Pasta alla chitarra con pesto

H

hatira

Guest
Pastateig für 4 Personen:

300 g Hartweizengries
3 Eier
3 El lauwarmes Wasser
1 El Öl
Aus den Zutaten einen relativ festen Teig kneten.Knetzeit durchaus 30 - 40 Minuten!
Mindestens eine Stunde ruhen lassen. Kann auch bis zu 2 Tagen ruhen.
Teig dünn ausrollen und entweder mit der Chitarra in dünne Spaghettinis formen, oder mit dem Messer dementsprechende Nudeln erzeugen. Beim Falten des Teiges immer wieder Mehl zwischen die Schichten einarbeiten.
Man kann die Nudeln sowohl frisch weiterverarbeiten (Kochzeit ca. 3-4 Minuten), oder aber auch trocknen.
Pestorezept folgt.
Wo sind meine Fotos?:roll:
 
H

hatira

Guest
AW: Pasta alla chitarra con pesto

Pesto:

2-3 Bund Basilikum ( ich kann nie Mengenangaben machen, geht immer Daumen mal Pi) mit ca. 3 El Pecorino, oder Parmesan, 1 Knoblauchzehe, 2 El trockengerösteter Pinienkerne ganz fein hacken und mit Olivenöl zu einer Paste mixen. Salz nach Bedarf ( Käse liefert auch Salz).
Einen El Kochwasser der Pasta pro Person unter das Pesto mischen, unter die Pasta heben.
Fotos folgen, wenn es endlich klappt.:roll:
 
H

hatira

Guest
AW: Pasta alla chitarra con pesto

Pastateig für 4 Personen:

300 g Hartweizengries
3 Eier
3 El lauwarmes Wasser
1 El Öl
Aus den Zutaten einen relativ festen Teig kneten.Knetzeit durchaus 30 - 40 Minuten!
Mindestens eine Stunde ruhen lassen. Kann auch bis zu 2 Tagen ruhen.
Teig dünn ausrollen und entweder mit der Chitarra in dünne Spaghettinis formen, oder mit dem Messer dementsprechende Nudeln erzeugen. Beim Falten des Teiges immer wieder Mehl zwischen die Schichten einarbeiten.
Man kann die Nudeln sowohl frisch weiterverarbeiten (Kochzeit ca. 3-4 Minuten), oder aber auch trocknen.
Pestorezept folgt.
Wo sind meine Fotos?:roll:

K640_IMG_0904.JPG

K640_IMG_0905.JPG

K640_IMG_0908.JPG

K640_IMG_0909.JPG

K640_IMG_0910.JPG

Endlich.:rolleyes:
 
P

pauline09

Guest
AW: Pasta alla chitarra con pesto

Pesto:

2-3 Bund Basilikum ( ich kann nie Mengenangaben machen, geht immer Daumen mal Pi) mit ca. 3 El Pecorino, oder Parmesan, 1 Knoblauchzehe, 2 El trockengerösteter Pinienkerne ganz fein hacken und mit Olivenöl zu einer Paste mixen. Salz nach Bedarf ( Käse liefert auch Salz).
Einen El Kochwasser der Pasta pro Person unter das Pesto mischen, unter die Pasta heben.
Fotos folgen, wenn es endlich klappt.:roll:

Ich liiiiebe Pecorino. :) Kannst du auch grob über Penne mit blanchierten (oder gedünsteten) und kurz in Olivenöl und Knoblauch geschwenkten Broccoli hobeln - perfekt für die schnelle Küche und superlecker! :-D
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Pasta alla chitarra con pesto

@ Hatira
Was ist denn das für ein geiles Gerät da auf den Bildern?
Das scheint mir viel einfacher zu handhaben als einen Nudelmaschine.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Pasta alla chitarra con pesto

Ich vermisse selbst gemachtes Pesto. Habe hier noch kein Basilikum frisch gesehen. Vielleicht war ich aber auch nur blind.:lol:
 

russini

Well-Known Member
AW: Pasta alla chitarra con pesto

@ Hatira
Was ist denn das für ein geiles Gerät da auf den Bildern?
Das scheint mir viel einfacher zu handhaben als einen Nudelmaschine.

habe ich auch noch nie gesehen, aber hier gefunden:
http://www.amazon.de/NUDELSCHNEIDER-MACCARONI-CHITARRA-FETTUCCINE-NUDELGITARRE/dp/B002SBLUW6

@hatira, darf ich fragen warum du eine schüssel in der arbeitsplatte eingebaut hast? welchen vorteil hat das?
 
Top