Präsidentschaftswahl - Türkei 2014

kemalpasa

Gesperrt
Erdogan scheißt auf die Kurden, er will nur seine Stimmen. Mit Erfolg, bis zu 50% bekam er von den Kurdengebieten, der säkulare Ihsanoglu nicht mehr als 2%. Ich finde, dieses separatistische Denken vieler Kurden sollte man eigentlich auch mal anfangen zu kritisieren, wenn man immer darauf verweist, dass man ihnen Unrecht tut. Dass man 1-2 mal das Wort Kurdistan in den Mund nimmt und schon gleich Bergen an Stimmen sammelt, ist nämlich genauso billiger Populismus.

Aber fällt euch eines auf: Alle die hier im Forum richtig aggressiv gegen Kurden posten, sind AKPler. Und so ist es auch im realen Leben. Wieso meinen viele Leute diese Partei, die so ziemlich alles Konservativ-Reaktionäre vereint, sei minderheitenfreundlich? Der Standard hat Erdogan eben gut beschrieben:

Bekommen hat sie einen Machtmenschen mit wenig Skupel, der an einem Tag Minderheiten im Land angreift und sie am nächsten "meine Brüder" nennt.

Ottoman

Well-Known Member
Und das,was für Beleidigungen von der anderen Seite kam ,blendest du einfach aus?
Sehr armseelig und hilflos. In alten Sachen rumzuwühlen,da du dir sonst nix zu helfen weisst.von dir haette ich dennoch mehr erweitert.

Weiter so:):)

Nein,es geht nicht um mich.Sondern um Menschen,die du beleidigst,weil sie ED gewaehlt haben und dich für was besseres haelst,da du es nicht tun würdest. Du beschimpfst und beleidigst sie zuletzt auch mit HINTERWAELDLER,was solte ich da nicht genau wissen. Lass diese Wortspiele wie''fühlst dich angesprochen''... Ich finde es abscheulich du du Menschen beleidigst ,die sich hier nicht verteidigen können,weil sie nicht anwesend sind.Aber so ist es wohl einfacher.

Schon vergessen? Stammt von Dir, wenige Minuten alt. Sind ja nur Köylüs, nicht wahr?

Armseelig? Ich glaube nun sollte genug sein!

Lynx72

Gesperrt
Mit Erfolg, bis zu 50% bekam er von den Kurdengebieten, der säkulare Ihsanoglu nicht mehr als 2%.
Das ist seine religiöse Agenda. Er sahnt in sunnitisch-konservativen Gegenden ab. In alevitischen Gebieten, und solchen, die unter dem jahrzehntelangem Vertreibungskrieg zu leiden hatten sowie unter den vertriebenen Kurden z.B. in Mersin und Adana, hat Demirtas gewonnen.

Übrigens ist Ihsanoglu nicht säkular. Er ist der langjährige Generalsekretär der Organisation für Islamische Kooperation.

Ottoman

Well-Known Member
Das ist seine religiöse Agenda. Er sahnt in sunnitisch-konservativen Gegenden ab. In alevitischen Gebieten, und solchen, die unter dem jahrzehntelangem Vertreibungskrieg zu leiden hatten sowie unter den vertriebenen Kurden z.B. in Mersin und Adana, Demirtas gewonnen.

Übrigens ist Ihsanoglu nicht säkular. Er ist der langjährige Generalsekretär der Organisation für Islamische Kooperation.

Die, von denen er sich nichts erhofft (Aleviten) dürfen dann auch gerne über Yavuz Selim- Brücke fahren.

blackcyclist

Gesperrt
Aber irgendwie schon traurig, wenn man mit gegensätzlichen Behauptungen auf Wählerfang geht und die unterschiedlichen Gruppen nur das hören was sie hören wollen/ sollen und es wahrscheinlich auch noch richtig finden, wenn die Oppositionspolitiker vom Fernsehen praktisch ignoriert werden.

Und aus eigener Erfahrung: ohne Freiheit ist der Rest nichts wert.

D

Decebal

Guest

Ja guter differenzierter Beitrag.
Nun muss man auch sagen, dass mit der materiellen Bereicherung die Türken auch vieel arroganter wurden. Sie sind nicht mehr lieb wie vorher. Fast wurde ich in einer Schlange zu einem Museum (Fatih 1453...) von Bartträgenden geschlagen, da ich mit den Freunden lachte. Und den Frauen unserer Gruppe wurde das Lachen im Bus durch Geschrei verboten (Bus von Kadiköy nach Taksim, Februar 2011). Wenn es so weiter geht, wird die Türkei für mich ein TabuLand sein. Aber ein gutes Land für Reisen der Frauen und Kinder-Killers der IS. Wirklich Schade für die Türkei. Schade, dass die Menschen nicht begreifen, was folgen wird. Sie könnten im feindlichen Erzland Iran die Antwort suchen. Die iranische Gesellschaft ist in einer post-islamistischer Phase der Geschichte, die türkische Gesellschaft ist in einer vor-islamistischer Phase der Geschichte. ich weine für die Türkei, was sie erleben muss. Und ich weine für die Leute, die Geisel der phanatischen islamistischen Wähler ihres Landes sind.

Novus

Well-Known Member

Ein sehr schlechter Beitrag. Nicht das mir Erdogan zu gut wegkommt. Seid wann sind Korruption, von ihm gesteuerte polizeiliche und richterliche Willkür, Allüren?? Ob er es auch Alüren nennen würde, wenn er wegen Terrorismus angeklagt werden würde, weil er es gewagt hat seine Allüren zu kritisieren?

Wirtschaftswachstum... Ja, das Land brennt, jedes mal wenn ich hinfahre bin ich auf neueste beindruckt von der "Gier nach mehr" der Menschen. Die Türkei wächst keine Frage. Auch wenn sie in der Statistik " der Schere zwischen Arm und Reich" an vorletzter Stelle aller OECD Staaten ist.
Istanbul wird jetzt noch eine Brücke bekommen. Ich freu mich. Aber....100 Brücken oder Freie Medien?
Bald kann ich mit dem Superschnell Zug nach Ankara... Toll! EIne Std. kürzere Fahrt oder Unabhängige Judikative?
Riesenflughafen oder Religionsfreiheit? Autobahn oder Korruptionsbekämpfung? Shopping Mals oder Würde? Toki oder Umweltschutz? Privilegiertes Parteimitglied oder Berkin Elvan?
ich scheiße auf die Brücke.