röhmisch katholisch - islam

user50-52

New Member
AW: röhmisch katholisch - islam

@waltraut
Sie hat einen normalen Hauptschulabschluss in Östereich gemacht, verdient sich ihr Geld selber und hat ein sehr geplegtes Auftreten. Sie ist modern gekleidet und eine fürsorgliche Mutter, die ihren Haushalt vorbildlich bewältigt. Finanzelle Hintergründe gibt es keine.

In der ersten Phase wo wir uns verliebten, hätte sie mich sofort zum Mann genommen, wenn ich sie gefragt hätte. Aber mir ging es zu schnell und jetzt wo ich nach langem Überlegen mich für eine Ehe entscheiden würde, ist sie vorsichtig geworden. Sie hat Angst vor einem Neubeginn. Ihr Ex hängt noch so sehr an ihr und würde alles für sie machen.
Also wenn es um ihre Kinder geht, dann müsste sie sich für ihren Ex entscheiden. Wenn es um sie selber geht, dann würde sie mich nehmen.
Sie ist in einer Sackgasse. Sie liebt mich. Aber die ganze Schuld wenn etwas schiefgeht, liegt an ihr. Würde ihr Ex eine Neue haben, dann wäre der Druck der auf sie lastet, nicht so groß.

Jetzt heißt es abwarten. Sollte sie ihren Ex eine Chance geben, dann sieht für mich die Zukunft mit ihr nicht gut aus.

Wir hatten uns schon auf eine gute Freundschaft geeinigt, aber das klappte nur 14 Tage. Ich liebe Sie und gebe erst auf, wenn sie sich für ihren Ex entscheidet.

Mich interessiert vor allem, wie so eine Ehe ablaufen würde. Also sie ist Muslimin und ich Katholik. Die Kinder haben ihre Religion - versteht sich.
Also ich bin nicht streng religiös und sie ist es auch nicht.

Führt von Euch wer so eine Ehe oder kennt ihr jemanden?

Träumer007

New Member

Hi,
ich bin auch römisch-katholisch getauft (allerdings praktizierender Heide) und meine Freundin ist eine geschiedene Türkin mit Kind. Wir sind jetzt schon länger zusammen.
Sie hat auch aus Angst oder Rücksicht auf ihre Familie ganz lange nichts von mir erzählt, da brauchst du einfach ganz viel Geduld. :wink:
Erstmal müsstest ihr allerdings mal ne Zeit zusammen leben, da es doch schon große Unterschiede in den Kulturen gibt, die sich erst beim Zusammenleben richtig zeigen.

Meine Süße sagt immer, eine geschiedene Frau mit Kindern muss ganz besonders auf ihren Ruf achten, weil sie sonst von ihren Landsleuten ganz schnell für eine Schlampe gehalten wird. Andererseits hat sie auch schlechte Karten, von einem gläubigen Moslem geheiratet zu werden.

Wie gesagt, habe Geduld, setze sie nicht unter Druck und überzeuge sie einfach durch deine Liebe und dein Verhalten davon, dass sie nichts Besseres mehr als dich kriegen kann!!

Das ist glaube ich, die wichtigste Botschaft, habe Geduld, viel Geduld und nochmals Geduld.

Nach ca. einem Jahr haben 2 Geschwister meiner Frau akzeptiert, daß ihre Schwester einen Deutschen liebt.
Nach 2 Jahren lässt ihre Mutter mir Grüße ausrichten.
Seit über drei Jahren hat ihr Vater sie verstoßen und nicht mehr mit meiner Frau geredet.
Fast alle alten türkischen „Freunde“ meiden meine Frau bzw. haben sehr viel Zeit benötig mich zu akzeptieren (nein, sie hatten mich noch nicht gekannt :twisted: )popcorn

O

odyssea

Guest

Hallo User50-52,

Führt von Euch wer so eine Ehe oder kennt ihr jemanden?

ich kann dir (wie auch wahrscheinlich viele andere hier) bestätigen, dass es auch in Österreich inzwischen sehr viele Paare gibt, bei denen ein Teil aus der Türkei stammt. Gerade in den letzten Jahren ist die Zahl jener türkischstämmigen Migrantinnen stark gestiegen, die sich in ihrer Zweit-Ehe oder in der Langzeitpartnerschaft für einen österreichischen Mann entscheiden. Diese Beziehungen haben sogar eine viel bessere Zukunftsprognose als jene, bei dem ein türkischer Mann eine Österreicherin heiratet (ich mag diese Pauschalisierungen selbst nicht, die auf undifferenzierte Statistiken zurückgreifen, bitte deshalb nicht überbewerten).

Je nachdem, wo man in Österreich lebst, fallen "solche Paare" weniger oder eben mehr auf. In Wien gibt es meines Wissens sogar einen Verein für sogenannte „bikulturelle Paare“.

