Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

klassen

Gelbe Karte
In den letzten fünf Jahren haben die Angriffe, Überfaelle, Diebstaehle also kurz gesagt, hat die Kriminalitaet in den Grossstaedten heftig zugenommen. Die Freiraeume im türkischen Strafrecht und die leider nur wenig abschreckenden Strafen fördern solche Taten. Um Verluste und Gefahr möglichst vermeiden zu können, möchten wir Sie auf bestimmte Sicherheitsmassnahmen aufmerksam machen:
Im Allgemeinen
- Bewahren Sie die Kopien von Ausweis, Kreditkarte, Pass und anderen wichtigen Dokumenten zu Hause oder im Büro auf.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie taeglich brauchen.
- Tragen Sie Ihr Mobiltelefon nicht in der Handtasche.
- Tragen Sie wertvolle Juwelen nicht in der Tasche. Vermeiden Sie es tagsüber möglichst, den Blick anziehenden Juwelen zu tragen.
- Bevorzugen Sie, wenn möglich, immer Handtaschen mit Reisverschlüssen.
- Benutzen Sie nie die Geldautomaten in dunklen und abgelegenen Strassen. Bevorzugen Sie immer beleuchtete und belebte Strassen.
- Seien Sie besonders aufmerksam im Gedraenge und Chaos.
Beim Gehen auf der Strasse
- Tragen Sie Ihre Handtasche möglichst am Schultergurt und klemmen Sie sie unter den Arm auf der der Fahrbahn abgewandten Seite.
- Halten Sie Ihre Handtasche immer geschlossen und tragen Sie sie unbedingt an der Körpervorderseite mit der Verschlussseite dicht am Körper.
Beim Einkaufen und in Cafés & Restaurants
- Tragen Sie Ihre Hand- und Umhaengetaschen möglichst eingeklemmt unter dem Arm.
- Beim Einkaufen legen Sie Ihre Handtaschen oder Geldbörsen nie irgendwo ab (Einkaufskorb, Einkaufswagen, Verkaufsstaende u.a.). Waehrend einer Kleiderprobe nehmen Sie Ihre Tasche immer mit in die Kabine.
- Verzichten Sie möglichst darauf, beim Bezahlen Ihre Geldbörse aus der Tasche herauszunehmen.
- Vergewissern Sie sich immer, dass Sie Ihre Geldbörse in die Handtasche gesteckt und Ihre Tasche gut verschlossen haben.
- Haengen Sie Ihre Handtasche nie in Reichweite anderer Personen oder an der Stuhllehne des Stuhls, auf dem Sie sitzen. Legen Sie sie auch nicht auf den Nebenstuhl.
- Lassen Sie Ihre Tasche nie unbeaufsichtigt.
- Falls Sie auch nur kurz den Tisch verlassen, nehmen Sie Ihre Tasche immer mit.
Beim Fahren und Parken
- Fahren Sie immer mit verriegelten Türen und öffnen Sie die Fenster nicht mehr als 5 cm. Auch wenn Sie im geparkten Auto sitzen, beachten Sie diese Punkte.
- Stellen Sie Ihre Handtasche unter Ihrem Sitz. Lassen Sie sie nie auf dem Rücksitz oder auf dem Beifahrersitz.
- Sprechen Sie nicht mit den Kindern, die auf den Strassen vor allem an Verkehrsampeln herumwandern. Kaufen Sie nichts von den Verkaeufern auf den Wegen.
- Seien Sie besonders aufmerksam und misstrauisch in Menschensammlungen und Gedraenge, das Aufmerksamkeit erregt.
- Seien Sie misstrauisch, wenn ein anderes Auto ihr Auto leicht anstösst. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist auszusteigen, bleiben Sie in Ihrem Auto mit verriegelten Türen sitzen und rufen Sie die Polizei an (154). Falls Sie Ihr Auto verlassen müssen, nehmen Sie Ihre Tasche und Ihre Wertsachen immer mit und schliessen Sie die Türen und Fenster.
- Lassen Sie Ihr Auto, auch wenn es nur Sekunden dauert, auf keinen Fall unverriegelt.
Die oben erwaehnten Schutzmassnahmen sind als Tipps zum Schutz gegen die in letzter Zeit zugenommenen Ereignisse aufgelistet. Unsere Absicht ist es nicht Frucht zu erwecken oder Sie zur Paranoia zu führen, sondern nur wirkungsvolle Empfehlungen zu geben, damit Sie im Alltag durch umsichtiges Verhalten die Gefahr vermeiden oder mindestens minimieren können.
Was soll man machen?
Wenn Sie trotz Ihrer Aufmerksamkeit Opfer einer solchen Raubtat werden:
- Praegen Sie sich nach Möglichkeit die Taeterbeschreibung ein.
- Merken Sie sich möglichst die Nummernschild, Farbe, Modell und die Fahrrichtung des Autos, das die Taeter fahren.
- Rufen Sie sofort die Polizei (154) an.
- Lassen Sie sofort Ihre Kreditkarten annullieren.
- Gehen Sie zur naechsten Polizeistation und melden Sie die Tat.
- Wenn Ihre Schlüssel in den gestohlenen Sachen liegen, lassen Sie sofort die Türschlösse aendern.

