abgesehen davon .. Ehrlich, wenn ich in Stuttgart ne Firma hätte und nen Telefonzentralen-Job zu vergeben, würd ich den auch nicht an jemand vergeben, der nen starken Ost-Deutschen Dialekt spricht ..

Kommt eben auf die Umstände an .. Aber den Vermerk Ossi auf die Unterlagen und so zurückschicken .. wahnsinn!
 
M

mar

Guest
AW: "Ossi"-Diskriminierung

An Stelle der Fa. würd ich den hohlen Personaler 8-Kant durchs geschlossene Fenster .. rausschmeißen.

Ich mein, dass die sich Notizen machen um sich an die Leute zu erinnern und Vermerke irgendwo dazu schreiben is ja garnix neues .. Aber sowas is für intern und wird niemals an den Bewerber rausgeschickt!!

Abgesehen davon .. Ehrlich, wenn ich in Stuttgart ne Firma hätte und nen Telefonzentralen-Job zu vergeben, würd ich den auch nicht an jemand vergeben, der nen starken Ost-Deutschen Dialekt spricht ..

Kommt eben auf die Umstände an .. Aber den Vermerk Ossi auf die Unterlagen und so zurückschicken .. wahnsinn!

na ja, schwäbisch am telefon ist auch nicht grad ein highlight.
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Ossi"-Diskriminierung

An Stelle der Fa. würd ich den hohlen Personaler 8-Kant durchs geschlossene Fenster .. rausschmeißen.

Ich mein, dass die sich Notizen machen um sich an die Leute zu erinnern und Vermerke irgendwo dazu schreiben is ja garnix neues .. Aber sowas is für intern und wird niemals an den Bewerber rausgeschickt!!

Abgesehen davon .. Ehrlich, wenn ich in Stuttgart ne Firma hätte und nen Telefonzentralen-Job zu vergeben, würd ich den auch nicht an jemand vergeben, der nen starken Ost-Deutschen Dialekt spricht ..

Kommt eben auf die Umstände an .. Aber den Vermerk Ossi auf die Unterlagen und so zurückschicken .. wahnsinn!


Die Stuttgarter sprechen also Hochdeutsch? Das ist mir neu. Die werden sich auch nur am Telefon befleissigen den Dialekt zu unterdrücken. Das traust Du "Ostdeutschen" nicht zu?

Ostdeutsche eigene ethnische Gruppe? Das ist doch auch Quatsch.
Ich konnte heute morgen im Fernsehen einen Teil des Schriftstücks sehen wo das minus und Ossi drauf stand. Da stand auch noch, fehlende Endzeugnisse. Offensichtlich gab es da noch andere Gründe dass die Personaltante ihrem Chef diese Frau nicht empfehlen wollte.
Insgesamt: dumm gelaufen.
Aber immerhin hat die gute "Ossi"-frau dann noch einen Rechtsanwalt gefunden der die Ost-West Empfindlichkeiten ausnutzen möchte.
Nach 20 Jahren - schon traurig.

sommersonne
 

LeeLyA

New Member
AW: "Ossi"-Diskriminierung

na ja, kommt starkt drauf an .. wo du bist, ob schwäbisch am telefon jetz gut kommt oder nicht .. ;)
 

Christiane

Active Member
AW: "Ossi"-Diskriminierung

Also ich finde diesen Vermerk absolut unter aller Sau.
Wenn sie sie aus irgendwelchen Gründen nicht einstellen wollen, ist
das eine Sache. Aber so ein Vermerk, nee! Und das sage ich als Wessi.
 
S

sdost

Guest
AW: "Ossi"-Diskriminierung

Das Gericht hat entschieden. Ossis sind keine Ethnie. War eigentlich klar aber Anwälte brauchen so etwas scheinbar
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: "Ossi"-Diskriminierung

Das Gericht hat entschieden. Ossis sind keine Ethnie. War eigentlich klar aber Anwälte brauchen so etwas scheinbar

Dennoch sollte auch soetwas als Diskrimminierung angesehen werden, da der Vermerk auch deutlich in diese Richtung zeigt! (Das gleiche würde ich sagen, wenn der Vermerk Wessi, Bayer oder sonstetwas gehießen hätte!)


Sicher sind Ostdeutsche keine eigene Ethnie aber hat man wirklich geglaubt das 40 Jahre unter einem anderen System spurlos an Einstellung, Kultur und Lebensweise vorübergehen??
 

Pitane

Gesperrt
AW: "Ossi"-Diskriminierung

Dennoch sollte auch soetwas als Diskrimminierung angesehen werden, da der Vermerk auch deutlich in diese Richtung zeigt! (Das gleiche würde ich sagen, wenn der Vermerk Wessi, Bayer oder sonstetwas gehießen hätte!)

Diskriminierung = wohler abfällig oder beleidigend, die Schwaben reagieren den Bayern gegenüber auch nicht unbedingt wohlwollend

Sicher sind Ostdeutsche keine eigene Ethnie aber hat man wirklich geglaubt das 40 Jahre unter einem anderen System spurlos an Einstellung, Kultur und Lebensweise vorübergehen??

die sind absolut keine eigene Ethnie, man kann doch nicht wie bei Negern oder Asiaten unterscheiden, die ähneln uns Wessis absolut. 40 Jahre unter einem anderen System sind nicht spurlos an den Menschen vorbei gegangen, 1992 sagte ein ehem. Parteisekretär und jetzt Vollkapitalist in Suhl zu mir wer unter dem Sozialismus aufgewachsen ist ist versaut, wir bauen auf die nachwachsende Generation.
Stimmt, aber es sind wirklich nur wenige, mit den 30% Ossis in meinem Betrieb habe ich ausnahmslos gute Erfahrung gemacht.
 
Top