Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
Viele user sind sich über die laufende Rechtsprechung in Sachen private Nutzung des PCs am Arbeitsplatz nicht im klaren, dies kann aber ein Kündigungsgrund sein.

"Rechtlich immer wieder ein Problem ist die private Nutzung von e-Mail oder das private Surfen eines Arbeitnehmers auf den Computers des Arbeitsgebers. Das Bundesarbeitsgericht hat dieses Verhalten als fristlosen Kündigungsgrund gerechtfertigt und viele Arbeitsrichter halten sich nach wie vor an das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom 7. Juli 2005 (AZ 2 AZR 581/04). Wehrt sich ein Arbeitgeber dagegen, hat er dennoch gute Chancen für die Nichtigkeit einer Kündigung, wenn keine betrieblichen Vereinbarungen zur privaten Nutzung der Telekommunikationsleistungen vorliegen - und der Arbeitnehmer in diesem Falle zunächst abgemahnt werden muss. Viele Fragen - einige Antworten. Oder unter Kündigung wegen Lesens privater e-Mails im Büro. "

Wer am Arbeitsplatz privat den PC des AG nutzt, sollte über eine Vereinbarung darüber mit dem AG verfügen, sonst droht tatsächlich Kündigung. Im link findet sich eine Formulierungshilfe.

http://www.ecommerce-webmaster.de/service/privatnutzung-des-computers-am-arbeitsplatz.html
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

Viele user sind sich über die laufende Rechtsprechung in Sachen private Nutzung des PCs am Arbeitsplatz nicht im klaren, dies kann aber ein Kündigungsgrund sein.

"Rechtlich immer wieder ein Problem ist die private Nutzung von e-Mail oder das private Surfen eines Arbeitnehmers auf den Computers des Arbeitsgebers. Das Bundesarbeitsgericht hat dieses Verhalten als fristlosen Kündigungsgrund gerechtfertigt und viele Arbeitsrichter halten sich nach wie vor an das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom 7. Juli 2005 (AZ 2 AZR 581/04). Wehrt sich ein Arbeitgeber dagegen, hat er dennoch gute Chancen für die Nichtigkeit einer Kündigung, wenn keine betrieblichen Vereinbarungen zur privaten Nutzung der Telekommunikationsleistungen vorliegen - und der Arbeitnehmer in diesem Falle zunächst abgemahnt werden muss. Viele Fragen - einige Antworten. Oder unter Kündigung wegen Lesens privater e-Mails im Büro. "

Wer am Arbeitsplatz privat den PC des AG nutzt, sollte über eine Vereinbarung darüber mit dem AG verfügen, sonst droht tatsächlich Kündigung. Im link findet sich eine Formulierungshilfe.

http://www.ecommerce-webmaster.de/service/privatnutzung-des-computers-am-arbeitsplatz.html

In diesem Forum scheint es viele User mit toleranten Arbeitgebern zu geben. 8)
 
C

cyrano

Guest
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

Bald wird es auch -so scheint es- ein Kündigundsgrund sein, am Arbeitsplatz auf den Klo zu gehen. Alles, was private ist, strictly verboten!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

Und ab jetzt postet keiner mehr tagsüber :lol:

Bei meinen letzten Arbeitgebern musste ich so eine Unterlassung unterschreiben. Ich hab ich dann mal an den Admin rangeschmissen um ihn auszuquetschen. Es sei so, dass Stichproben erfolgen, aber schon eine häufige private Nutzung erfolgen muss, bis abgemahnt wird. Das JEDER Mal privat surft ist eigentlich klar, gerade mein Vorgesetzter (Führungsregie) hat mir ständig lustige Youtube-Videos gemailt...

Der Admin hat mir dann noch den Tipp gegeben, nach privater Nutzung im gleichen Fenster was dienstliches aufzumachen, so ist die private Zeit immer wieder unterbrochen, keine Ahnung wie das technisch geloggt wird...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

In diesem Forum scheint es viele User mit toleranten Arbeitgebern zu geben. 8)

Oder relativ ahnungslose user, was die Möglichkeiten der Kontrolle und die Konsequenzen betrifft. Ich dachte, ich winke mal mit dem Zaunpfahl. 8)

Es soll ja niemand in den Ruf eines Schlechtmenschen kommen, weil er anderen Gruppen Sozialmissbrauch und Mitnahmecharakter unterstellt, während man selbst auf Kosten anderer seine Selbstdarstellung im web betreibt.
Vom volkswirtschaftlichen Schaden ganz zu schweigen, wenn man die Arbeit, für die man bezahlt wird liegen lässt nur um im Netz Plattitüden zu verbreiten. :|
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

Ist aber schon noch jedem selbst überlassen, gell Ingomann?
 
