Probleme in der Schule

solresol

Gesperrt
AW: Probleme in der Schule

Das kommt darauf wo du zur Schule gegangen bist. In den sog. "sozialen Brennpunkten" gab es auch früher schon übelste Gewalt.
Aber das war nicht das Thema des Eingangspostings, wir schweifen ab. 8)

soziale Brennpunkte sind keine Fatalität!

man HAT SIE zu dem gemacht, was sie sind, durch Schlundrian, fahrlässiger Umgang mit den Regeln, Duldung, übertriebene Aktivität gegen die waltenden Regeln und Missstimmung / Wettern zu Hause gegen die Gesellschaft: Dann glauben die Kinder selber mit Überzeugung, man muss gegen die Gesellschaft sein, und ihr etwas antun. es sei normal!

in der Stadt, wo ich sei über 25 Jahren lebe, gibt es über 50.000 Menschen mit türkischem Einwanderungshintergrund! ausserdem eine sehr grosse Kriminalität (wobei vermutlich die Grenznähe eine Rolle spielt! vor 25 Jahren gab es noch Zollämter usw.) und eine extreme Arbeitslosigkeit, da die hiesige Stammindustrie ins Ausland fast gänzlich verlagert wurde. wir sind aber keinen sozialen Brennpunkt geworden! die Aktivität von Salafisten wurde bislang erfolgreich abgewendet.

die türkische Gemeinschaft ist hier insgesamt lieb (sofern man die Salafisten als erfolgreich zurückgewiesen betrachtet).

wir haben geringen Ärger, so viel ich weiss (ja, mir ist bewusst, das die "Kinder" schon lange aus der Schule raus sind. dafür habe ich Kontakt mit Lehrern und Erziehern behalten), unter den Fronten der Kinder-Clan's: "Russen" (oft Deutsche, deren Eltern, auch Deutsche, gebrochen Deutsch sprechen, oder mit so starkem Akzent und Schreibfehler wie ich, nur anders eben...), "Türken", Zigeuner und Reiseleute, und Deutschen kommen auf dem Schulhof miteinander klar.

die Schüler verteidigen ihre Schulen (ist im Gymnasium geschehen, als erwachsene Eindringlinge auf dem Gelände der Schule eindrangen... die älteren Gymnasiasten haben sie in die Flucht gebracht!). die Eltern auch (sie weisseln den Klassenraum bei Bedarf zum Wohl ihrer Kinder; dadurch weniger Grafitis usw.)

"soziale Brennpunkten" sind oft die Folge der vollkommen abwegigen Kontestation der jetzigen Gesellschaftsordnung und politischen Entscheidungen (siehe auch Forumdiskussionen!)

I

isviçre

Guest

Wer weiss, was auf dieser Schule noch so alles passiert (Verteilung der sog. Schulhof-CD, Hass gegen Nichtdeutsche).... :roll:

hilal74

Well-Known Member

Wer weiss, was auf dieser Schule noch so alles passiert (Verteilung der sog. Schulhof-CD, Hass gegen Nichtdeutsche).... :roll:

DAS glaube ich nicht.Das sind Vorfälle die nichts mit Fremdenfeindlicheit zu tun haben,um die es dort geht.Ich arbeite auf einer Schule, wo es sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund gibt und das Miteinander ist dort ganz sicher nicht durch Fremdenfeindlichkeit geprägt.Sowas spielt dort überhaupt keine Rolle, weder bei den Kindern noch bei den Eltern.Nicht alles so negativ sehen isvrice:wink:

I

isviçre

Guest

Meine Güte, Du nervst. Hier ging es um ein konkretes Problem und Du machst mal wieder die Der Osten ist braun- Kiste auf....:roll:

Auch ich gehe auf dieses konkrete Problem ein und hege die Befürchtung, dass die Schilderung Blackcylcists nur die Spitze des Eisbergs sind.. Es würde mich freuen, sollten meine Befürchtungen unbegründet sein.