VORSICHT
Leisten Sie keinen Widerstand, falls Sie angegriffen werden. Bei Gegenwehr können die Taeter massive Gewalt anwenden und hohe Gesundheitsschaeden verursachen.
Ihr Leben ist viel wertvoller als die gestohlenen Wertsachen. Die Diebe sind meistens hinter Bargeld her und werfen die Taschen, Kreditkarten und Ausweise weg. Deswegen werden diese öfters gefunden.
Wenn Sie diese Empfehlungen beachten und anwenden, wir Ihr Schaden viel weniger sein.
Wir wünschen Ihnen "Sichere Tage".
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

ich würde den rat geben am liebsten gar nicht das haus zu verlassen.aber nicht mal das ist sicher..die verbrecher machen ja auch schon hausbesuche:-?
 
W

WinBug

Guest
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

Gibts da auch eine Quelle zu den gestiegenen Zahlen?
 

waltraut

Active Member
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

ich würde den rat geben am liebsten gar nicht das haus zu verlassen.aber nicht mal das ist sicher..die verbrecher machen ja auch schon hausbesuche:-?

İch würd mal sagen , Deine İronie ist hier falsch am Platze.
İn manchen türkischen Grosstaedten ist wirklich Vorsicht angebracht.

Aber selbst hier in Çandarlı , im Winter ein Dorf , kommt es in den letzten Jahren oefter mal zu Hauseinbrüchen.

İch hab die Fenter im Erdgeschoss alle mit Gitter , und meine zwei Hunde.:tongue:


Selam Waltraut aus Çandarlı...............................
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

İch hab die Fenter im Erdgeschoss alle mit Gitter , und meine zwei Hunde.:tongue:

Die fehlenden Gitter an den Fenstern war auch der Grund warum wir aus unserer letzten Wohnung in Firuzköy wieder ausgezogen sind, aufmerksame Nachbarn hin oder her. Wenn ich nun wieder zeitweise in Deutschland bin möchte ich ne Wohnung, die ich mit ruhigem Gewissen ein paar Wochen alleine lassen kann.

Und die Hundis hat askim ja auf der Arbeit als Alarmanlage :tongue:
 
W

WinBug

Guest
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

Also ich wohne in Antalya Altinkum, einem der besseren Stadtteile und werde permanent von allen möglichen Leuten gewarnt. Nur keiner hat hier je einen Einbruch gesehen.
Daher wüsste ich gerne wie unsicher es denn wirklich ist?
Klar in Istanbul oder Antalya Nord siehts anders aus, aber man kann ja auch Frankfurt kaum mit München vergleichen.

Wenn ich eines hasse, dann Panikmache. Denn wenn ich alles ernst nehmen würde, was ich hier zum Thema Sichheit gesagt bekomme, dann habe ich ja schon panische Angst, wenn ich nach 22:00 Uhr nur den Müll raus bringe.

Und dass in einem Dorf eher eingebrochen wird, als auf einer beleuchteten belebten Strasse ist ja auch klar...

Also gibts irgendwelche Fakten?