P

pauline09

Guest
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

Das JEDER Mal privat surft ist eigentlich klar, gerade mein Vorgesetzter (Führungsregie) hat mir ständig lustige Youtube-Videos gemailt...

:lol:

Der Admin hat mir dann noch den Tipp gegeben, nach privater Nutzung im gleichen Fenster was dienstliches aufzumachen, so ist die private Zeit immer wieder unterbrochen, keine Ahnung wie das technisch geloggt wird...

Sarkastisch ausgedrückt: sorge Dich nicht. ;) Das gesamte Surfverhalten wird regelmäßig schon abhängig vom verwendeten Browser und dessen Standardkonfiguration protokolliert. Beim IE ist das so, bei Firefox, selbstverständlich auch bei Chrome.. und so fort. Das lässt sich nur unterbinden, indem man Cache, Cookies und Verlauf löscht und die Browsereinstellungen so ändert, dass dies beim Schließen des Browsers automatisch passiert und bsp. auch Passwörter und Formulardaten nicht gespeichert werden. Selbst aus dem Papierkorb gelöschte Dateien sind technisch wieder herstellbar, wenn man nicht darauf achtet, dass sie beim Löschen mehrfach überschrieben werden.

Wenn Dritte ebenfalls Zugang zum Rechner haben - was in Büros ja häufiger der Fall ist - ist es jedenfalls besser, auf all diese Punkte zu achten. (In Internetcafés natürlich auch!) Das ist das, was Du selbst beeinflussen kannst.
 
P

pauline09

Guest
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

In diesem Forum scheint es viele User mit toleranten Arbeitgebern zu geben. 8)

Oder Freiberufler, Studenten, Arbeitslose oder, oder, oder. Die Möglichkeiten bestehen ja auch. ;)

Nee, mal im Ernst: wenn man sich erinnern kann, irgendwann mal bei der Einstellung unter Anlage Z eine Betriebsvereinbarung zum Thema private Nutzung von PCs unterschrieben zu haben, sollte man da mal reinschauen. Oder sich beim Betriebsrat oder Gewerkschaften schlau machen. Und im Zweifel davon ausgehen, dass nicht nur exzessives 'Nebenbei'-Surfen ziemlich drastische Folgen haben kann - ob nun eine separate betriebliche Vereinbarung existiert oder nicht.
 

solresol

Gesperrt
AW: Private Nutzung des PC am Arbeitsplatz

Viele user sind sich über die laufende Rechtsprechung in Sachen private Nutzung des PCs am Arbeitsplatz nicht im klaren, dies kann aber ein Kündigungsgrund sein.

"Rechtlich immer wieder ein Problem ist die private Nutzung von e-Mail oder das private Surfen eines Arbeitnehmers auf den Computers des Arbeitsgebers. Das Bundesarbeitsgericht hat dieses Verhalten als fristlosen Kündigungsgrund gerechtfertigt und viele Arbeitsrichter halten sich nach wie vor an das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom 7. Juli 2005 (AZ 2 AZR 581/04). Wehrt sich ein Arbeitgeber dagegen, hat er dennoch gute Chancen für die Nichtigkeit einer Kündigung, wenn keine betrieblichen Vereinbarungen zur privaten Nutzung der Telekommunikationsleistungen vorliegen - und der Arbeitnehmer in diesem Falle zunächst abgemahnt werden muss. Viele Fragen - einige Antworten. Oder unter Kündigung wegen Lesens privater e-Mails im Büro. "

Wer am Arbeitsplatz privat den PC des AG nutzt, sollte über eine Vereinbarung darüber mit dem AG verfügen, sonst droht tatsächlich Kündigung. Im link findet sich eine Formulierungshilfe.

http://www.ecommerce-webmaster.de/service/privatnutzung-des-computers-am-arbeitsplatz.html

ist vollkommen richtig und gerechtfertigt finde ich!
 
Top