quo vadis ...

solresol

Gesperrt
bonjour

ja, türkei, quo vadis :confused:

ich habe heute "öffentliche post" auf dem forum le figaro bekommen, wo ich heftige diskussionen ausgelöst habe.

ausgelöst ist sogar nicht ganz korrekt. mein kontrahent, bomontim, hat in meiner heimatsstadt gelebt, und dadurch sind wir an sich sehr befreundet. ich möchte jedenfalls nie mit ihm oder gegen ihm eine harte (feindliche) auseinandersetzung halten. und er hatte diskussionen gestartet...

ich betrachte bomontim als ein freund.

und heute, wunder, lily kommt wieder, nach mehreren monaten forumenthaltsamkeit (lily ist eine der absolut spitzenreiter des forums le figaro)...

lily ist für mich so etwas wie die totale freundschaft. sie ist eine nicht ganz 40 jährige türkin, die nie in frankreich gelebt hat, aber französisch so gut wie ich spricht. rechtsanwältin, arbeitet sie mit ihrer mutter zusammen, die auch rechtsanwältin in istanbul ist.

was sie "uns" heute vermittelt, stimmt mich sehr nachdenklich, nein, wesentlich mehr, ja sogar traurig zu.

liest mal selbst:

http://translate.google.com/transla...3554&parentid=3&langpair=fr|de&hl=fr&ie=UTF-8

ist das land schon soweit runter?

salut

S

sdost

Guest
AW: quo vadis ...

bonjour

ja, türkei, quo vadis :confused:

ich habe heute "öffentliche post" auf dem forum le figaro bekommen, wo ich heftige diskussionen ausgelöst habe.

ausgelöst ist sogar nicht ganz korrekt. mein kontrahent, bomontim, hat in meiner heimatsstadt gelebt, und dadurch sind wir an sich sehr befreundet. ich möchte jedenfalls nie mit ihm oder gegen ihm eine harte (feindliche) auseinandersetzung halten. und er hatte diskussionen gestartet...

ich betrachte bomontim als ein freund.

und heute, wunder, lily kommt wieder, nach mehreren monaten forumenthaltsamkeit (lily ist eine der absolut spitzenreiter des forums le figaro)...

lily ist für mich so etwas wie die totale freundschaft. sie ist eine nicht ganz 40 jährige türkin, die nie in frankreich gelebt hat, aber französisch so gut wie ich spricht. rechtsanwältin, arbeitet sie mit ihrer mutter zusammen, die auch rechtsanwältin in istanbul ist.

was sie "uns" heute vermittelt, stimmt mich sehr nachdenklich, nein, wesentlich mehr, ja sogar traurig zu.

liest mal selbst:

http://translate.google.com/transla...3554&parentid=3&langpair=fr|de&hl=fr&ie=UTF-8

ist das land schon soweit runter?

salut

Schön das du dir Gedanken machst, aber ganz so dramatisch ist es wohl nicht.

TolgaSinan

Gelbe Karte

Schön das du dir Gedanken machst, aber ganz so dramatisch ist es wohl nicht.

weitaus schlimmer ist die Situation, lieber sdost, weitaus schlimmer....

Die Islamisierung ist in vollem Gange...

Die europäischen Länder sind gegen Atatürk und seine unvorstellbaren Vermächtnisse, die innerhalb von 15 Jahren, die er gelebt hat vollbracht wurden.

Atatürk hat die Türken aus einer 300 jährigen Lethargie innerhalb von nur 15 Jahren herausgeholt.

...was die Banausen jetzt, die momentan an der Macht in der Türkei sind, mit aller Gewalt wieder rückgängig machen wollen, unter dem Schutz der Demokratie....

Viele Köpfe in Europa unterstützen deshalb die AKP so stark,...Sie haben einen gemeinsamen Feind....: ATATÜRK !!!!!!

Jeder, der sich etwas über Atatürk lesen möchte, dem rate ich mal "Nutuk zu lesen,...Oder die 12 Bände umfassende Sammlung von den Kaynak Yayinlari...

...Ein Beispiel: Alphabet-Reform,...innerhalb von 3 Monaten wurde diese Umgesetzt....

