Otpor! - Die Revolutionsprofis

Bender

Well-Known Member
Von dem Anschlag sollen die türkischen Sicherheitskräfte vorher gewusst haben, von diesem Anschlag mit über 50 Toten eine direkte Linie zu den Protestlern im Gezi-Park zu ziehen ist, vorsichtig formuliert ziemlich dreist.

Mir fallen da noch andere Worte ein, aber das lassen wir lieber mal.

Die Demonstranten vom Gezi-Park, die brutalst von der türkischen Polizei niedergeknüppelt und mit Unmengen von Tränengas beschossen wurden, waren keine friedlichen Muslime? Gibt wohl wirklich Leute, die eine perverse Freude daran haben, wenn die Staatsmacht ihren Knüppel auspackt.

Lass die dummen Unterstellungen!
Und wenn du schon eine persönliche Abwertung andeutest, nur weil ich meine Bedenken äussere, dann lass es raus und versuche mich nicht damit zu provozieren.

Zum Thema, warum ich es in Zusammenhang bringen kann:

Eine Fülle von Indizien im Malatya-Prozess deutet darauf hin, dass "der tiefe Staat" hinter diesen und anderen Christenmorde in der Türkei stand, aber darauf wert legte, die Taten als Werk verwirrter, islamistischer oder von der Regierung inspirierter Einzeltäter wirken zu lassen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...der-tuerkei-der-tod-in-anatolien-1573142.html

im gleichen Zeitraum fanden dann auch organisierte Cumhuriyet-Meetings statt:

muratsahin123_cumhuriyet_miting1.jpg



später dann noch ein Verbotsverfahren gegen die AKP.

und wenn du noch lust hast, kannst du nach "susurluk" oder "semdinli" googlen, was schon im Vorfeld war.
 

Erato

Well-Known Member
In diesem Zusammenhang auch folgender Blogeintrag ineressant:

Otpor! Geplante Revolutionen

Die Arbeit und Schulung von Otpor! bei Revolutionen und Umstürzen sind auf einen relativ genauen Plan, nach dem alles abläuft aufgebaut:

Zuerst kommt es zur Gründung von Widerstandsorganisationen, die medial spektakuläre Aktionen durchführen, von denen hauptsächlich ausländische Medien berichten.

Gleichzeiting kommt es zur Schaffung von Symbolen mit hohem Wiedererkennungswert. Teilweise wird das abgewandelte Otpro!-Logo verwendet, in Georgien kam die Rose und in der Ukraine die Farbe Orange als Merkmal und Symbol der Aufstände. Von den Aktivisten werden Schulungen über die "Dramaturgie der Strasse" besucht.

Weiters wird die Infragestellung eines fairen Wahlkampfes oder die scheibare nichtexistenz der Opposition unterstellt und in westlichen Medien aufgearbeitet. Diese Forderung ist danach die Grundlage eines "sanften Volksaufstandes".

Erst danach beginnen die Proteste auf der Strasse, wobei grosses Augenmerk auf friedlich organisierten Demonstrationen gelegt wird. Nach Möglichkeit versucht man bereits im Vorfeld sich Sympathien von Polizei und Militär zu sichern, deren Parteinahme ein wichtiger Faktor für jeden Volksaufstand ist.

Die Taktik besteht darin, dass die Menschen sich hinter einer politischen Idee versammeln, nicht hinter einem Führer. Die Aktivisten müssen von einem friedlichen Machtwechsel überzeugt sein. Die Bewegung muss von Studenten getragen werden, weil diese über Facebook, Twitter und andere Foren bestens vernetzt sind.

Im günstigsten Fall führt eine Otpor!-Revolution zum Sturz des Diktators oder der Regierung, im ungünstigsten Fall zu einem Bürgerkrieg oder einem Krieg zwischen Regierung und Opposition.

Das Regime lächerlich machen, kreativ sein und Ausdauer beweisen


Die ein oder andere Parallele zu den Demos in der Türkei nicht zu verleugnen...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
In diesem Zusammenhang auch folgender Blogeintrag ineressant:

Otpor! Geplante Revolutionen




Die ein oder andere Parallele zu den Demos in der Türkei nicht zu verleugnen...

