Probleme der Säkularisierung des Islams

  • Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum

alteglucke

Moderator
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Na ja, die gute Frau Böhmer sagt ja eigentlich nichts anderes als sich hier auch ergeben hat: Es gibt eine Kooperation, was die Sprachkenntnisse der in der Türkei ausgebildeten Imame angeht, mehr nicht.
 
A

alwin

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Was soll daran schlimm sein?
Wenigstens bleiben Kommentare à la "Jetzt müssen wir Deutschen noch deren Hodschas bezahlen.." aus.
Hi,
das sehe ich anders. Bislang findet ein unkontrollierter Unterricht statt. Mehrfach bereits als Ursprung für illegale Tendenzen angesehen, ob es timmt oder nicht..

Das christl. Religionslehrer bezahlt werden liegt aber nicht in der Ursache sondern im Konkordatsvertrag des Vatikans und der BRD begründet.

Aus welchem Grunde also sollten muslimische Lehrer vom detuschen Staat bezahlt werden?

Gruß alwin
 
A

alwin

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Viel gescheiter wäre es natürlich, die Geistlichen (kann man das auch im Islam als Oberbegriff nehmen?) aus den Moslems in Deutschland zu rekrutieren und sie auch hier auszubilden. Damit würde sich der deutsche Staat genauso wie die islamischen Gemeinden eine Menge Probleme ersparen.

Da wäre nur das kleine Problem der Finanzierung, die (noch) ungeklärt ist...
 
A

alwin

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Das wäre mit Sicherheit eines der kleinsten Probleme..........

Das sehe ich anders, da es bislang keinen zentran Ansprechpartner gegenüber dem deutschen Staatsorgan gibt. Die aufgekommene Diskussion nach der Gesprächsrunde mit Dr. Schäuble hat in der Hinsicht noch keinen Lösungsansatz geliefert. Worauf soll also die Basis aufbauen?
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

Das sehe ich anders, da es bislang keinen zentran Ansprechpartner gegenüber dem deutschen Staatsorgan gibt. Die aufgekommene Diskussion nach der Gesprächsrunde mit Dr. Schäuble hat in der Hinsicht noch keinen Lösungsansatz geliefert. Worauf soll also die Basis aufbauen?



ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die ausbildung von imamen in deutschland eher ein emotionales als finanzielles problem darstellt.


die ausbildung von imamen an deutschen hochschulen wäre ein weiterer baustein in dem prozess, dass deutschland die neue heimat für muslime geworden ist und der islam gleichberechtigt mit anderen religionen gelebt werden darf.
 
A

alwin

Guest
AW: Probleme der Säkularisierung des Islams

ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die ausbildung von imamen in deutschland eher ein emotionales als finanzielles problem darstellt.

Mit der finanziellen Lösung wären auch etliche emotionale Fragen vom Tisch.

die ausbildung von imamen an deutschen hochschulen wäre ein weiterer baustein in dem prozess, dass deutschland die neue heimat für muslime geworden ist und der islam gleichberechtigt mit anderen religionen gelebt werden darf.

Dazu müßten aber die bereits angesprochene finanzielle Seite als auch die folgernde Frage der Landeshoheit zur Kontrolle des Lehrauftrages geklärt sein. In Verbindung der christl. Seite gibt es Verträge, betreffend der muslimischen Seite fehlen die bereits angesprochenen Vertragspartner die rechtsverbindlich innerhalb der deutschen Gesetzgebung operieren können. Insofern sehe ich hier noch lange kein "kleines" Problem...
 
Top