In Deutschland kann man sehen, wie kompliziert die Sache ist.

Übrigens, der Vorschlag der dafür eingerichteten Kommision zur Vereinfachung der deutschen Sprache, die das türkische Alphabet als Beispiel herangenommen hatte, wurde abgelehnt.

Ihr Vorschlag war z. Bspl. ...für Sch, das türkische S mit Haken unten zu verwenden und für Tsch, das türkische C mit Haken unten zu verwenden.

Die islamisten hassen Atatürk, weil er Ihren Einfluss weggenommen hat...

Die einzige Macht oder Kraft in der Türkei den Laizismus zu schützen ist, bzw. war das Militär,...ich schreibe war, weil die Islamisten auch immer mehr dort hineindrängen....
Ein Dorn in den Augen der Radikal-Islamisten(Sunniten) sind die Aleviten, die fast alle Atatürk Anhänger sind....Und diese gilt es in Ihren Augen zu Bekämpfen, was sie auch auf sehr unterschiedlichen Bühnen Vollziehen.

Mein lieber sdost, verstehst du jetzt etwas die Zusammenhänge aus dem anderen Thread..."Aleviten sind sauer"....

Die Radikal-Islamisten in der Türkei haben sich unter dem Schutz aller Atatürk-Gegner richtig erstarkt und ziehen Schritt für Schritt ihren Plan durch....Nach dem Motto,..."Der Feind meines Feindes ist mein Freund !!!!!"

....Den Laizismus gibt es in der Türkei in 10 Jahren nicht mehr, ohne Gegenmassnahmen....!!!!!

solresol

Gesperrt

bonjour sdost

was weisst du denn davon?

könnte es sein, dass du auf dem mond lebst, was die türkei anbelangt :mrgreen: ?

ich kenne lily seit fast 10 jahren, und entsprechend habe ich maximales vertrauen in ihr.

hast du dich gegnädigt, zu lesen, was sie aus Istanbul, wo du wohl nicht lebst, sie, sie lebte immer dort, berichtet :-( ?

ich kann so schön malen in deutschland, wisst ihr...

ich stelle mir die türkei so vor, oder so vor, oder so vor?

ihr seid doch alle ausländer aus "echt" türkischer sicht geworden :confused: !

nur irgendwelche vorstellungen, ideen, die mit der wirklichkeit nichts mehr zu tun haben :razz:

salut

S

sdost

Guest

weitaus schlimmer ist die Situation, lieber sdost, weitaus schlimmer....

Die Islamisierung ist in vollem Gange... eben nicht. Noch nicht meinetwegen

Die europäischen Länder sind gegen Atatürk und seine unvorstellbaren Vermächtnisse, die innerhalb von 15 Jahren, die er gelebt hat vollbracht wurden. Warum sollten die Europäer gegen Atatürk und seinem Vermächtnis sein?

Atatürk hat die Türken aus einer 300 jährigen Lethargie innerhalb von nur 15 Jahren herausgeholt. Naja, 300 Jahre ist etwas weit hergeholt

...was die Banausen jetzt, die momentan an der Macht in der Türkei sind, mit aller Gewalt wieder rückgängig machen wollen, unter dem Schutz der Demokratie.... Auch ein Erdogan lebt im hier und jetzt, er ist durch und durch Pragmatiker

Viele Köpfe in Europa unterstützen deshalb die AKP so stark,...Sie haben einen gemeinsamen Feind....: ATATÜRK !!!!!! Warum Atatürk, wie kommst du darauf?

Jeder, der sich etwas über Atatürk lesen möchte, dem rate ich mal "Nutuk zu lesen,...Oder die 12 Bände umfassende Sammlung von den Kaynak Yayinlari...

...Ein Beispiel: Alphabet-Reform,...innerhalb von 3 Monaten wurde diese Umgesetzt.... Kein Wunder, waren damals 90% der Bevölkerung Analphabeten

In Deutschland kann man sehen, wie kompliziert die Sache ist. Es geht nicht nur um Deutschland, sondern auch um Österreich und die Schweiz

Übrigens, der Vorschlag der dafür eingerichteten Kommision zur Vereinfachung der deutschen Sprache, die das türkische Alphabet als Beispiel herangenommen hatte, wurde abgelehnt.

