PKK: Rebellen - Terroristen

Ottoman

Well-Known Member
AW: PKK: Rebellen - Terroristen

Die Freiheit des Hindukusch, unbeschränkten Drogenhandel? Uns fällt schon was ein, es hat nur keiner gefragt.

Wie sicher ist eigentlich, dass es immer nur terroristische Kämpfer erwischt?

Es sind ja unlängst Schmuggler versehentlich getötet worden, die vom Irak in die Türkei wollten. Leider passiert das immer wieder, überall. So wie in Afghanistan, als ein deutscher Kommandeur einen Luftschlag angefordert hat, obwohl die Amerikaner ihn darauf hinwiesen, dass man sich nicht sicher ist, dass das Talibankämpfer sind. War es nicht dieses Tankfahrzeug welches liegengeblieben ist. Es starben ausschließlich Zivilisten. Im Kampf in den Bergen kommt es wohl sehr selten zu Kollateralschäden (ich mag dieses Wort nicht).

S

sommersonne

Guest

Bezüglich des Tötens oder Verfolgens von PKK-Leuten auf iranischem Gebiet.

Die USA tun es ja auch - ist eine nette Ausrede. Die Türkei hat nur Glück das der Irak andere Sorgen hat. Sonst wäre ein Krieg fällig. Ich finde das ziemlich gefährlich. Es könnte der Tag kommen wo dem Irak einfällt das das ja ihr Territorium ist.
Man muß sich auch nicht an schlechten Beispielen orientieren.

Das "Kurdenproblem" ist riesig und nicht nur in der Türkei. Wäre es nicht besser ihnen das verlangte Territorium zu geben und einen Staat bilden zu lassen.
Es könnte sein das sie schneller wieder in den Ursprungsländern anklopfen als gedacht.

aleynanaz1

Well-Known Member

Die USA tun es ja auch - ist eine nette Ausrede. Die Türkei hat nur Glück das der Irak andere Sorgen hat. Sonst wäre ein Krieg fällig. Ich finde das ziemlich gefährlich. Es könnte der Tag kommen wo dem Irak einfällt das das ja ihr Territorium ist.

Das "Kurdenproblem" ist riesig und nicht nur in der Türkei. Wäre es nicht besser ihnen das verlangte Territorium zu geben und einen Staat bilden zu lassen.
Es könnte sein das sie schneller wieder in den Ursprungsländern anklopfen als gedacht.

1. Sind es keine normalen friedlichen Leute,sondern TERRORISTEN.
2.Wenn sie sich nach den Terroranschlaegen in der TR nach
Irak verkriechen,ist es verstaendlich,dass man sie dort verfolgt,wo sonst?

Ottoman

Well-Known Member

Es ging hier im irakisches Gebiet.
Als Rechtfertigung habe ich die USA nicht erwähnt. Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Türkei die Gemüter erhitzt und schnell ins Lampenlicht gerät, obwohl sie ihre Grenzen schützt und wenn es sein muß darüber hinaus.

Die Türkei wird sicherlich kein Territorium abgeben und das ist auch gut so!
Du scheinst nicht über die Tragweite bewußt zu sein. Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat. Ob Deutschland einen Freistaat für Migranten einräumen würde :wink: Ja, der Vergleich hinkt aber dennoch. Es gibt ja noch nicht einmal Fernsehen in türkischer Sprache in Deutschland :wink:

S

sommersonne

Guest

Es ging hier im irakisches Gebiet.
Als Rechtfertigung habe ich die USA nicht erwähnt. Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Türkei die Gemüter erhitzt und schnell ins Lampenlicht gerät, obwohl sie ihre Grenzen schützt und wenn es sein muß darüber hinaus.

Die Türkei wird sicherlich kein Territorium abgeben und das ist auch gut so!
Du scheinst nicht über die Tragweite bewußt zu sein. Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat. Ob Deutschland einen Freistaat für Migranten einräumen würde :wink: Ja, der Vergleich hinkt aber dennoch. Es gibt ja noch nicht einmal Fernsehen in türkischer Sprache in Deutschland :wink:

Der Vergleich hinkt. Aber ich denke natürlich auch Deutschland würde kein Territorium abgeben. Bis jetzt funktioniert es ja noch einigermaßen, wenn man mal an Sorben und Wenden denkt, die schon ewig hier leben.

Mir ist schon klar das ein kurdischer Staat nicht entstehen wird. Ich denke aber immer an die unschuldigen Opfer und an die Kurden die mit der PKK nichts am Hut haben. Die sind automatisch mit drin in dem Gerangel.

Eine Lösung ist wirklich schwierig und manchmal hat man den Eindruck beide Seiten brauchen den Konflikt für verborgene Zwecke.
Aber wirklich erfassen kann man den Konflikt als Außenstehender wohl nicht.

Ottoman

Well-Known Member

Der Vergleich hinkt. Aber ich denke natürlich auch Deutschland würde kein Territorium abgeben. Bis jetzt funktioniert es ja noch einigermaßen, wenn man mal an Sorben und Wenden denkt, die schon ewig hier leben.

Mir ist schon klar das ein kurdischer Staat nicht entstehen wird. Ich denke aber immer an die unschuldigen Opfer und an die Kurden die mit der PKK nichts am Hut haben. Die sind automatisch mit drin in dem Gerangel.

Eine Lösung ist wirklich schwierig und manchmal hat man den Eindruck beide Seiten brauchen den Konflikt für verborgene Zwecke.
Aber wirklich erfassen kann man den Konflikt als Außenstehender wohl nicht.

Bei Überschriften wie: "Türkische Armee gegen Kurden", wundert es mich nicht, wenn Du solch einen Eindruck bekommst ("automatisch mit drin in dem Gerangel"). Die meisten Kurden haben nichts mit der PKK am Hut. Viele Türken beschreiben sie als unsere Brüder. Ein Deutscher hat mich noch nie als Bruder bezeichnet :)
Es gibt meiner Ansicht keine zwei Seiten (Türken vs. Kurden). Der Terrorismus ist das Problem. Die Medien puschen das gerne, ich weiß nicht ob da politisches kalkül dahinter steckt.

Novus

Well-Known Member

Bei Überschriften wie: "Türkische Armee gegen Kurden", wundert es mich nicht, wenn Du solch einen Eindruck bekommst ("automatisch mit drin in dem Gerangel"). Die meisten Kurden haben nichts mit der PKK am Hut. Viele Türken beschreiben sie als unsere Brüder. Ein Deutscher hat mich noch nie als Bruder bezeichnet :)
Es gibt meiner Ansicht keine zwei Seiten (Türken vs. Kurden). Der Terrorismus ist das Problem. Die Medien puschen das gerne, ich weiß nicht ob da politisches kalkül dahinter steckt.

Ich sehe das gar nicht so wie du.
Terrorismus kannst du ein Krieg nicht nennen was sich auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt und die ganze Kraft der drittgrößten Armee der Welt fordert.
Wenn man bedenkt das mittlerweile fast 10 % der Bevölkerung die BDP wählt, die restlichen der sich als Kurden bekennenden Wähler ihre Stimme der AKP "geliehen" haben damit sie den Islamismus vorantreiben, dann kann ich keine großartige kurdische Unterstützung für die von Atatürk gegründeten türkischen Republik erkennen.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Zahl der Kurden die der Türken in der Türkei aufgrund der viel viel höheren Geburtenrate übersteigen wird kann man sich ausdenken das dieses Kurdenproblem sicher nicht geringer wird.

Du kannst es als Terrorismus bezeichnen und es somit verkleinern und das eigentliche Problem ausblenden. Es ist aber eine weitreichende kulturelle Nationnalisierung der Kurden, die PKK ist nur der bewaffnete Arm davon.
Durch die Spaltung Iraks, der Destabilisierung Syriens und der bevorstehenden Angriffs auf Iran sind diese Autonomiebestrebungen nicht nur ein Traum geworden sondern greifbar Nahe. Die Kurden werden wissen wem sie das in erster Linie zu verdanken haben, somit haben die USA in dem Gebiet ein zweites von ihr abhängiges Israel.

Für mich ist ein international annerkanntes Kurdistan nur eine Frage der Zeit, ob das sich auch in türkischen Gebiet erstreckt wird, werden die Kurden selbst entscheiden, wenn ein Volk von 20 Millionen Menschen mehrheitlich sich selbst regieren will, dann kann auch die größte Armee der Welt nichts dagegen tun. Das zeigt die Geschichte.
Siehe Jugoslawien, Sowjetunion, Sudan...

Ottoman

Well-Known Member

Ich sehe das gar nicht so wie du.
Terrorismus kannst du ein Krieg nicht nennen was sich auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt und die ganze Kraft der drittgrößten Armee der Welt fordert.
Wenn man bedenkt das mittlerweile fast 10 % der Bevölkerung die BDP wählt, die restlichen der sich als Kurden bekennenden Wähler ihre Stimme der AKP "geliehen" haben damit sie den Islamismus vorantreiben, dann kann ich keine großartige kurdische Unterstützung für die von Atatürk gegründeten türkischen Republik erkennen.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Zahl der Kurden die der Türken in der Türkei aufgrund der viel viel höheren Geburtenrate übersteigen wird kann man sich ausdenken das dieses Kurdenproblem sicher nicht geringer wird.

Du kannst es als Terrorismus bezeichnen und es somit verkleinern und das eigentliche Problem ausblenden. Es ist aber eine weitreichende kulturelle Nationnalisierung der Kurden, die PKK ist nur der bewaffnete Arm davon.
Durch die Spaltung Iraks, der Destabilisierung Syriens und der bevorstehenden Angriffs auf Iran sind diese Autonomiebestrebungen nicht nur ein Traum geworden sondern greifbar Nahe. Die Kurden werden wissen wem sie das in erster Linie zu verdanken haben, somit haben die USA in dem Gebiet ein zweites von ihr abhängiges Israel.

Für mich ist ein international annerkanntes Kurdistan nur eine Frage der Zeit, ob das sich auch in türkischen Gebiet erstreckt wird, werden die Kurden selbst entscheiden, wenn ein Volk von 20 Millionen Menschen mehrheitlich sich selbst regieren will, dann kann auch die größte Armee der Welt nichts dagegen tun. Das zeigt die Geschichte.
Siehe Jugoslawien, Sowjetunion, Sudan...

Die Geburtenrate ist auf Seiten der Kurden. Das kann man nicht von der Hand weisen.

Der BMI schreibt:

PKK (Partiya Karkeren Kurdistan- Arbeiterpartei Kurdistans)

Die 1978 in der Türkei gegründete Organisation führt mit ihrem militärischen Arm, der "Volksbefreiungsarmee Kurdistans" (ARGK) im Südosten der Türkei und im Nordirak einen Guerillakrieg gegen die Sicherheitskräfte. Propagandaeinheit der PKK ist die in zahlreiche Untereinheiten aufgeteilte "Nationale Kurdische Befreiungsfront" (ERNK).
Ziel der PKK es, eine staatliche Selbstverwaltung in einem "freien" Kurdistan durchzusetzen. Sie baut dabei seit Jahren auch auf Unterstützung durch ihre Organisationsstrukturen in Europa, speziell auch in Deutschland. Parteigründer und vorsitzender Abdullah Öcalan wurde am 15. Februar 1999 in Nairobi (Kenia) festgenommen, in die Türkei verbracht und inzwischen zum Tode verurteilt. Seither verstärkt die Organisation ihre Bemühungen um eine Anerkennung als politische Kraft. Ihre Mitglieder sind angewiesen, im europäischen Ausland ausschließlich mit demokratischen Mitteln zu agieren. Hiervon weitgehend unberührt ist allerdings das Feld der sog. "Binnenkriminalität", d. h. die Durchsetzung eines Reglementierungs- und Disziplinierungsanspruchs der Partei nach innen.

In Deutschland leben ca. 450.000 bis 500.000 Kurden; die Zahl der aktiven PKK-Mitglieder in Deutschland wird auf 11.500 geschätzt. Die Zahl der hier lebenden PKK-Sympathisanten liegt bei 50.000. Die illegalen, unter Verstoß gegen das Betätigungsverbot des BMI vom 22.11.1993 im Untergrund betriebenen Strukturen der PKK sind streng hierarchisch gegliedert und auch nach der Verhaftung Öcalans straff geführt. Seit 1993 führt der Generalbundesanwalt mehrere Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Bildung einer kriminellen bzw. terroristischen Vereinigung innerhalb der Führungsstrukturen der PKK. Seither wurden bereits zahlreiche Mitglieder - insbesondere solche in Führungspositionen - verurteilt.

Ca. 10% der Kurden sympathisieren mit der PKK. Das deckt sich mit den 10% BDP Wählern, die Du aufgeführt hast. Heißt aber, dass 90% der Kurden eben nicht hinter der PKK stehen und das finde ich sehr wichtig. Das unterstreicht nur meine These.

Novus

Well-Known Member

Ca. 10% der Kurden sympathisieren mit der PKK. Das deckt sich mit den 10% BDP Wählern, die Du aufgeführt hast. Heißt aber, dass 90% der Kurden eben nicht hinter der PKK stehen und das finde ich sehr wichtig. Das unterstreicht nur meine These.

du Rechenmeister :)

10 % Wählerstimmen beziehen sich auf ganz Türkei, nicht auf die Kurden selbst, also 10 % Aller in der Türkei lebenden Menschen wählen BDP! geht man von 20 % Kurden aus, dann wählt die hälfte der Kurden BDP!