Frage an Burebista.
Hat Rumänien bzw. seine Bürger schon viel davon gemerkt, außer das es jetzt sehr teure Produkte aus dem Westen gibt und die eigenen nicht mehr gefragt sind ?
Das hat man hier schon bald nach 1990 gesehen. Ich meine, dass es teure Produkte aus dem Westen kamen.
Ob die unsrigen nicht mehr gefragt waren? Hm. Schwer zu sagen. Vor 1990 waren die Läden fast leer, kannte man keine viele eigene Produkte mehr, außer Zahnpasta vielleicht. Alles was produziert wurde, wurde exportiert. Ich kann mich an keine eigene Produkte erinnern.
Sogar Wasserhähne oder Waschbecken gab es nicht, nur unter dem Tisch. Als meine Eltern das Bad 1986 renovieren wollten, musste man alles auf dem schwarzen Markt kaufen.
PS. Nach Januar 1990 wurden nicht mehr alle Landwirtschaft Produkte exportiert und die Läden füllten sich mit Nahrungsmittel. Aber was die anderen Produkte angeht... Im Herbst 1990 musste ich noch Schlange stehen (in Gedränge), um Rasiercreme und Waschmittel (!!!) kaufen zu können. War dabei glücklich. Obwohl man nur wenig kaufen konnte. Erst später, 1992, konnte man allmählig mehr kaufen und zwar teuer, nachdem die anderen ehemaligen Ostblockstaaten mit westlichen Produkte überfüllt waren. Und dann öffneten diese Firmen auch Fabriken in Rumänien.
Küchenroboter, kleine Staubsauger hatten wir schon vor 1989 vom Schwarzmarkt, das waren aber westliche Produkte.
Vieles wurde von Polen auf den Zügen verkauft. Die hatten wirklich ein Netz, vieles auf Zügen zu verkaufen.
Videokasseten, Videorecorder usw. hatten sehr viele, auch vom Schwarzmarkt.
Die öffentlichen Läden waren aber leer.
Man hatte viel Geld. Man verdiente gut. Man konnte aber nichts damit kaufen, nur vom Schwarzmarkt.