Ihr Vorschlag war z. Bspl. ...für Sch, das türkische S mit Haken unten zu verwenden und für Tsch, das türkische C mit Haken unten zu verwenden. Das höre ich nun zum ersten , freue mich aber etwas dazugelernt zu haben

Die islamisten hassen Atatürk, weil er Ihren Einfluss weggenommen hat... Das ist völlig richtig

Die einzige Macht oder Kraft in der Türkei den Laizismus zu schützen ist, bzw. war das Militär,...ich schreibe war, weil die Islamisten auch immer mehr dort hineindrängen.... Noch ist das Militär nicht infiltriert

Ein Dorn in den Augen der Radikal-Islamisten(Sunniten) sind die Aleviten, die fast alle Atatürk Anhänger sind....Und diese gilt es in Ihren Augen zu Bekämpfen, was sie auch auf sehr unterschiedlichen Bühnen Vollziehen. Die Aleviten sind auch zu Zeiten vor Atatürk beargwöhnt worden

Mein lieber sdost, verstehst du jetzt etwas die Zusammenhänge aus dem anderen Thread..."Aleviten sind sauer".... Das was ich verstehe ist, dass du etwas zusammenkonstruierst

Die Radikal-Islamisten in der Türkei haben sich unter dem Schutz aller Atatürk-Gegner richtig erstarkt und ziehen Schritt für Schritt ihren Plan durch....Nach dem Motto,..."Der Feind meines Feindes ist mein Freund !!!!!" Das man der AKP sehr differenziert gegenüberstehen sollte, ist auch mir klar. Bisher haben sie aber der Türkei weniger Schaden zugefügt, wie die anderen ach so demokratischen Parteien

....Den Laizismus gibt es in der Türkei in 10 Jahren nicht mehr, ohne Gegenmassnahmen....!!!!!

Erdogan ist sehr klug, er begeht nicht die Fehler seiner Vorgänger Menderes und Erdogan

solresol

Gesperrt

rebonjour sdost

Erdogan ist sehr klug, er begeht nicht die Fehler seiner Vorgänger Menderes und Erdogan

es ist eine erstaunliche sache, internet.

hast du jetzt gelesen, was "echte türken" aus istanbul berichten?

du kannst übrigens fast alle wortmeldungen von lily in le figaro von google überstetzen lassen, denn lily spricht mit der korrekheit einer begabten juristin, die ausserhalb frankreich französisch erlernt hat. in einem dieser elitegymnasien aus istanbul...

nur hier trage ich den pseudo "solresol", sonst bin ich "europäerzuerst"/"europeendabord" oder "oui" (weil ich so oft "ja" sagen möchte, und doch nicht kann: man kann nicht jeden blödsinn bejahen, auch wenn man so gern möchte! also bleibt es beim wunschtraum. "oui" ist übrigens IMMER frei: die leute haben angst davor :evil: !)

DUMOUCH, mein hartnäckigster kontrahent, hat mir (und der türkischen gemeinschaft) in der türkei-diskussion geholfen, indem er geographische grundwerte klargestellt hat. DUMOUCH ist ein gelehrter und schreibt bestes aber manchmal schwieriges französisch. ob google übersetzen kann, habe ich nicht getestet. komischer weise sind wir uns (nur in dieser diskussion) einig. lies mal die anderen wortmeldungen mit hilfe von google...

warum habe ich eine diskussion "atatürk" mal angefangen? weil sie fehlte? nein: Atatürk ist vielleicht, die herausragende persönlichkeit seines jahrhunderts gewesen. was Einstein für die wissenschaft gewesen ist, ist er für das zusammenleben der menschen gewesen. er hat ein beispielhaftes staat erschaffen. in ein jahrtausend wird man immer noch diese zeit zittieren, wie heute die staatsformen der alten Griechen oder Ägypter oder Mongolen, und, dagegen

erdogan führt die türkei dorthin, wo pakistan heute abends ist.

