panna cotta mit orangensoße

H

hendrik

Guest
für 4 portionen:

500 ml sahne
50 gr zucker
1 vanilleschote
1 zimtstange
3,5 blatt gelatine
2 orangen (für filets)
3 unbehandelte orangen (nur der saft und die schale)
grand marnier oder cointreau (oder nichts von beidem)


blattgelatine 10 minuten in kaltes wasser einlegen.

die sahne, den zucker, die zimtstange und die vanille (mark und schote) aufkochen und unter rühren und schwacher hitze 5 minuten ziehen lassen. vanilleschote und zimtstange entnehmen.sahne vom herd ziehen und einen moment abkühlen lassen. die mischung durch ein feines sieb gießen (so wird die konsistenz am besten). jetzt die ausgedrückte gelatine unter rühren in der sahne auflösen.

4 kalt ausgespülte kleine schälchen mit der sahnemischung füllen. abgekühlt für mindestens 5 stunden (oder über nacht) in den kühlschrank stellen.

für die orangensoße die schale von einer orange abreiben und mit dem saft von 3 orangen pürieren. ebenfalls durch ein sieb geben und etwa 10 min leicht aufkochen.

- ACHTUNG MOSLEMS BITTE KURZ WEGHÖREN -
einen schuß orangenlikör dazugeben
- KÖNNT WIEDER HINHÖREN. geht aber auch ohne das ganze.
die soße ebenfalls ein paar stunden kaltstellen, da sie so etwas dicker wird.

zum servieren die schälchen zur hälfte in heißes wasser stellen und mit einem spitzen messer vorsichtig die panna cotta vom glasrand lösen. so lässt sie sich auf einen teller stürzen. mit orangenfilets und der soße garnieren, damit die panna cotta spaß hat.


ich werd jeck.
 
J

Johanna911

Guest
AW: panna cotta mit orangensoße

Hendriiiiiik!!!!!!! Soviel konzentrierte Versuchung -das geht ja gar nicht!:lol:

Aber wie sagt man: "Versuchungen sollte man nachgeben- wer weiss wann sie wiederkommen" dies Rezept wird probiert!
 
H

hendrik

Guest
AW: panna cotta mit orangensoße

Hendriiiiiik!!!!!!! Soviel konzentrierte Versuchung -das geht ja gar nicht!:lol:

Aber wie sagt man: "Versuchungen sollte man nachgeben- wer weiss wann sie wiederkommen" dies Rezept wird probiert!

johanna, wie ich höre lebst du in italien. in welchem teil? die panna cotta kommt wohl aus dem norden. also falls das deine ecke ist, bist du verpflichtet, mir originalrezepte zu nennen, wie sie die panna cotta machen. :lol:
vielleicht mit beeren oder trauben?
 
J

Johanna911

Guest
AW: panna cotta mit orangensoße

johanna, wie ich höre lebst du in italien. in welchem teil? die panna cotta kommt wohl aus dem norden. also falls das deine ecke ist, bist du verpflichtet, mir originalrezepte zu nennen, wie sie die panna cotta machen. :lol:
vielleicht mit beeren oder trauben?

aus der Ecke Rom- aber ich werd mich schlau machen da es in der Familie
und unter Freunden Köche gibt - Trauben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Die Panna Cotta kommt aus dem Piemont.

Ich habe gerade auf meiner Lieblingsseite gestöbert, und habe auch ein Rezept "Original Piemont" (sagen sie..) gefunden.
Es ist ein wenig anders, aber da Kochen ja eine Kunst ist, sollte es auch so sein.. ich werde es mal übersetzen, auch mit interessanten Variationsvorschägen
 
H

hendrik

Guest
AW: panna cotta mit orangensoße

aus der Ecke Rom- aber ich werd mich schlau machen da es in der Familie
und unter Freunden Köche gibt - Trauben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

also, ich meinte trauben dazu - nicht in die sahne. ich weiß nur, dass sie in der toskana (natürlich gerne im herbst) auch viele fleischgrichte mit trauben machen.
ich glaube, man kann so ziemlich alles dazu reichen. gut wird sie auch, wenn man blätter vom grünen oder jasmin tee in der sahne für 10 minuten ziehen lässt. ist dann halt mehr "konnichiwa".
 
J

Johanna911

Guest
AW: panna cotta mit orangensoße

Panna Cotta Piemontese

Zutaten:
3 Blatt Gelatine (6 g)
500 ml Sahne
1 echte Vanilleschote
150 gr Puderzucker
Ausführung:
Die Blattgelatine 10 m in kaltes Wasser legen und die Vanilleschote längs aufschneiden.
Die Sahne, die Vanilleschote und den Puderzucker bei niedriger Hitze erwärmen, ohne sie zum Kochen zu bringen; die Gelatine gut ausdrücken und in die Sahne geben und alles umrühren bis sie sich komplett aufgelöst hat
Die Mischung etwas abkühlen lassen, durch ein feines Sieb streichen und in mit Wasser oder Rum ausgespülte Formen füllen.
Mindestens fünf Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren die Form einige Sekunden in kochendes Wasser stellen, die Panna Cotta mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und dann auf den Servierteller stürzen.

Die antike Tradition des Piemonts verlangt dass man die Panna Cotta in Formen erkalten lässt deren Innenwände mit karamellisiertem Zucker bedeckt wurden.
Man kann die Panna Cotta aber auch mit geschmolzener Schokolade servieren, Schokoladensoose mit einigen Tupfern Sahne und rundherum reife Erdbeeren, oder hausgemachte Saucen aus Erdbeeren, Kiwi oder Birnen.

Eine weitere interessante Variation ist
Panna Cotta al Cocco mit Schokoladensauce
Die Zutaten sind:

Zutaten (6 Portionen):
Gelatine (8 g)
400 ml Sahne
120 gr Zucker
300 ml Kokosmilch (ungezuckert)


Ausführung:
Die Blattgelatine 10 m in kaltes Wasser legen.
Die Sahne, die Kokosmilch und den Zucker bei niedriger Hitze erwärmen, ohne sie zum Kochen zu bringen; die Gelatine gut ausdrücken und in die Sahne geben und alles umrühren bis sie sich komplett aufgelöst hat
Die Mischung etwas abkühlen lassen, durch ein feines Sieb streichen und in mit Wasser oder Rum ausgespülte Formen füllen.
Mindestens fünf Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren die Form einige Sekunden in kochendes Wasser stellen, die Panna Cotta mit spitzem Messer vom Rand lösen, dann auf den Servierteller stürzen.

Zutaten SchokoSauce:
100 gr dunkle Schokolade
8 EL Kokosmilch
6 TL Kokosstreusel

Eine halbe Stunde vor dem Servieren wird die Sauce zubereitet: Die Schokolade wird gerieben und im Wasserbad zu einer glatten Creme geschmolzen; die heisse Kokosmilch hinzufügen und gut umrühren. Die Sauce erkalten lassen und sie ab und zu umrühren.
Die gestürtzte Panna Cotta mit der SchokoSauce garnieren und einen TL Kokosstreusel darüber streuen.
 
Top