Parlamentswahl Türkei November 2015

Doris

Well-Known Member
Das is doch völliger Blödsinn. Die Lokale sind vor 5 Minuten (?) geschlossen worden. Wer will denn bereits den ersten Satz Stimmen ausgezählt haben?

Für eine Hochrechnung warden nicht die Stimmzettel ausgezählt. Es werden die Wähler gleich nach deren Wahl befragt, und das den ganzen Tag über, so dass gleich nach der Schließung der Wahllokale vorläufige Ergebnisse vorliegen, die auch ziemlich exakt sind.

beren

Well-Known Member

Es gibt sogar Wahlbezirke mit über 65% für die AKP.
Ich bin vom Sofa gefallen als ich das gesehen habe.

Ich hoffe und bete auf viel bessere Zahlen, dass kann und darf so nicht bleiben. Viel höhere Zahlen für die anderen Parteien natürlich.

G

gsyildiz35

Guest
Für das exakte Resultat muss man noch warten, aber eines steht schon fest, dass die AKP wieder allein regiert...

Lumiukko

Well-Known Member
Für eine Hochrechnung warden nicht die Stimmzettel ausgezählt. Es werden die Wähler gleich nach deren Wahl befragt, und das den ganzen Tag über, so dass gleich nach der Schließung der Wahllokale vorläufige Ergebnisse vorliegen, die auch ziemlich exakt sind.

Nein. Das wäre eine Wählerumfrage. Eine Hochrechnung basiert auf den bisher ausgezählten Stimmen. Dieses Ergebnis der ausgezählten Stimmen wird dann auf die 100% (also alle abgegebenen Stimmzettel) hochgerechnet. Je nachdem wieviele Stimmen bereits ausgezählt wurden steigt dann auch die statistische Sicherheit, dass dies das Endergebnis wird. Deshalb gibt es oftmals schon vor Ende der Gesamtauszählung amtliche Ergebnisse, weil es zu 99,99% sicher ist, dass sich nichts mehr ändert und die übrigen 0,01% an der Anzahl der Sitze eh nix mehr ändern würden.

Zusätzlich: Könnten wir vielleicht aufhören voreilige Ergebnis zu spammen, wenn diese noch nicht wirklich interessant sind? Insbesondere wenn die eine Quelle bereits als sehr parteilich identifiziert ist, muss das doch nicht sein :)

Eskolein

Well-Known Member
Frage ist wieviel Prozent der RTE erreichen muss für die absolute merheit.
Reicht es das die hdp einzieht damit er sie NICHT bekommt ?