Pkk droht mit weiteren Anschlägen

alterali

Well-Known Member
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

ich kenne Kurdistan nur aus Karl May:twisted:
Eines der wenigen Bücher von ihm, das ich auch mal als Jugendlicher gelesen habe, kann mich aber kaum daran erinnern.

Eine Lieferung mit Bücher von Karl May ist vor ein paar Wochen gerade wegen dieses Buches beschlagnahmt worden.
http://info.kopp-verlag.de/news/tue...und-nennt-diese-terroristische-literatur.html

Ich hab in mein Atlas nachgeschaut und hab nach Kurdistan gesucht, da ich noch nie was von diesem Land gehört hatte. Jedenfalls konnte ich dieses Land Kurdistan nicht finden. Ich hätte von arte nicht erwartet, dass sie selbst gezeichnete Karten in ihren Dokus verwenden.:confused:

Ich finde solch einen Streit um Namen zwar ein bisschen merkwürdig, obwohl es doch immer wieder ein Politikum zu sein scheint. (z.B. auch Mazedonien)
Es gibt im Irak zur Zeit eine autonome Region Kurdistan.
Und bei arte steht dabei, dass man das Siedlungsgebiet der Kurden und nicht ein Staatsgebilde meint.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Ja, sie haben volle Autonomierechte im Norden vom Irak, aber dies hat nichts mit den türkischen Kurden zu tun.


Was spricht eigentlich dagegen, den Kurden in der Türkei gewisse Autonomie zu geben? Ich denke man sollte doch zu Gunsten der Minderheiten die zentralistische Staatsstruktur aufgeben oder zumindest überdenken und den Kurden in dieser Weise einen Schritt näher kommen. Das die Autonomie so weit führt, das ein de-facto selbstständiger Staat entsteht, soll ja nicht sein....

der Skeptiker

P.S. evtl. hast du nicht mehr das gelesen was ich in meinem vorangegangenen Post, auf den du geantwortet hast, noch, als Antwort auf dich, hinzugefügt habe. Falls du es gelesen haben solltes, aber nicht antworten wolltest, vergiss das P.S. ^^
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Ich weiß jetzt nicht 100 %-ig inwieweit Autonomie in der Türkei praktiziert wird, aber mir kam die Verwaltungsstruktur immer eher zentralistisch herüber. Wäre es nicht ein Kompromiss, eine autonome "Republik" der Kurden in der Türkei zu schaffen mit gewissen Sonderrechten? Zumindest würde dies Kommunikationswillen der türkischen Regierung zeigen und den Konflikt evtl. entschärfen.

Zu den gleichen Rechten: Sicherlich meint man, es sollte ausreichen. Dennoch will ein Volk, welches seine kulturellen Eigenschaften einer Mehrheit gegenüber gefärdet sieht, ebendiese Eigenschaften bewahren. Ein Beispiel, auch wenn kulturell und politisch völlig anders entstanden, wäre hir z.B. Canada. Dort möchte seit langem Quebec die Konföderation verlassen, weil es ihre französische Kultur durch die Anglophonen in Gefahr sieht. Selbst Sonderrechte, die es so in keiner anderen Provinz gibt, können dieses Gefühl bannen.

Ich möchte mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine gehört zu haben, das die Türkei eine ziemlich starke Assimilationspolitik verfolgt(e)....aber dazu weiß ich zuwenig, um das jetzt auch als Grund für den Konflikt aufzuführen.

Nein, ich hab diesen Teil deiner Antwort nicht gelesen, aber werde meine Antwort jetzt nachholen.:wink:

1. Ja, als die Türkei neu entstand, wurde eine Assimilationspolitik getrieben. Sie war aber auch notwendig, da in der Türkei viele Völker lebten und noch kein einheitliches Nationalbewusstsein hatten. Das Verfahren der Assimilation ist aber veraltet und hat heute nichts in der Türkei zu suchen.

2. Ich will nicht, dass die Kurden ein eigenes Parlament haben. Ich will nicht, dass die kurdische Flagge auf türkischem Boden weht. Ich will nicht einen eigenständigen Staat im Staat. Ich will nicht, dass sie irgendwelche Sonderrechte genießen. Nach wie vor leben viele Völker in der Türkei. Nur weil die Kurden die größte Minderheit sind, haben sie keine Autonomie verdient.
Ich gebe dir aber Recht, die Türkei wird zu zentral regiert. Die Staatsmacht in Ankara kann sich nicht um alle Belangen des Landes kümmern, dafür kennen sie die regionalen Kulturen u.s.w. zu wenig. Daher wäre aus meiner Sicht das Modell mit den Bundesländern, wie es in Deutschland praktiziert wird, einfach besser. Jedes eigene Bundesland kann sich in einigen Bereichen viel besser entscheiden, als nur eine Regierung für das ganze Land. Aber noch Mal, eine nur Autonomie der Kurden ist für mich unakzeptabel.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Pkk droht mit weiteren Anschlägen

Ich gebe dir aber Recht, die Türkei wird zu zentral regiert. Die Staatsmacht in Ankara kann sich nicht um alle Belangen des Landes kümmern, dafür kennen sie die regionalen Kulturen u.s.w. zu wenig. Daher wäre aus meiner Sicht das Modell mit den Bundesländern, wie es in Deutschland praktiziert wird, einfach besser. Jedes eigene Bundesland kann sich in einigen Bereichen viel besser entscheiden, als nur eine Regierung für das ganze Land.


Haargenau das meinte ich...Autonomie war evtl. zu unglücklich bzw. zu kämpferisch gewählt^^
 
Top