Unabhängig von all den anderen Dingen, die dich beschäftigen, möchte ich dir damit nur sagen: ja, auch wenn die gesamte gesellschaftliche Entwicklung derzeit von einem anderen Klima geprägt zu sein scheint – Liebe lässt sich durch scheinbare kulturelle oder religiöse Grenzen nicht verhindern.

Du wirkst auf mich sehr entschlossen, schon alleine, dass du hier nach Antworten suchst, zeigt, dass du diese Beziehung nicht oberflächlich betrachtest.

Also sie ist Muslimin und ich Katholik. Die Kinder haben ihre Religion - versteht sich.
Also ich bin nicht streng religiös und sie ist es auch nicht.

Dennoch beschäftigt dich wohl am meisten die Frage eurer religiösen Zugehörigkeit.
Es könnte dir und euch helfen, wenn du einige Fragen in dieser Hinsicht nur für dich selbst zu beantworten versuchst: z.B.: „was bedeutet für mich, nicht streng religiös zu sein, dennoch römisch-katholisch?“ Welche Bedeutung hat der katholische Glauben in meinen Beziehungen bisher gespielt, auf was möchte ich nicht verzichten? Welche ist für mich die bedeutendste Botschaft meiner Religion? Oder zählt für mich am wesentlichsten der Glaube an eine höhere Macht und respektiere ich, dass es auch andere Wege (z.B. den des Islam) dazu geben kann? Bin ich bereit Kompromisse einzugehen? (z.B. bei ganz banalen Dingen wie Thema Schweinefleisch, falls das für sie und ihre Kinder ein Problem wäre - und "Respekt bedeutet in diesem Zusammenhang nicht "nur tolerieren")

Es hilft ungemein, sich selbst mit dem eigenen Standpunkt auseinanderzusetzen, auch wenn man sich selbst für einen offenen Menschen hält und es hilft auch, sich nicht unbedingt von Theorien und manchen Stammtisch-Weisheiten (über Islam und das Christentum) verleiten zu lassen.

Je sicherer du in diesen Themen für dich bist, desto besser wird sich deine Freundin bei dir mit ihrer eigenen Unentschlossenheit aufgehoben wissen bzw. das spüren. Denn nicht nur ihre soziale Umgebung, sondern auch viele „Österreicher“ aus deinem Umfeld, werden vermutlich eure Beziehung mit Skepsis und hunderten unnötigen Fragen zu durchleuchten versuchen.

Aus dem was du schreibst ist offensichtlich, dass du (verliebt bist :-D ) und viel Verständnis für die Situation deiner Freundin hast.

Sie scheint mir etwas ernüchtert zu sein und auch etwas verunsichert. Da sie noch ein ganz kleines Kind hat, ist es wohl mit der Scheidung nicht schon sehr lange her. Deshalb kann es sein, dass sie einfach „nur“ noch mehr Zeit braucht.

Aber die ganze Schuld wenn etwas schiefgeht, liegt an ihr. Würde ihr Ex eine Neue haben, dann wäre der Druck der auf sie lastet, nicht so groß.

Trotzdem hatte sie wahrscheinlich gute Gründe, warum sie sich von ihm getrennt hat; eine Scheidung ist für niemand eine lockere Sache, für eine Frau mit drei Kindern schon gar nicht.
Was also ist „in ihr“ passiert, warum sie es überhaupt wieder erwägen kann, wieder zu ihm zurück zu kehren? Die Kinder scheinen aus meiner Sicht nicht ausreichend ein Grund .

Ihr Ex hängt noch so sehr an ihr und würde alles für sie machen.

Ich nehme an, das sind ihre Aussagen. Entweder kokettiert sie einwenig bei dir mit ihrem Ex oder sie hat irgendwelche Bedenken, was eure Beziehung anbelangt. ER würde alles für sie machen. Und DU?
(Habt ihr z.B. mal das Thema Beschneidung angesprochen ?)

Sorry, dass ich jetzt etwas ausschweifend geworden bin - aber es gibt keine fertigen Anleitungen, wie "solche Ehen" funktionieren; Beziehungen sind immer sehr individuell und wenn sogenannte kulturelle Hintergründe hinzukommen, dann noch mehr. Lasst euch aber bitte nicht entmutigen,
letztendlich zählt nur das, worauf ihr beiden euch einlässt.

Gruss aus West-Österreich!

user50-52

New Member

Hallo,
danke odyssea.

