rücksicht..

frau flodder

Gesperrt
Da ich auch ein Aussengeländer bin, muss ich darauf hinweisen, dass es Rückblick heissen könnte, statt Rücksicht, wenn die genannte Intension das Thema war.

hhmm..empfinde ich schon als unterschied und ich denke ich habe sicht unbewusst richtig gewählt..

ich habe nicht zurückgeblickt..dann würde ich hier hocken und träumen von der guten alten zeit und stimmungsvoll seufzen..;-)

nein, ich hab es eher neutral, sozusagen von aussen betrachtet..ich habe einen blick zurück geworfen..auf das paket, den abschnitt, der hinter mir liegt..

univers

Well-Known Member
für mich klingt es nach alm öhi und geissenpeter, aber das wird zu ot, da hat frau floder keine freude.
Das wird nicht zu "OT", wir ebnen gerade den Weg für die Art der Berichterstattungen der Heidi's -bitte lass mir die Freude hinsichtlich Heidi, meine Heidi hat Zöpfe und lange Kniestrümpfe und einen Rock, der ihr bis zu den Knien reicht- aus der türkischen Steppe.
Mal im Ernst, für jemanden in der Türkei, der die Deutschen nur nach dem Namen kennt, wird die Begegnung mit denselben auch eine Herausforderung sein und sein Verhalten dementsprechend beeinflusst haben, woraus eure Geschichten sich dann aufbauen.

Also auf auf, liebe Frauen, auf die Couch-

frau flodder

Gesperrt
mir ist das ein wenig bewusst geworden, als dieser türkische kumpel hier hockte..
früher haben wir in der türkei debattiert..über alles mögliche..
jetzt debattierten wir auf einmal in deutschland miteinander..ebenfalls über alles mögliche..

und doch stellten wir beide fest, wie komisch es sich anfühlt..wir sind ja nach wie vor die gleichen personen und haben beide aber ein anderes rollenverhalten, im anderen land..
war total verwirrend für beide..unsere körpersprache war jeweils anders..

also ich bewege mich eindeutig anders, wenn ich in der türkei bin...warum?...und warum gefällt mir diese art der bewegung besser? und vor allem, warum kann ich mich nicht in deutschland so bewegen?....
und bewegung meine ich gerade im wahrsten sinne des wortes...der gang, in einem fremden land, verändert sich..

Bender

Well-Known Member
hhmm..empfinde ich schon als unterschied und ich denke ich habe sicht unbewusst richtig gewählt..

ich habe nicht zurückgeblickt..dann würde ich hier hocken und träumen von der guten alten zeit und stimmungsvoll seufzen..;-)

nein, ich hab es eher neutral, sozusagen von aussen betrachtet..ich habe einen blick zurück geworfen..auf das paket, den abschnitt, der hinter mir liegt..

Rücksicht nehmen, hat aber eine andere Bedeutung.
Rückblick, ist auf etwas zurückzublicken.
Rücksicht, ist auf etwas oder auf andere Personen achten.
Aber es ist dein Thema und wir müssen nicht päpstlicher sein als der Papst.

L

Laledevri

Guest
Also ich bin der Meinung, dass man dorthin, wo auch immer man gehen mag, sich selbst mitnimmt und sich stets selbst wieder trifft. Deutliche Veränderungen des Umfeldes mögen auf die eigene Entwicklung wie ein Turbo wirken. Der eigenen Ecken und Kanten wird man sich stärker bewusst und sie schleifen sich auch möglicherweise schneller (und schärfer?) ab. Wenn das alles nicht so sondern anders gelaufen wäre- ist müssig zu spekulieren darüber. Ich weiss ja nicht, wie es anders gewesen wäre. Manchmal begegnen einem auf dem Weg auch schmerzhafte Dinge. Erfahrungen, die man nicht braucht? Doch, auch diese braucht man. Sie machen einem zu dem, der man ist.

Janett

Member
Also ich denke gern an meine Türkeizeiten zurück. Schon aus dem Grund, da sie selten geworden sind. Früher als Single und dann in eine Fernbeziehung stürzend, war ich alle 2-3 Monate da. Und es war schön, ungezwungen und ohne Verantwortung, tolle Urlaube.
Die Liebe zum Land und Volk sind geblieben. Auch zu dem Einen, der inwzischen mein Mann ist. Der Alltag - auch mit Kind - verlangt einem viel ab. Nunja, für die Beziehung muss man überall was tun... wäre in der Türkei auch nicht anders. Ich denke gern alte Zeiten zurück und bereue keinen Schritt...
Insbesondere habe ich erst seitdem überhaupt mal das Thema Religion, Islam an mich herangelassen... hätte sich sonst vielleicht nie ergeben.

frau flodder

Gesperrt
Also ich bin der Meinung, dass man dorthin, wo auch immer man gehen mag, sich selbst mitnimmt und sich stets selbst wieder trifft.

klar, schon ich selbst..aber ne menge neuer seiten an mir selbst..
seiten die ich wahrscheinlich nie kennengelernt hätte, wäre mein leben in deutschland normal weiter gelaufen..
durch den stress hier, hatte ich ja auch erst die zeit für die andere kultur..
und mich hat es schon verändert..

L

Laledevri

Guest
durch den stress hier, hatte ich ja auch erst die zeit für die andere kultur..
und mich hat es schon verändert..

Reisen bildet, sagt man. Ich finds immer zum Piepen, wenn einem Leute, die ihr eigenes Land noch nie verlassen haben, den Knopf an die Backe labern und sagen: "Türkische Butter ist die Beste auf der Welt." (Den Satz hab ich tatsächlich schon mal gehört). Kann man wahlweise mit allen möglichen Ländern und Dingen austauschen. Wie kann ich denn behaupten, dass etwas das Beste sei, wenn ich Alternativen nie kennen gelernt habe?

Ich habe, inspiriert von diesem Thread, versucht, den Moment zu rekapitulieren, an dem Türkei mein Leben verändert hat. Das war kein Urlaub, das war kein Blick aus feurigen Askim-Augen. Es war an für sich total unspektakulär. Ein relativ trüber Herbsttag, unsere Uni- Bibliothek, ich wollte etwas nachschlagen und dann stieß ich auf ein Thema, das mich nicht mehr los gelassen hat. Das ist jetzt acht Jahre oder so her. Alles in allem eher uncool:D