"Pornoanbieter verschicken Tausende Abmahnungen"

A

Amazone

Guest
Ich finde, dass ganz besonders Anwaltskanzleien sehr hohe Strafen drohen sollten, wenn die vorsätzlich das Rechtssystem derart missbrauchen und täuschen. Ich fände gerade in dieser Berufsgruppe sollten in so einem Fall Gefängnisstrafen ohne Bewährung ausgesprochen werden.

Chef sind sie es???
Das ist fast O-Ton mein Chef :) der sich noch für schnellere Berufsverbote durch die Anwaltskammer einsetzt.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Chef sind sie es??? Das ist fast O-Ton mein Chef der sich noch für schnellere Berufsverbote durch die Anwaltskammer einsetzt.

Das gefällt mir ;)

Aber im ernst; Ich finde das ist doch Berufsethik, dass man sein Fachwissen nicht missbraucht. Bei Anwälten ist diese Fachwissen nunmal der Rechtsraum, was das Ganze umso schlimmer macht.

Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Berufe, aber nirgends scheint es so schlimm zu sein, wie bei Menschen in den Berufen, die nur durch Ihresgleichen zur Verantwortung gezogen werden.

Der Bürger ist nicht mal annähernd ausreichend vor solchen rechtlichen Dingen geschützt. Kommt es zu irgendetwas rechtlichen, einer Anzeige oder nur so einem Vergleich/Abmahnung, weiss man als Normalbürger oft nicht wie man sich wehren kann. Man kann oder möchte auch nicht hunderte Euro für einen Anwalt bezahlen. Oft gibt es für "ärmere" Leute solche Scheine beim Amtsgericht, aber auch da muss man erst einmal hinkommen und den ganzen Papierkram erledigen. Das sind alles Hürden die für den Bürger gelinde gesagt oft sehr beschwerlich scheinen und es frustriert ungemein. Die klagende Partei hat hingegen die Erfahrung und das Fachwissen. Das ist einfach nicht fair.
Mir persönlich ist sowas auch schon ein paar mal passiert. Jedesmal bin ich auf Anwaltskosten oder anderen Gebühren und Fahrtkosten hängen geblieben, weil ich nicht mehr wusste wie und wo ich mir helfen konnte. Die andere Partei musste dann nichts tun als ihre Forderung zurückzeiehen, ohne weitere Konsequenzen.

Da wird sich aber in absehbarer Zeit auch nix dran ändern, insbesondere nicht, wenn tatsächlich die große Koalition kommt. 4 weitere Jahre soziale Ungerechtigkeit... Asozialität hautnah.
 
A

Amazone

Guest
Aber im ernst; Ich finde das ist doch Berufsethik, dass man sein Fachwissen nicht missbraucht. Bei Anwälten ist diese Fachwissen nunmal der Rechtsraum, was das Ganze umso schlimmer macht.
Stimmt und viele Anwälte verurteilen auch diese Vorgehensweisen, weil sie den Berufsstand in ein schlechtes Licht rücken.

Der Bürger ist nicht mal annähernd ausreichend vor solchen rechtlichen Dingen geschützt. Kommt es zu irgendetwas rechtlichen, einer Anzeige oder nur so einem Vergleich/Abmahnung, weiss man als Normalbürger oft nicht wie man sich wehren kann. Man kann oder möchte auch nicht hunderte Euro für einen Anwalt bezahlen.
Den Schutz würden hier nur strengere Gesetze und Vorschriften, im Telekommunikationsgesetz verbessern.

Oft gibt es für "ärmere" Leute solche Scheine beim Amtsgericht, aber auch da muss man erst einmal hinkommen und den ganzen Papierkram erledigen. Das sind alles Hürden die für den Bürger gelinde gesagt oft sehr beschwerlich scheinen und es frustriert ungemein. Die klagende Partei hat hingegen die Erfahrung und das Fachwissen. Das ist einfach nicht fair.
Beratungsscheine nennt man die! Da kommt es auch auf die Kanzlei an, es gibt welche die helfen bei den ganzen Anträgen, da ja auch eine schriftliche Einlassung dabei sein soll, in der auch der Erfolg des Verfahrens beurteilt werden wird. Diese Beratungsscheine sind heute zusammengefasst in der Prozesskostenhilfe, was früher das Armenrecht war. Und der Anwalt deines Vertrauens kann dir anhand der Einkommenssituation auch sagen ob es für dich in Frage kommt.


4 weitere Jahre soziale Ungerechtigkeit... Asozialität hautnah.
Hmm, du weißt schon das seit ein paar Jahren am Streichen der PKH gearbeitet wird. ;)
 
Top