Die Religion meiner Freundin respektiere ich voll. Ich würde nie verlangen, dass sie die Religion mir zu Liebe wechseln solle.
Ich bin römisch-katholisch weil meine Eltern auch römisch-katholisch sind.
Ich wurde so unterrichtet, wie tausende andere auch.
Die wenigsten sind aus Überzeugung einer Religion beigetreten. Wie auch? Bevor man sprechen konnte, erhielt man das erste Sakrament - die Taufe :-D

Trotzdem hatte sie wahrscheinlich gute Gründe, warum sie sich von ihm getrennt hat; eine Scheidung ist für niemand eine lockere Sache, für eine Frau mit drei Kindern schon gar nicht.
Was also ist „in ihr“ passiert, warum sie es überhaupt wieder erwägen kann, wieder zu ihm zurück zu kehren? Die Kinder scheinen aus meiner Sicht nicht ausreichend ein Grund .
Ich glaube das Problem ist nicht das Zurückkehren sondern die wirkliche Trennung. Aus ihrer Sicht hat der Vater ihrer Kinder weiter für die Kinder da zu sein. Es gibt kein Problem wenn er kommt. Er kann auch bei ihr (anderer Raum) über Nacht bleiben. Sie verstehen sich sehr gut, machen gemeinsame Besuche und Einkäufe. Das wird von ihrem Umfeld als "normal" angesehen. Nur ich kann nicht offiziell mit ihr zusammen sein. Die Leute die sie kennen würden schlecht über sie reden. :x

Es ist so schwer - zusammenziehen ist nicht möglich - nur wenn wir verheiratet sind.

Schöne Grüße

Sithnoppe

Moderator

Ich glaube das Problem ist nicht das Zurückkehren sondern die wirkliche Trennung. Aus ihrer Sicht hat der Vater ihrer Kinder weiter für die Kinder da zu sein. Es gibt kein Problem wenn er kommt. Er kann auch bei ihr (anderer Raum) über Nacht bleiben. Sie verstehen sich sehr gut, machen gemeinsame Besuche und Einkäufe. Das wird von ihrem Umfeld als "normal" angesehen. Nur ich kann nicht offiziell mit ihr zusammen sein. Die Leute die sie kennen würden schlecht über sie reden. :x

Es ist so schwer - zusammenziehen ist nicht möglich - nur wenn wir verheiratet sind.

Schöne Grüße

Du bist sicher, dass sie wirklich getrennt sind, sogar geschieden??

Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Ex, aber ich würde sie nie bei mir übernachten lassen oder mit ihr Shoppen gehen.

Und für meine (türkische) Freundin käme sowas überhaupt nicht in Frage!!

Ist schon sehr eigenartig :confused:

Träumer007

New Member

Schöne Grüße[/quote]

na ja, wir sind nach einem Jahr zusammengezogen, ohne zu Heiraten, jeder mit seinem Kind. Eine richtige Patchwork Familie, mit allen Vor aber auch Nachteilen. popcorn

waltraut

Active Member

Du bist sicher, dass sie wirklich getrennt sind, sogar geschieden??

Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Ex, aber ich würde sie nie bei mir übernachten lassen oder mit ihr Shoppen gehen.

Und für meine (türkische) Freundin käme sowas überhaupt nicht in Frage!!

Ist schon sehr eigenartig :confused:

Also User 50-53, unser Noppe hat schon Recht.
etwas sehr merkwürdig ist die Geschichte schon. Hat sie dir mal erzaehlt ,weshalb sie sich von ihrem Mann hat scheiden lassen. ???

Also sie kommt zu dir nach Hause , du aber nicht zu ihr , und was wissen die Kinder von Dir , für wen halten sie dich , der freundliche Arbeitskollege
von Mama , der sie ab und zu mal nachder Arbeit nach Haus bringt , oder was.

Selam Waltraut aus Çandarlı

user50-52

New Member

Den Scheidungsgrund kenne ich. Natürlich ist es für euch schwer zu verstehen, da ihr die ganze Geschichte nicht kennt. Aber diese Geschichte bleibt unter uns. - kein Kommentar mehr dazu!

Wer kann mir sagen, worauf geschieden türkische Damen achten müssen um ihren Ruf zu bewahren? Was ist erlaubt und was nicht? - Aber bitte nicht sagen - "Alles ist erlaubt, nur erwischen lassen darf man sich nicht".

waltraut

Active Member

Es ist ganz einfach so , wenn du geschieden bist als Frau oder Witwe,
ist wechselnder Herrenbesuch , schon mal nicht gut.
Oder draussen haendchenhaltend oder knutschend an der Ecke stehen oder
eng umschlungen durch die Gegend rennen.
Es gibt ne Menge auf was man achten sollte.Aber in Oesterreich ist das bestimmt nicht so streng wie hier , ausser deine Süsse wohnt in einem Türkenghetto.

Es ist eifach so , dass die Türken gerne klatschen , aber die Deutschen sind da nicht viel besser. :|

Selam Waltraut aus Çandarlı