Ramadan und Arbeit (in DE)

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ramadan und Arbeit (in DE)

ich hoffe mal, das war kein ernst gemeinter beitrag :shock::icon_eyecrazy:

Aber sicher war der Beitrag ernst gemeint. Um es mit Opa Willy dem alten Gewerkschafter zu sagen: "Wer mit mir arbeitet, darf auch ohne mich feiern." Wenn die muslimischen Kollegen zu Ostern und Weihnachten die Schicht übernehmen, dann kann man ihnen während des Ramadan auch mal eine Pause gönnen. Das ist ja wohl selbstverständlich. Wo kommen wir denn da hin?!

night_rider

Gesperrt

Musste mal nachdenken. Kennst du ein Land das auch die religiöse Tage der Minderheiten als nationale Feiertage akzeptiert? Mir faellt keines ein.

guppy

Well-Known Member

Aber sicher war der Beitrag ernst gemeint. Um es mit Opa Willy dem alten Gewerkschafter zu sagen: "Wer mit mir arbeitet, darf auch ohne mich feiern." Wenn die muslimischen Kollegen zu Ostern und Weihnachten die Schicht übernehmen, dann kann man ihnen während des Ramadan auch mal eine Pause gönnen. Das ist ja wohl selbstverständlich. Wo kommen wir denn da hin?!

klar ist das selbstverständlich.schön wär es ja- trotzdem kann ich alles was ich besitze darauf verwetten, dass nicht alle mitziehen werden.

bei schichtdiensten pi pa po kann es ja in betracht gezogen werden. wie soll es allerdings bei beamten ( mit 5 arbeitstagen in der woche und feiertagen an weihnachten- egal ob moslem oder christ or what ever) aussehen? ich stell mir das in diesem "bereich" ehrlich gesagt etwas nicht ganz einfach vor :)

M

Mein_Ingomann

Guest

Musste mal nachdenken. Kennst du ein Land das auch die religiöse Tage der Minderheiten als nationale Feiertage akzeptiert? Mir faellt keines ein.

Andere Länder sind hier nicht das Thema. Entweder der Islam gehört zu Deutschland (und somit auch der Ramadan) oder wir feiern nur christliche Feste. Die Beschneidung von kleinen Jungen wird legitimiert, der Ramadan aber nicht?!

M

Mein_Ingomann

Guest

klar ist das selbstverständlich.schön wär es ja- trotzdem kann ich alles was ich besitze darauf verwetten, dass nicht alle mitziehen werden.

bei schichtdiensten pi pa po kann es ja in betracht gezogen werden. wie soll es allerdings bei beamten ( mit 5 arbeitstagen in der woche und feiertagen an weihnachten- egal ob moslem oder christ or what ever) aussehen? ich stell mir das in diesem "bereich" ehrlich gesagt etwas nicht ganz einfach vor :)

Nicht mein Problem. :lol:
Entweder die deutsche Gesellschaft definiert sich endlich neu -und begreift, dass "Deutsch" längst eine multikulturelle Angelegenheit ist, oder man verharrt auf alten Positionen. Zu sagen: "An Weihnachten ist Urlaub zu Ramadan aber nicht" ist arrogant.

night_rider

Gesperrt

Christentum gehört seit Jahrhunderten zur Türkei, Islam gehört seit Jahrhunderten zu Indien, Juden gehören auch eine Ewigkeit zu Europa. Aber die Idee mit Feiertagen tauschen ist nicht schlecht.
Musste nur nachdenken, ob es sowas wirklich gibt, war kein Versuch eine Polemik anzufangen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Christentum gehört seit Jahrhunderten zur Türkei, Islam gehört seit Jahrhunderten zu Indien. Aber die Idee mit Feiertagen tauschen ist nicht schlecht.
Musste nur nachdenken, ob es sowas wirklich gibt, war kein Versuch eine Polemik anzufangen.

Und ich muss mich entschuldigen, weil ich eine Polemik dahinter vermutet habe, sorry. :redface:

Die Idee mit dem Feiertagstausch stammt auch nicht von mir, aber sie ist nach wie vor gültig.

Lynx72

Gesperrt

Kosovo (90% muslimisch)

http://www.gazetazyrtare.com/e-gov/index.php?option=com_content&task=view&id=151&Itemid=56&lang=en

Syrien (jedenfalls solange Assad noch dran ist)
http://www.banquecentrale.gov.sy/about/cbos-wo_holi-eg.htm

Msane

Well-Known Member

Nicht mein Problem. :lol:
Entweder die deutsche Gesellschaft definiert sich endlich neu -und begreift, dass "Deutsch" längst eine multikulturelle Angelegenheit ist, oder man verharrt auf alten Positionen. Zu sagen: "An Weihnachten ist Urlaub zu Ramadan aber nicht" ist arrogant.

Ich glaube an den Bierprophet, immer zur Hopfen- und Weizenernte ist da Feiertag, da will ich dann aber auch frei haben!