positives denken macht uns alle dumm

M

mar

Guest
...................

Glücklich und reich sein zu wollen – was soll an diesen wesentlichen Teilen des amerikanischen Traums eigentlich so schlimm sein?

Nichts. Optimismus ist ja auch per se nichts Schlechtes – aber er sollte auf Fakten beruhen und natürlich auf der realistischen Analyse der Umstände. Ich wende mich gegen den grundlosen Optimismus, der oft zwanghafte Züge annimmt. Und dagegen, dass den Leuten eingeredet wird, sie könnten alles erreichen, wenn sie nur fest genug daran glauben und sich die Welt schönreden.

Sie als Amerikanerin wurden doch auch sicher so erzogen, in allem das Gute sehen?

Meine Mutter ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, weil ihre Eltern so arm waren. Da gab es nicht viel zum Schönreden. Außerdem steckte meiner Großmutter der Calvinismus noch sehr in den Knochen: Arbeiten war das Wichtigste im Leben. Sich auszuruhen war suspekt. Der Lieblingsspruch meiner Mutter war: „Wenn es dir dreckig geht und du ganz unten bist, putz den Boden.“

Sie finden, dass das positive Denken eine Reaktion auf den freudlosen Calvinismus war.

Der Calvinismus mit seiner ewigen Suche nach Sünde und der Perspektive, in der Hölle zu schmoren, hat viele Leute richtig depressiv gemacht. Im 19. Jahrhundert kamen Pfarrer dann auf die revolutionäre Idee, dass Gott gar nicht der Rächer ist, sondern die Menschen liebt, dass er will, dass es ihnen gut geht.

Das muss eine Erleichterung gewesen sein.

Sicher. Aber leider haben die neuen Optimisten von den Calvinisten das Zwanghafte übernommen: Wie die Calvinisten arbeiten auch sie ständig an sich selbst. Wo die einen nach der Sünde suchten, beobachten die anderen, ob sich nicht doch irgendwo ein schlechtes Gefühl verbirgt, das es zu eliminieren gilt. Im 20. Jahrhundert wurde das positive Denken dann auch mit finanziellem Erfolg verknüpft: Wer optimistisch in die Zukunft schaut, wird reich.

quelle: tagesspiegel von sonntag, 22. August 2010
 

Christiane

Active Member
AW: positives denken macht uns alle dumm

Ich denke, man soll schon realistisch bleiben. Man kann doch nicht glauben,
alles fällt einem in den Schoß, wenn man nur positiv denkt. Man muss selbst
was für sein Glück, besser für seine Zufriedenheit tun. Man muss einen Lebensinhalt haben, egal was, für den man jeden Morgen gerne aufsteht.
Und man muss sich selbst mögen und die ganzen schlechten Einflüsterungen
von anderen, Familie, Bekannte, Kirche auch, loswerden. Wer sich nicht selbst
liebt, kann niemanden anders lieben. Aber da braucht man das gesunde Mittelmaß. Auch durch schlechte Zeiten kann man lernen oder durch Menschen, die man nicht so mag. Das merkt man aber auch erst später, dass
man durch Schwierigkeiten Reife bekommt.
 

Colchicum

Active Member
AW: positives denken macht uns alle dumm

Meiner Meinung nach dienst positives Denken einfach dazu, eben die Kraft zu erhalten, welche man einsetzen kann/muss, um seine Ziele zu erreichen.

Natürlich fällt einem alleine durch positives Denken nichts in den Schoß.
 

ege35

Well-Known Member
AW: positives denken macht uns alle dumm

Meiner Meinung nach dienst positives Denken einfach dazu, eben die Kraft zu erhalten, welche man einsetzen kann/muss, um seine Ziele zu erreichen.

Natürlich fällt einem alleine durch positives Denken nichts in den Schoß.

So isses! Allein nur positiv denken mag nett sein, aber es bringt nichts, wenn man nichts tut!
Allerdings kann es sehr hinderlich für den Erfolg sein, von vorne herein bei jeder Anforderung zu denken: das wird eh nichts, das kann ich nicht!
Meine schwäbische Ex-Schwiegermutter sagte immer, wenn sie sich mit etwas nicht befassen wollte: Des isch mir ned gäbba!
 

fritztotila

Active Member
AW: positives denken macht uns alle dumm

Ist eigentlich jetzt schon viel Richtiges geschrieben: Nur alles naiv und durch die rosa Brille zu sehen ist dumm. - ob es dumm MACHT ???

Der Pessimismus tut das aber auch und lähmt uns !
Also realistisch sein und handeln so gut man kann.
 

siduri

Member
AW: positives denken macht uns alle dumm

Was Frau Ehrenreich da im Interview von sich gibt, ist vor allem auf die Staaten bezogen. Mir gefällt nicht alles, was sie so von sich gibt aber in einigen Dingen hat sie recht.
Natürlich hilft es, wenn man positiv denkt - das gibt einem Mut und Energie die Dinge anzupacken.
Was Frau Ehrenreich in Bezug auf die gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA anprangert, ist die Einstellung das man den Fehler immer bei sich selbst suchen muss und das man im Leben wirklich alles erreichen kann. Wenn man nur positiv genug denkt und hart genug daran arbeitet.
Auf äussere Einflüsse und Umstände, das kleine Quäntchen Glück, sowas zählt nicht und tut auch nichts zu Sache. Jeder kann es vom Tellerwäscher zum Millinär bringen. (Stimmt übrigens nicht, laut Statistik wird die Mehrheit der Reichen schon reich oder zumindest relativ gut begütert geboren)

Diese Denkweise wird den Kindern schon in der Schule eingebläut und ich erstaune mich immer wieder wenn Profs das auch während der Vorlesungen rauslassen.
Ich frage mich immer, wieviele Leute in diesem Land eigentlich Depressionen haben, weil sie diesem Ideal nachjagen und es einfach nicht erreichen können. Das System ist m.E. nämlich relativ ungerecht.

Interessanterweise habe ich diese ständige Suche nach der Selbstschuld auch in den Niederlanden kennen gelernt, wo der Calvinismus auch grosse Einflüsse auf die Gesellschaft hat. Und ständig muss man sich selbst verbessern, man wurde dort als Arbeitnehmer/Student/Schüler/etc. nie als ein Mensch akzeptiert der Stärken und Schwächen hat. Ständig wird erwartet das man in sich geht und etwas findet, was noch verbessert werden kann.

Sehr erfrischen dagegen, eine türkische Bekannte. Die schiebt ständig alles immer auf's Umfeld und andere ab. Schuld sind immer die anderen, aber sicherlich nicht sie selbst.
 
S

sdost

Guest
AW: positives denken macht uns alle dumm

Ich glaube schon, dass man lieber positiv als negativ denken sollte. Das Negative hält uns gefangen, engt ein und macht uns kaputt
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: positives denken macht uns alle dumm

Meiner Meinung nach sollte man weder POSITIV noch NEGATIV denken .... sondern einfach nur REALISTISCH ! :wink:
 
Top