iran ist mir hier 100 mal lieber: da sind die verhältnisse klar. man tut nicht nur so, man ist so.

erdogan führt die menschen zum "schlechten islam" tut mir leid, er ist damit der gegenteil von klug.

ich habe in islamischen ländern gelebt, und war dort unbekümmert, froh und glücklich. der Coran in Timbuktu muss wohl ein anderer Coran als im nahen Osten sein :confused: kann es sein?

nachdem die Coran-Schule Timbuktu eine historische weltausstrahlung seit den allerältesten zeiten hat, muss sie wohl eine gute version vom Coran hütten (sie lesen übrigens die urschrift in arabisch, vielleicht hängt es damit zusammen :frown: : ein übersetzung kann viel bewirken...)

irgendwann werden die türken in deutschland nur noch vague errinerungen an der heimat haben (oder ist es schon so weit? quo vadis Türkei?)

denk mal drüber nach!

salut

S

sdost

Guest

rebonjour sdost

es ist eine erstaunliche sache, internet.

hast du jetzt gelesen, was "echte türken" aus istanbul berichten?

du kannst übrigens fast alle wortmeldungen von lily in le figaro von google überstetzen lassen, denn lily spricht mit der korrekheit einer begabten juristin, die ausserhalb frankreich französisch erlernt hat. in einem dieser elitegymnasien aus istanbul...

nur hier trage ich den pseudo "solresol", sonst bin ich "europäerzuerst"/"europeendabord" oder "oui" (weil ich so oft "ja" sagen möchte, und doch nicht kann: man kann nicht jeden blödsinn bejahen, auch wenn man so gern möchte! also bleibt es beim wunschtraum. "oui" ist übrigens IMMER frei: die leute haben angst davor :evil: !)

DUMOUCH, mein hartnäckigster kontrahent, hat mir (und der türkischen gemeinschaft) in der türkei-diskussion geholfen, indem er geographische grundwerte klargestellt hat. DUMOUCH ist ein gelehrter und schreibt bestes aber manchmal schwieriges französisch. ob google übersetzen kann, habe ich nicht getestet. komischer weise sind wir uns (nur in dieser diskussion) einig. lies mal die anderen wortmeldungen mit hilfe von google...

warum habe ich eine diskussion "atatürk" mal angefangen? weil sie fehlte? nein: Atatürk ist vielleicht, die herausragende persönlichkeit seines jahrhunderts gewesen. was Einstein für die wissenschaft gewesen ist, ist er für das zusammenleben der menschen gewesen. er hat ein beispielhaftes staat erschaffen. in ein jahrtausend wird man immer noch diese zeit zittieren, wie heute die staatsformen der alten Griechen oder Ägypter oder Mongolen, und, dagegen

erdogan führt die türkei dorthin, wo pakistan heute abends ist.

iran ist mir hier 100 mal lieber: da sind die verhältnisse klar. man tut nicht nur so, man ist so.

erdogan führt die menschen zum "schlechten islam" tut mir leid, er ist damit der gegenteil von klug.

ich habe in islamischen ländern gelebt, und war dort unbekümmert, froh und glücklich. der Coran in Timbuktu muss wohl ein anderer Coran als im nahen Osten sein :confused: kann es sein?

nachdem die Coran-Schule Timbuktu eine historische weltausstrahlung seit den allerältesten zeiten hat, muss sie wohl eine gute version vom Coran hütten (sie lesen übrigens die urschrift in arabisch, vielleicht hängt es damit zusammen :frown: : ein übersetzung kann viel bewirken...)

irgendwann werden die türken in deutschland nur noch vague errinerungen an der heimat haben (oder ist es schon so weit? quo vadis Türkei?)

denk mal drüber nach!

salut

Jeder hat seine Meinung zum Thema AKP. Du kannst nicht die Auffassung einiger Intellektueller als Querschnitt der türkischen Gesellschaft nehmen. Die AKP ist stark, weil die anderen politischen Parteien schwach sind

solresol

Gesperrt

bonour TolgaSinan

vielen dank für deine hervorragende denkanstoesse.

allerdings, was alphabet anbelangt bin ich nicht der gleichen meinung.

