Probleme der Säkularisierung des Islams

  • Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
A

alwin

Guest
Hi,

nicht nur in Vebindung von Kleidungsvorschriften, sondern ganz klar im Entwicklungsprozes von Staat und Religion, könnte ich da ein paar gute Sachinfos erhalten.

Ein kritischer Ansatzpunkt aus hiesiger Sicht: Im(m)ane in Deutschland (wo anderswo weiß ich nicht) werden vom Religionsministerium der Türkei entsandt und vom türkischen Staat bezahlt. - Inwiefern können da die Interessen abstrahiert werden?

Ich lasse mich überraschen, zu welchen Erkenntnissen ich kommen werde!

Liebe Grüße alwin
 

karakedi175

Member
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

hallo alwin

es gibt (z.b. bei der deutschen botschaft in ankara) einen islambeauftragten (den namen habe ich leider vergessen) und ich meine (bin mir allerdings nicht sicher) dass es da auch so eine art partnerprogramm gibt. ich denke, dass von dortiger stelle am meisten information bekommen kannst, also von einem islambeauftragten.
jedenfalls wurden imame zu meiner zeit (vor ca 2 jahren) zu einem intensivkurs beim goethe institut geschickt, um deutsch zu lernen bevor sie ihre tätigkeit hier aufnahmen.

lg
 
A

alwin

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

hallo alwin

es gibt (z.b. bei der deutschen botschaft in ankara) einen islambeauftragten (den namen habe ich leider vergessen) und ich meine (bin mir allerdings nicht sicher) dass es da auch so eine art partnerprogramm gibt. ich denke, dass von dortiger stelle am meisten information bekommen kannst, also von einem islambeauftragten.
jedenfalls wurden imame zu meiner zeit (vor ca 2 jahren) zu einem intensivkurs beim goethe institut geschickt, um deutsch zu lernen bevor sie ihre tätigkeit hier aufnahmen.

lg
Hi karakedi175,

Danke vorab. Ich habe nur jetzt vor kurzem über die hieseige Tageszeitung (Heilbronner Stimme) mitbekommen, dass ein Iman, der in einer zentralen Gemeinde in Heilbronn neu eingesetzt wurde, nun zunächst erst einmal einen Sprachkurs in Deutsch nimmt, um überhaupt in der Lage zu sein, Kommunikation für den Alltag zu betreiben.

Ehrlich gesagt, wenn ich in ein nicht deutsch sprechendes Ausland gehen würde, mit der Sprache würde ich mich ja vorher in den Grundzügen "anfreunden". Abe gut, das ist halt eine persönliche Einstellung.

Jedenfalls werde ich mal versucehn, von daher Infos zu ergattern!

Liebe Grüße
alwin
 

alteglucke

Moderator
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Viel gescheiter wäre es natürlich, die Geistlichen (kann man das auch im Islam als Oberbegriff nehmen?) aus den Moslems in Deutschland zu rekrutieren und sie auch hier auszubilden. Damit würde sich der deutsche Staat genauso wie die islamischen Gemeinden eine Menge Probleme ersparen.
 
C

cild1

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Viel gescheiter wäre es natürlich, die Geistlichen (kann man das auch im Islam als Oberbegriff nehmen?) aus den Moslems in Deutschland zu rekrutieren und sie auch hier auszubilden. Damit würde sich der deutsche Staat genauso wie die islamischen Gemeinden eine Menge Probleme ersparen.


Das finde ich übrigens auch. Allerdings hat wahrscheinlich die Türkei Angst, die Kontrolle zu verlieren, wenn sich selbsternannte "Imame" anfangen hier ihre Interprätation "an den Mann" zu bringen. Wo sollen die hiesigen Imama ausgebildet werden?
 
C

cild1

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Dafür müsste man an den Unis Möglichkeiten schaffen, die Theologen studieren da doch auch.

Das finde ich auch, vor allem wäre das sehr zeitgemäss und würde den muslimischen Menschen die Angst nehmen. Aber auch die Angst der einheimischen christlichen Bevölkerung könnte gemildert werden.
Kennst Du eine Uni, die islamische Theologen ausbildet?
 

alteglucke

Moderator
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Nein, es gibt in Deutschland keine, und soweit ich weiß, ist das Problem dasselbe wie bei vielen anderen Dingen und ursprünglich auch beim Relgionsunterricht: Es gibt bei den Muslimen keinen einheitlichen Ansprechpartner für den Staat, mit dem zusammen die Ausbildung geregelt werden müsste.
 
A

alwin

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Das finde ich auch, vor allem wäre das sehr zeitgemäss und würde den muslimischen Menschen die Angst nehmen. Aber auch die Angst der einheimischen christlichen Bevölkerung könnte gemildert werden.
Kennst Du eine Uni, die islamische Theologen ausbildet?

Hi,
und was hat das mit dem Thema zu tun?

Die Angst der einheimischen christl. Bevölkerung liegt doch wo anders... Da Anders sein, altere Kultur - vor der eigenen Haustür.

Glaubst du im Ernst, das könnte so gelöst werden?

Gruß alwin
 
Top