Parlamentswahl Türkei November 2015

beren

Well-Known Member
Und es geht los. Hab gerade die Nachrichten gesehn. Alles wird teurer. Steuern, Obst, Lebensmittel, Passgebühren, Verkehrsstrafen... den Rest konnte ich nicht übersetzen.
Da vergeudet der neue demokratisch Gewählte aber auch keinen Tag.
Hat wohl schon die nächsten weltgrössten Prunkbauten im Sinn.

Richtig.
Steuern für Autos und sonstige Transportmittel sowie die Umweltsteuer.
Alkohol am Steuer, bei Rot über die Ampel fahren und wenn kein Sicherheitsgurt angelegt ist.
Führerscheingebühr und die Passgebühr.

Das alles wird teurer.

Almancali

Well-Known Member
und dieser Mindestlohn sollte 1300TL sein?
Einer meiner Neffen hat nach seiner Hochzeit ein Appartment (also diese Wohnblockeinheiten) in einem etwas besseren Viertel unserer Provinzstadt gekauft. Frau und Mann arbeiten 16 Stunden am Tag und verdienen zusammen gerade 1600 TL. Jetzt im letzten Urlaub haben meine Eltern berichtet, dass sie das Appartment verkauft haben und sich woanders ein neues Appartment gekauft haben. Das Ganze wurde so begründet, dass man so näher bei der Arbeit bzw. den Verwanten sei. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass man sich mit dem Appartmentkauf (Nr. 1) voll übernommen hat und nicht mehr in der Lage war, die Tilgungen und Raten zu zahlen. Jetzt leben sie da, wo auch wir unser Appartment haben. Im Slum der Provinzstadt. Ich nenne es Slum bzw. Ghetto, da dort nur arme Familien leben. Damals vor ca. 25 Jahren, als mein Vater das Teil als Neubau kaufte, war das noch eine noble Vorzeigeecke. Jetzt alles runtergekommen und Reif für den Abriss.

beren

Well-Known Member

Ja, sollte nach Babacan gegen Ende des Jahres 2016 auf 1300 TL steigen.

Maliye Bakanı Mehmet Şimşek bir toplantıda “Asgari Ücret Tespit Komisyonu, 1 Ocak’tan geçerli olmak üzere 1300 lira olsun, derse Ocak’ta olur. Yok, biz iki aşamalı olarak iki dönemde belirliyoruz, deyip Temmuz ayını belirlerse o zaman da Temmuz’da 1300 liraya yükselir.” demişti.

Und der Finanzminister meinte wohl:

Entweder ab Januar die 1300 TL oder es hätte in zwei Schritten auf 1300 TL erhöht werden sollen, also Juli 2016.

Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member

Ausschnitt aus dem Kommentar von F. Nordhausen:

http://www.fr-online.de/tuerkei/wah...uer-erdogan-und-europa,23356680,32317398.html

Schlüsseljahre für Erdogan und Europa

...

Aber Erdogan hat noch einen weiteren Trumpf in der Hand: die Zypernfrage. Die harte Haltung Griechenlands gegen einen Kompromiss zur Wiedervereinigung der geteilten Insel ist aufgeweicht, und Erdogan spricht ständig von der Notwendigkeit einer Lösung. Schneller als die Brüsseler Strategen denken, könnte Zypern wieder geeint sein, vielleicht schon im nächsten Jahr. Falls die Türkei wirklich in die EU strebt und das Hindernis Zypern beseitigt, das Angela Merkel regelmäßig als größte Hürde für Beitrittsverhandlungen bezeichnet, gibt es keinen stichhaltigen Grund mehr, von „privilegierter Partnerschaft“ zu sprechen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sprach 2014 von einer Fünfjahresfrist ohne weitere Beitritte – bis zu Erdogans Wunschtermin 2023 wäre der Weg dann frei.

Für Erdogan wäre der EU-Beitritt ein Durchbruch, den er innenpolitisch gegen die Opposition ausnutzen kann, um seine Herrschaft im Superwahljahr 2019 zu zementieren. Denn dann finden in kurzem Abstand Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei sowie die Wahlen zum Europaparlament statt.

Die kommenden vier Jahre werden deshalb auch Schlüsseljahre für Europa.

...

Almancali

Well-Known Member
Für Erdogan wäre der EU-Beitritt ein Durchbruch, den er innenpolitisch gegen die Opposition ausnutzen kann, um seine Herrschaft im Superwahljahr 2019 zu zementieren.
Stellt sich die Frage, wer die europäischen Gesetze dann neuschreibt. Was z.B. seit Gezi in der Türkei an Rechtsbruch und Rechtsmissbrauch stattfand, würde gegen alle Regularien und europäischen Gesetze verstoßen. Welcher Richter, welches Gericht könnte da noch urteilen, würde Erdogan weiterhin seinen Kurs verfolgen ?

beren

Well-Known Member
Stellt sich die Frage, wer die europäischen Gesetze dann neuschreibt. Was z.B. seit Gezi in der Türkei an Rechtsbruch und Rechtsmissbrauch stattfand, würde gegen alle Regularien und europäischen Gesetze verstoßen. Welcher Richter, welches Gericht könnte da noch urteilen, würde Erdogan weiterhin seinen Kurs verfolgen ?

Oh Mann, drück mal ein Auge zu. ;)

2019 ist die AKP auf 88% der Stimmen angestiegen,

und die Türkei ist ein Muster an Demokratie, Einigkeit und Glückseligkeit.

Bis dahin gibt es eh keinen Journalisten mehr der gegen ihn ist, also auch kein Presseproblem mehr.

beren

Well-Known Member
Und es geht los. Hab gerade die Nachrichten gesehn. Alles wird teurer. Steuern, Obst, Lebensmittel, Passgebühren, Verkehrsstrafen... den Rest konnte ich nicht übersetzen.
Da vergeudet der neue demokratisch Gewählte aber auch keinen Tag.
Hat wohl schon die nächsten weltgrössten Prunkbauten im Sinn.

Davutoğlu'nun kürsüden vaat ettiklerinin maliyeti 22.3 milyar lira!

Na, diese Kosten für die Wahlversprechen müssen ja wo rein oder?

22,3 Milliarden TL sind kein Pappenstiel.

Zuletzt bearbeitet: