Plötzlich wieder Türke...

Sabine

Well-Known Member
Leider finde ich keinen Link in der Online-Ausgabe aber in unserer Papierausgabe steht heute was neues:

Der junge Mann darf ab 1. Juni erstmal als Angestellter wieder anfangen in der JVA.
Dann soll er wieder deutscher werden und bekommt dann seinen beamtenstatus zurück.

Alles liegt wohl nun an den türkischen Behörden von denen er jetzt erstmal einen Pass bekommen muss, den er dann nach wiedererlangter Einbürgerung gleich wieder abgibt.

Noch komplizierter gehts wohl nicht :confused: aber immerhin...
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich hab das nicht ganz verstanden. Warum gibt man die tr Staatsbürgerschaft ab, wird Deutscher und beantragt wieder die tr?
Mein Mann hat seine abgegeben, weil er hier in Deutschland seine Heimat sieht. Ne doppelte wollte er auch nicht.
Bringt das Vorteile Beides zu haben?
 

Msane

Well-Known Member
Ich bin der Meinung man sollte sich eindeutig in Bezug zur Staatsbürgerschaft klar zu einem Land bekennen, es ist zwar möglich die doppelte Staatsbürgerschaft zu beantragen, davon halte ich aber nichts, doppelte Loyalitäten sind immer schlecht.
Hat jetzt nichts mit dem aktuellen Fall zu tun, aber halt nur mal so allgemein.


.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich hab das nicht ganz verstanden. Warum gibt man die tr Staatsbürgerschaft ab, wird Deutscher und beantragt wieder die tr?
Mein Mann hat seine abgegeben, weil er hier in Deutschland seine Heimat sieht. Ne doppelte wollte er auch nicht.
Bringt das Vorteile Beides zu haben?

Der betroffene sagt aber ja, er habe die türkische nicht erneut angenommen.

Die doppelte Staatsbürgerschaft hat den Vorteil, dass du in beiden Ländern von deinen Rechten Gebrauch machen kannst.

Du kannst dich in beiden Ländern aufhalten ohne irgendwelche Befürchtungen zwecks Aufenthaltstitel, du kannst in beiden Ländern arbeiten ohne irgendwelche Auflage erfüllen zu müssen, du kannst in beiden Ländern ohne irgendwelche Zusatzgesetze Haus und Grund erwerben. Für meine Generation auch wichtig das Thema Erbe, die Eltern haben noch viel in TR investiert und das ganze will später an die Kinder vererbt werden, das ganze Prozedere ist als Staatsbürger natürlich viel viel einfacher.

Vielleicht möchte man auch in der (zweiten) Heimat beerdigt werden, da kann man es sich als doppelter Staatsbürger auch aussuchen ob hier oder da..

Ich habe aber auch nur einen Ausweis, den deutschen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Danke für die Info.
Aber gibt es das jetzt noch mit der doppelten Staatsbürgerschaft? Ich dachte, das würde rechtlich nicht mehr gehen?
 

Sophia2

Well-Known Member
Mein Mann hätte - soweit mir erinnerlich - die doppelte Staatsbürgerschaft haben können und er ist Jahrgang 66.
Aber er wollte das nicht.
 
Top