Parlamentswahl Türkei November 2015

Doris

Well-Known Member
Obwohl das Kopftuchverbot für Richterinnen bereits vor der vorletzten Wahl aufgehoben wurde, ist der Fall der Richterin, die gerade jetzt das Koptuch trägt, geradezu bezeichnend.

Erstmals Richterin mit Kopftuch

Erstmals in der Geschichte der türkischen Republik hat eine Richterin mit islamischem Kopftuch den Vorsitz in einem Gerichtsverfahren geführt. Die Richterin habe am Dienstag im Justizpalast von Istanbul eine zivilrechtliche Anhörung geleitet, berichtete die regierungsfreundliche Zeitung "Sabah". Die Türkei ist offiziell ein laizistischer Staat.

http://www.n-tv.de/ticker/Erstmals-Richterin-mit-Kopftuch-article16280976.html

beren

Well-Known Member
Obwohl das Kopftuchverbot für Richterinnen bereits vor der vorletzten Wahl aufgehoben wurde, ist der Fall der Richterin, die gerade jetzt das Koptuch trägt, geradezu bezeichnend.

Erstmals Richterin mit Kopftuch

Erstmals in der Geschichte der türkischen Republik hat eine Richterin mit islamischem Kopftuch den Vorsitz in einem Gerichtsverfahren geführt. Die Richterin habe am Dienstag im Justizpalast von Istanbul eine zivilrechtliche Anhörung geleitet, berichtete die regierungsfreundliche Zeitung "Sabah". Die Türkei ist offiziell ein laizistischer Staat.

http://www.n-tv.de/ticker/Erstmals-Richterin-mit-Kopftuch-article16280976.html

Ich habe nichts dagegen, auch habe ich nichts gegen den Kopftuch bei Anwältinnen, und zwar auch hier in Deutschland.

Denn Männer die gläubig sind, denen sieht man das sowieso auch nicht an, wie sie denken und wie sie pol. drauf sind. Wichtig ist, eine jur. neutrale Entscheidung, und das sehe ich durch einen Kopftuch nicht gefährdet.
Ohne Kopftuch sein heißt auch nicht zwangsläufig, die Person ist ganz frei von Vorurteilen oder frei von beeinflussten Entscheidungen.

Jeder Richter muss neutral und objektiv entscheiden, und wenn doch nicht, dann gibt es immer noch eine nächste Instanz.

aleynanaz1

Well-Known Member
Erdoğan verrichtete heute das Freitagsbetet.
Und ist gerade auf dem Weg zur W.C
Cumhurbaşkanı Recep Tayyip Erdoğan, cuma namazını Marmara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi Camisi'nde kıldı.
erdogan-cuma-namazina-o-isimle-gitti-1828448.Jpeg

DEVAMI AZ SONRA:D:p

Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
Ich habe nichts dagegen, auch habe ich nichts gegen den Kopftuch bei Anwältinnen, und zwar auch hier in Deutschland.

Denn Männer die gläubig sind, denen sieht man das sowieso auch nicht an, wie sie denken und wie sie pol. drauf sind. Wichtig ist, eine jur. neutrale Entscheidung, und das sehe ich durch einen Kopftuch nicht gefährdet.
Ohne Kopftuch sein heißt auch nicht zwangsläufig, die Person ist ganz frei von Vorurteilen oder frei von beeinflussten Entscheidungen.

Jeder Richter muss neutral und objektiv entscheiden, und wenn doch nicht, dann gibt es immer noch eine nächste Instanz.

Deine Argumente sind allgemein gültig, für alle Möglichkeiten, warum ein Richter oder eine Richterin ihr Urteil, wie auch immer und vom wem immer beeinflusst, fällt. Neutralität und Objektivtivität kann es nicht geben.

Das Kopftuch ist nun mal ein Zeichen für Unterdrückung, Unterordnung und so wie in diesem Fall auch ein
Zeichen des politischen Islams. Gerade in einem Staat,der immer wieder betont, laizistisch zu sein, sollte das nicht sein.

aleynanaz1

Well-Known Member
Das Kopftuch ist nun mal ein Zeichen für Unterdrückung, Unterordnung und so wie in diesem Fall auch ein
Zeichen des politischen Islams. Gerade in einem Staat,der immer wieder betont, laizistisch zu sein, sollte das nicht sein.
Das ist deine Meinung muss ja nicht unbedingt richtig sein.
Vorallem ,dass es Unterdrückung ist,ist falsch.But okay das ist auch meine Meinung.Nicht alle,die Kopftuch tragen,werden unterdrückt,es gibt viele,die es aus Überzeugung tun,
sich ein Kopftuch aufsetzen,obwohl ein Hut tut es auch,wenns um Bedeckung des Kopfes geht.
Aber das hatten wir ja alles schonmal durchgekaut.
tesett%C3%BCrde-%C5%9Fapka-modas%C4%B1-2012-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
Das ist deine Meinung muss ja nicht unbedingt richtig sein.
Vorallem ,dass es Unterdrückung ist,ist falsch.But okay das ist auch meine Meinung.Nicht alle,die Kopftuch tragen,werden unterdrückt,es gibt viele,die es aus Überzeugung tun,
sich ein Kopftuch aufsetzen,obwohl ein Hut tut es auch,wenns um Bedeckung des Kopfes geht.
Aber das hatten wir ja alles schonmal durchgekaut.

Das Kopftuch an sich ist nicht schlimm, wenn nicht allzu selten darunter veraltete, selbst überzeugte Gedanken verankert sind. Wenn ich als Angeklagte vor einer Richterin stehen würde, die ein Kopftuch trägt, dann würde ich mich genauso fühlen, als ob ich in Deutschland vor einem Richter stehen würde, der eine Soutane trägt und den Rosenkranz betet. Entweder werde ich nach der Scharia oder dem 5. Buch Moses verurteilt.