"Die Umsturz GmbH - Das Regime lächerlich machen, kreativ sein und Ausdauer beweisen: Die serbische Demokratie-Aktivistengruppe Otpor schult weltweit Oppositionelle - auch in Ägypten, Tunesien und Iran."

Sehr überzeugend. Die neue Weltverschwörung geht von einer serbischen Demokratie Sekte aus. Herr Sonneborn..., sind Sie's?!
Werte Damen und Herren Otpor : Ich weiss nicht wie ihr das geschafft habt, dass man euch die Verantwortung für den arabischen Frühling und die Proteste in der Türkei zuschustert, aber ich ich will sofort Teilhaber euer Revolutions GmbH und Co KG werden. Allein der Titel der Firma ist Verpflichtung: Wenn schon Revolution, dann mit beschränkter Haftung. :cool:



 

Erato

Well-Known Member
"Die Umsturz GmbH - Das Regime lächerlich machen, kreativ sein und Ausdauer beweisen: Die serbische Demokratie-Aktivistengruppe Otpor schult weltweit Oppositionelle - auch in Ägypten, Tunesien und Iran."
Die Süddeutsche, die hier als Quelle angegeben wird, halte ich für eine seriöse Quelle. Was hast Du damit für ein Problem?

Sehr überzeugend. Die neue Weltverschwörung geht von einer serbischen Demokratie Sekte aus. Herr Sonneborn..., sind Sie's?!
Werte Damen und Herren Otpor : Ich weiss nicht wie ihr das geschafft habt, dass man euch die Verantwortung für den arabischen Frühling und die Proteste in der Türkei zuschustert, aber ich ich will sofort Teilhaber euer Revolutions GmbH und Co KG werden. Allein der Titel der Firma ist Verpflichtung: Wenn schon Revolution, dann mit beschränkter Haftung. :cool:

Ach weißt Du Ingo, für mich gibt es nicht nur Schwarz und Weiss.

Ich schrieb "Die ein oder andere Parallele zu den Demos in der Türkei nicht zu verleugnen...". Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Du mir nicht unterstellst, ich würde an eine neue Weltverschwörung glauben und meine kruden Verschwörungstheorien verbreiten. Lesen und verstehen, mehr erwarte ich nicht.

Im Gegensatz zu vielen hier, habe ich mir keine abschließende Meinung gebildet. Es wäre sicher einfacher und angenehmer, sich der Meinung der Mehrheit hier anzuschließen. Bei einigen Usern habe ich leider das Gefühl, dass sie nicht an einem Austausch interessiert sind. Vielmehr schwimmt man gerne mit der Woge mit, klopft sich fleissig gegenseitig auf die Schulter und versichert sich gegenseitig wie schlimm dieser Diktator da unten am Bosporus ist und man hätte es ja schon immer gesagt.

Ich denke, die Zeit wird zeigen, wie die aktuellen Ereignisse zu bewerten sind. Und es ist sicher nicht das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Fall, dass etwas vielschichtiger ist als man zuerst annimmt.
 
P

pauline09

Guest
(...)
Ich schrieb "Die ein oder andere Parallele zu den Demos in der Türkei nicht zu verleugnen...". (....)

Ich denke, die Zeit wird zeigen, wie die aktuellen Ereignisse zu bewerten sind. Und es ist sicher nicht das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Fall, dass etwas vielschichtiger ist als man zuerst annimmt.

Hilft das hier vielleicht? Ein wirklich lesenswertes, längeres Interview mit dem Münchener Turkologieprofessor Christoph Neumann, der auch wirtschaftspolitische Hintergründe einleuchtend aufdröselt:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39371/1.html

Hält man sich vor Augen, dass die Türkei als Teil der globalisierten Welt keineswegs die Sonderrolle spielt, die Erdoğan und Konsorten ihr gern zuweisen würden, spricht das deutlich gegen Verschwörungstheorien, die die Proteste als "großes Spiel" diskreditieren wollen. Und da es im 21. Jahrhundert andere Möglichkeiten der Verständigung und Vernetzung gibt als traditionelle Medien und Festnetzanschlüsse, kann doch eigentlich kaum verwundern, dass Proteste und deren Auslöser sich per Social Media usw. weltweit schneller verbreiten, als jeweiligen Regierungen in der TR oder auch Brasilien recht sein kann und bei entsprechenden Zündfunken als Vorlage genutzt werden.