ich finde jede sprache hässlich, total bloed, die umlaute, akzente und cedillas gebraucht, franzoesisch und deutsch inbegriffen!

man koennte wunderbach deutsch ohne firlefranz schreiben. warum dann nicht?

man koennte genauso tuerkisch ohne firlefranz schreiben. in anbetracht des schriftartenwechsels haben die tuerken viel zur leichteren voelkerverstaendigung getan. aber ich wuerde trotzdem vorziehen, tuerkisch ohne cedilla etc. zu schreiben und das ginge, nachdem existierende buchstaben frei geblieben sind!

ein teil des analphabetismus ist auf solche schwierigkeiten zurueckzufuehren, und das ist sehr schade um die betroffenen menschen.

das groesste muslimische staat, indonesien, hat es besser geschafft (allerdings hinterher!): nur buchstaben... sonst gar nichts! und die einfachste sprache der welt!

salut

ernamueller

New Member

Die Türken (= Bewohner der Türkei in seinen jetzigen Grenzen) waren in ihrer Geschichte NIE Europäer. In den Zeiten der Expansion waren wohl die Europäer eher Bestandteil des Osmanischen Reiches, was eher arabisch geprägt war, als die jetzige Türkei.

Mustafa Kemal Atatürk erkannte, das es den Türken "gut" täte, sich an Europa als an Arabien zu orientieren. Dies würde sein Ziel Bürger zu schaffen, die NICHT-Schafe und Demokraten sind, eher unterstützen. Leider hat der türkische Bürger dieses Selbstverständnis nicht entwickeln können.

Ich stecke zuwenig in der Geschichte und der Politik mit drin, aber was ich an Schwingungen mitbekomme ist die: jede/r Türke/in befürchtet eine Falschorientierung. Die Islamisten fürchten die zu starke Amerika- und Europa-Orientierung und sie haben Angst vor Identitätsverlust. Die "anderen" Türken fürchten eine Islamisierung, die eine ganze Gesellschaft um Jahrhunderte zurückwerfen und "demokratische" Ideale zu nichte machten wird. Zwischen diesen "Fronten" gibt es wenig.

Die "neuen" Islamisten, die ich als die Turban-Islamisten zum größten Teil kennengelernt habe, verhalten sich anders: sie plädieren für Demokratie, ihre Frauen lernen und lehren, ihre Frauen propagieren, das sie nicht unterdrückt werden. Bei Leuten wie mir bleibt folgende Frage: Ist dies nur ein Deckmantel?

Höre ich von Stadtteilen in der Türkei, wo eine westlich gekleidete Frau nur mit Schwierigkeiten durch kann, so festigt sich bei mir schon das Gefühl, das diese gewählte Mehrheit von ignoranten und radikalisierten Menschen auch mit getragen wird. Es verfestigt sich im unmittelbaren Gespräch mit diesen Türken das Gefühl, das ein "falsches" Wort zu Eskalationen führen kann. Und da steigt Angst in mir auf!

Und sie werden - was nicht von der Hand zu weisen ist - vom Volke dermaßen getragen. Warum? Überall auf der Welt wird "rechts" stark. Warum? Oder mutiert alles zum Krieg der Religionen? Ist es wirklich ein türkisches Problem?

Könnte aus der Türkei ein Iran werden? Nein. Ich glaube, das die Türkei einen Prozess durchmacht, nach dem irgendwann "der Türke" sich definieren wird - ich hoffe es.

LG Erna

O

Ottoman

Guest

Die Türken (= Bewohner der Türkei in seinen jetzigen Grenzen) waren in ihrer Geschichte NIE Europäer. In den Zeiten der Expansion waren wohl die Europäer eher Bestandteil des Osmanischen Reiches, was eher arabisch geprägt war, als die jetzige Türkei.

Ich stimme Dir zu Deinem Posting mehrheitlich zu. Wie kommst Du allerdings auf die arabische Prägung, und woran machst Du das fest? Außer der Religion, welche Unterschiede gab\ gibt es für Dich, um sagen zu können: "Die Türken waren in ihrer Geschichte NIE Europäer"?