PS: Ich hab vorgestern mal Lokalfernsehen geguckt und in den Nachrichten über Antalya war die größte Sensation, dass einer Müll vor dem Hadrianstor abgeladen hat *ggg*
 

ONKOLOJİ

New Member
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

Es ist unwahr das in den letzen jahren die Straftaten angestiegen sind
es gibt diesbezüglich jedoch Quellen dafür das die Straftaten insbesondere in den letzten Jahren rapide gesunken sind (Siehe Web-site des İnnen Ministeriums) und sehr niedriger sind als in irgendeinem Land der EU.
Wenn sie hier ein behauptung schreiben,dann geben sie bitte auch ihre Quelle an,ansonsten wird man sie nicht ernst nehmen!
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

İch würd mal sagen , Deine İronie ist hier falsch am Platze.
İn manchen türkischen Grosstaedten ist wirklich Vorsicht angebracht.

Aber selbst hier in Çandarlı , im Winter ein Dorf , kommt es in den letzten Jahren oefter mal zu Hauseinbrüchen.

İch hab die Fenter im Erdgeschoss alle mit Gitter , und meine zwei Hunde.:tongue:


Selam Waltraut aus Çandarlı...............................


hallo das ist keine ironi..ich lebe in istanbul..bei mir ist die wohnungsttür aufgebrochen waehren ich in der dusche war..ich lauf raus..mutter bist du es..und seh ein mann weglaufen..das meinte ich mit hausbesuchen.
und eins kannst mir glauben.in den kreisen kenne ich mich sehr gut aus.:oops:
 

elektra

New Member
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

Ich wohne im Erdgeschoss, habe keine Gitter vor den Fenstern, sondern Jalousien, wobei ich dachte, dass das ausreichend sei. Leider wurde ich 2 Monate nach unserem Umzug eines Besseren belehrt.
Sonntag morgens gegen 7 Uhr hat man uns einen Besuch abgestattet. 2 einbrecher wollten durch das Fenster meiner Tochter einsteigen. Ich bin nur aufgewacht, weil der Schreibtisch meiner Tochter direkt vor dem Fenster steht und einige Sachen vom Schreibtisch fielen, als sie das Fenster aufstiessen und einsteigen wollten. Hab laut geschrien und sie sind weggerannt.
Haben jetzt Riegel von Innen an den Jalousien und eine Alarmanlage. Danach hat man am gleichen Fenster mittags noch mal versucht einzusteigen. Da ist aber die Alarmanlage angegangen und nix ist passiert.
Also in Izmir hab ich schon so oft von Bekannten von Einbrüchen gehört.
Ihr solltet euer Auto beim Fahren immer verriegeln. Auch den Kofferraum. Einer Bekannten ist es mal passiert, dass ihr jemand den Kofferraum aufgemacht und die Einkaeufe geklaut hat, als sie vor einer roten Ampel stand. Oder Handtaschenklau vom Beifahrersitz ist auch sehr beliebt.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Persönliche Sicherheitsvorkehrungen

Solche Hinweise wie Klassen sie gepostet hat sollte man an der Grenze bekommen! Das ist keine Panikmache- es macht aufmerksam fuer eventuelle Gefahren- besser vorher als nachher!
Als ich das letzte Mal meinen Pass auf der deutschen Botschaft erneuern liess waren dort vier aeltere Paare und zwei "backpackers" denen Geld und Ausweise gestohlen wurden - und man sagte mir dass sei so an jedem Morgen! Wenn man dann so gestrandet ist im Ausland- das ist nicht gerade angenehm!
Ich sehe ja auch wieviele Touristen mit der Handtasche schlendernd spazieren gehen und sich die Stadt ansehen, oder das Auto auflassen waehrend sie fotografieren, um einen Kaffee zu bezahlen eine Wulst an Geld aus der Hosentasche ziehen... Ich hatte auch immer meine Handtasche auf dem Beifahrersitz gelegt- bis ich einmal live an einer Ampel gesehen habe wie blitzschnell die Aktion ging..
Und auch hier wird in in den letzten Jahren massiv eingebrochen -auch wir haben im Erdgeschoss und teilweise im oberen Geschoss Gitter anbringen muessen- man fuehlt sich eingesperrt- aber nachdem ich einmal aufwachte und sah wie die Klinke auf und ab ging und jemand versuchte in mein Zimmer einzudringen, das zufaelligereise abgeschlossen war,- mein lieber Mann - da wuerde ich am liebsten drei Gitter anbringen lassen!
 
Top