P

Pit 63

Guest

Da ging die Gewalt auch noch von den Lehrern aus. Im Unterricht. Aber "früher" war ja alles besser. :roll:

Das kommt darauf wo du zur Schule gegangen bist. In den sog. "sozialen Brennpunkten" gab es auch früher schon übelste Gewalt.
Aber das war nicht das Thema des Eingangspostings, wir schweifen ab. 8)

Man sollte nicht so tun, als hätte sich das Sozialverhalten der Schüler nicht verschlechtert. Das hat es und zwar nicht nur geringfügig.
Unterm Strich haben Respektlosigkeit, Gewalt und Mobbing gegenüber Mitschülern und Lehrern erheblich zugenommen.
Warum das so ist und wie sich das ändern lässt, ist natürlich die Gretchenfrage. Bevor man sich über Ursachen und Lösungen Gedanken macht, sollte man die Dinge jedoch erst einmal sehen, wie tatsächlich sind und nicht den Kopf in den Sand stecken.

P

Pit 63

Guest

Wir haben uns in der Schule immer einen Spaß draus gemacht den kleinsten aus der Klasse kopfüber in die Mülltonne zu stecken.
Die betreffende Person grüßt heute auch 20 Jahre danach immernoch nicht :lol:

Was gibts da zu lachen? Soll das witzig sein?
Wenn der Junge heute noch verletzt reagiert bzw. beleidigt ist, war das ganz einfach ne ziehmliche shice, die Ihr da "immer" abgezogen habt, findest Du nicht!?
Anstatt heute darüber zu lachen, solltest Du Dich lieber dafür entschuldigen.

blackcyclist

Gesperrt

Zuerst, die Schule ist eine Grundschule, also Kinder bis zur 6. Klasse und die Schule folgt insgesamt einem eher offenem Konzept, wo die Schüler von wenigen Lehrern unterrichtet werden. Neben den kleinen Klassen gibt es noch Stammgruppen, wo sich die Schüler jahrgangsübergreifend gegenseitig helfen und das funktioniert wirklich gut.

Deine wiederholte primitive Attacke ist einfach nur SCHÄBIG und WIDERLICH, aber ich kann dir gern ein paar CDs kopieren, die meine Tochter aus der Schule mitgebracht hat. Geht aber mehr in die Richtung Schni Schna Schnappi und mittlerweile auch mal Bravo-Hits.

Meine Tochter ist so weit ich weiß, die einzige Ausländerin in der Schule und bisher noch nie deswegen angemacht worden. Die Zickereien und Streitereien die passieren, sind meist das typische Geplänkel zwischen Mädchen. Und wie schon gesagt, beim "Kochen und Backen" nehmen 20 Kinder Rücksicht auf das einzige muslimische Kind und es gibt kein Schweinefleisch. Schwimmen geht sie wirklich gern und ich käme auch nicht auf die Idee, das zu verbieten........

georgios1

Gesperrt

Was gibts da zu lachen? Soll das witzig sein?
Wenn der Junge heute noch verletzt reagiert bzw. beleidigt ist, war das ganz einfach ne ziehmliche shice, die Ihr da "immer" abgezogen habt, findest Du nicht!?
Anstatt heute darüber zu lachen, solltest Du Dich lieber dafür entschuldigen.

Manchmal warten Schüler nicht 20 Jahre,
besonders, wenn der Lehrer noch mitmacht,
wie aktuell in Italien:

Selbstmord eines 15-Jährigen erschüttert Italien

Ein schwuler Teenager hat sich in Rom das Leben genommen, nachdem er offen von Mitschülern und Lehrern wegen seiner sexuellen Orientierung gemobbt wurde.

http://www.queer.de/detail.php?article_id=17928

solresol

Gesperrt

Jugendliche sind noch nicht reif für Sex. Warum stehen sie in dem Alter noch sonst unter Schutz? Zig Mädchen haben sich schon wegen der Liebe umgebracht! War exakt das Gleiche. Nur dann sagt man dann, das Mädchen war dumm, man soll in dem Alter auf andere Sachen wert legen! Dein implizites Plaidoyer ist: bei Homos fängt die Sexualität wenn sie anfängt, aber sonst sind Deine Argumentationen in anderen Fragen eher konservativ :roll: ... Ob Mobben grundsätzlich etwas anderes als Familienwiderstände gegen die beginnende Liebe bis hin zum Ehrenmord ist? Ja, ok, das Wort Mobben sagt schon aus, dass man nicht annimmt, dass es von der Familie herkommt. Aber sonst ist es exakt das Gleiche!