Die Idee einer (von wem auch immer) gesteuerten konzertierten Aktion zur Destabilisierung wirtschaftlich erfolgreicher Staaten halte ich, dezent ausgedrückt, für ausgesprochen romantisch. Das sind in meinen Augen lediglich nacheilende Reflexe, die einfache Deutungsmuster bieten, sich deshalb gut verkaufen lassen und als Backlash eignen. Und sie haben noch einen unschlagbaren Vorteil: gelingt es, auf diese Art die Deutungshoheit zu erlangen und/oder zu behaupten, braucht es keine Veränderungen. An Missständen kann's dann nicht liegen, denn einer solchen Logik zufolge gibt es die gar nicht. Stattdessen gibt es nur ein "großes Spiel".
 

Zerd

Well-Known Member
...
Ich denke, die Zeit wird zeigen, wie die aktuellen Ereignisse zu bewerten sind. Und es ist sicher nicht das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Fall, dass etwas vielschichtiger ist als man zuerst annimmt.

Ganz genau so ist es!

Aber mach Dir bloß keine falschen Hoffnungen, denn diejenigen, die heute schon die lautesten sind und ganz genau wissen, was da abgeht und allergisch und verleumderisch auf jede abweichende oder auch nur fragende Meinung reagieren, werden auch dann wieder, ganz gleich, wie sich die Ereignisse entwickelt haben werden, die lautesten sein und schon immer gewusst haben, was Sache ist, und wieder auf jede andere Haltung nur allergisch und angriffslustig reagieren. Während Leute wie wir dann wieder dasitzen werden und uns überlegen, ob man die Entwicklungen vielleicht doch nicht anders, vielleicht überlegener und schlüssiger, als wir selbst das bislang taten, modellieren und bewerten könnte.

Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass es hier um Politik geht. Jeder, der schon einmal so etwas wie eine politische Karriere angefangen hat, wenn auch nur im kleinen Rahmen, wird - natürlich nur im stillen Kämmerlein - bestätigen können, worauf es in der Politik früher oder später immer wieder hinausläuft und was Aziz Nesin in seinem Roman Zübük schon vor 50 Jahren so treffend zusammengefasst hat: Schreien, schreien, und noch lauter schreien!...


Şimdi çok iyi anladım ki, Zübük bir tane değil, biz hepimiz birer zübüğüz.
Bizim hepimizin içinde zübüklük olmasa, bizler de birer zübük olmasak, aramızdan böyle zübükler büyüyemezdi. Hepimizde birer parça olan zübüklük birleşip işte başımıza böyle zübükler çıkıyor. Oysa zübüklük bizde, bizim içimizde. Onları biz, kendi zübüklüğümüzden yaratıyoruz. Sonra, kendi zübüklüklerimizin bir tek Zübük’te birleştiğini görünce ona kızıyoruz. (...) Benim için şimdilik tek amaç, burdan kurtulmak. Ama gerçekten zübüklerden, kendi zübüklüğümüzden kurtulabilecek miyiz? İşte bu soruya cevap veremediğim için nereye gideceğimi, ne yapacağımı bilemiyorum. Yeni gideceğim yerden sana mektup yazar, önce kendi zübüklüğümden kurtulup kurtulamadığımı anlatırım.
 

blackcyclist

Gesperrt
Lass die dummen Unterstellungen!
Und wenn du schon eine persönliche Abwertung andeutest, nur weil ich meine Bedenken äussere, dann lass es raus und versuche mich nicht damit zu provozieren.

Zum Thema, warum ich es in Zusammenhang bringen kann:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...der-tuerkei-der-tod-in-anatolien-1573142.html

im gleichen Zeitraum fanden dann auch organisierte Cumhuriyet-Meetings statt:

später dann noch ein Verbotsverfahren gegen die AKP.

und wenn du noch lust hast, kannst du nach "susurluk" oder "semdinli" googlen, was schon im Vorfeld war.

Außer irgendwelchen Behauptungen von Herrn Erdogan gibt es genau wie viel Beweise für eine ausländische Anstiftung für die jüngsten Demonstrationen in der Türkei?

Hätte die türkische Regierung nicht mit aller pozileilicher Gewalt zugeschlagen, dann wäre aus den paar Demonstranten keine Massenbewegung geworden. Aber das versteht ja selten eine Regierung.

Und ich wiederhole es gern noch einmal, ich war dabei, als wir unsere Regierung zum Teufel gejagt haben und da haben die ostdeutschen Medien genau die gleichen Sprüche abgelassen. Wir waren auch alle vom Westen aufgehetzt worden und gewaltbereite Schläger. Man kann die Situation DDR-Türkei nicht wirklich vergleichen, aber ein paar Ähnlichkeiten sehe ich schon.

Und kein Geld der Welt bringt tausende Menschen dazu, sich stundenlang ins Tränengasfeuer der Polizei zu stellen. Das schafft nur das Feuer der Unzufriedenheit.
 
J

Junimond

Guest
1981: Die DDR und Solidarnosc

Mit der Existenz der unabhängigen Gewerkschaft Solidarnosc sehen die Machthaber in der DDR die Grundlagen ihres Gesellschaftssystems bedroht
Die Verschärfung der politischen und wirtschaftlichen Krise in Polen 1980 bis 1981 wird von der DDR-Führung sorgfältig beobachtet und analysiert. Sie bewertet die Entwicklung in Polen als „gefährliche Konterrevolution“ sowohl für die DDR als auch für das gesamte Europa. Nicht nur die Führung der Opposition, sondern auch die Spitze der PVAP wird negativ betrachtet, da sie nicht mehr Herr der Lage sind. Gegen die Solidarnosc-Bewegung
video.gif

wird in den DDR-Medien eine Hetzkampagne entfesselt, antipolnische Stereotype gepflegt und selbst das Zentralorgan der SED “Neues Deutschland“ benutzt auf einmal den deutschen Namen Danzigs - bis dahin eiin Tabu in dem sozialistischen Staat.
Quelle: http://www.deutsche-und-polen.de/ereignisse/ereignis_jsp/key=die_ddr_und_solidarnosc_1981.html
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1980/81....da bin ich noch zur Schule gegangen und uns wurde erzählt, dass die CIA Konterrevolutionäre in Polen mit US-Dollar gefügig gemacht hat und die Errungenschaften des Sozialismus zerstört werden sollen. Ich glaube, Lech Walesa sollte sogar ein Agent der CIA gewesen sein...........ja, ja natürlich! Die DDR ist sicherlich auch zugrunde gegangen, weil einige Leute 50DM im Briefkasten hatten, mit dem Hinweis, auf die Strasse zu gehen!!!:mad:
 

Guidestone

Gesperrt
Es gibt im Moment 2 Kontrahenten in der türkischen Politik.

Die Islamisten, welche auf Sharia typische Machtpolitik setzen und die Linksliberalen, welche eher auf lvernunftpolitik setzen. Hier und da gibt es auch noch provokateure die für geld sogar die eigene mutter steinigen würden.

Das faschistische kemalistische Militär lasse ich aussen vor. Die wurden kastriert mit den ergenekon prozessen.

Man muss sich als D-türke fragen was man da unterstützen soll?

Mit erdogan wird die sharia kommen. das ist sicher. öffentliche Köpfungen, 4 frauen pro mann, türkisch osmanische invasionskriege in alle richtungen, bankrott des wissens, korruption und ehrenmorde überall, großgrundbesitzer die den anatolischen bauern versklaven etc.

mit den linksliberalen und deren radikaler sozialistenbrut wird man erleben, hörigkeit zur EU, aufgabe von türkischen militaristischen bestrebungen, ausrottung des islams als archaische religion, ausrottung der archaisichen türkischen kultur von gewalt und faszination.
 

blackcyclist

Gesperrt
Könnte man jetzt nicht die 4 Frauen pro Mann mit Milliarden aus den EU-Töpfen verbinden? Best of both worlds sozusagen?
 
Top