Ramadan und Arbeit (in DE)

S

sommersonne

Guest
AW: Ramadan und Arbeit (in DE)

dann möchte aber bestimmt auch die juden, buddhisten und welche religionen noch so in deutschland vetreten sind, auch das recht haben!:wink:

wenn schon, denn schon, gleiches recht für alle!
da haette deutschland ganz schön viele feiertage! auch nicht schlecht!:lol:

Hast recht, das wäre die Folge. Das würde auch den Arbeitgebern so garnicht passen, denke ich mir.

Allerdings könnte man das Verlangen der anderen Gruppen abschmettern mit dem Hinweis das es viel weniger Juden oder Buddhisten in D gibt als Moslems.

Skeptiker

Well-Known Member

Allerdings könnte man das Verlangen der anderen Gruppen abschmettern mit dem Hinweis das es viel weniger Juden oder Buddhisten in D gibt als Moslems.

Das sollte doch aber keine Argumentationsgrundlage sein, oder? Sonst könnte man auch das Verlangen der Moslems abschmettern mit dem Hinweis, daß es viel mehr Christen oder gar Konfessionslose gibt als Moslems^^

melekchen

Well-Known Member

Das sollte doch aber keine Argumentationsgrundlage sein, oder? Sonst könnte man auch das Verlangen der Moslems abschmettern mit dem Hinweis, daß es viel mehr Christen oder gar Konfessionslose gibt als Moslems^^

Hast recht, das wäre die Folge. Das würde auch den Arbeitgebern so garnicht passen, denke ich mir.

eben!
wenn man demoktratisch denkt, darf(laut grundgesetzt), keiner wegen seiner religion z.bsp. benachteiligt werden! wenn man aber einen muslimischen feiertag einführen würde (auch wenn es mit besten wissen geschieht), könnten andere Religionen auf gleichstellung pochen und das zu recht!

die konsequenz der geschichte ist demzufolge garnicht überschaubar!

sabareeshan

Active Member

also den kompletten ramadan kann man als arbeitgeber nicht berücksichtigen, es sei denn diejenigen die fasten machen freiwillig in dem zeitraum nachtdienst.

aber besondere feiertage werden schon berücksichtigt, müssen halt nur angegeben werden.

ist doch in der schule auch so letztes jahr fehlten aus der klasse meines jüngsten sohnes 4 kinder weil zuckerfest war usw.

S

sommersonne

Guest

eben!
wenn man demoktratisch denkt, darf(laut grundgesetzt), keiner wegen seiner religion z.bsp. benachteiligt werden! wenn man aber einen muslimischen feiertag einführen würde (auch wenn es mit besten wissen geschieht), könnten andere Religionen auf gleichstellung pochen und das zu recht!

die konsequenz der geschichte ist demzufolge garnicht überschaubar!

Tja dann liebe Moslems, habe ich keine Hoffnung mehr für Euch. Jedenfalls nicht für den eigenen Feiertag. :cry:

turand

Well-Known Member

ist doch in der schule auch so letztes jahr fehlten aus der klasse meines jüngsten sohnes 4 kinder weil zuckerfest war usw.

Ich bin an Feiertagen auch nie in die Schule gegangen.Eine kurze Absprache mit dem Klassenlehrer hat da immer genügt.Es war keine formale/schriftliche Begründung bzw. Entschuldigung notwendig.Das fand ich sehr angenehm.

Eine Klassenarbeit oder Prüfung habe und hätte ich aber nicht versäumt.

sabareeshan

Active Member

Ich bin an Feiertagen auch nie in die Schule gegangen.Eine kurze Absprache mit dem Klassenlehrer hat da immer genügt.Es war keine formale/schriftliche Begründung bzw. Entschuldigung notwendig.Das fand ich sehr angenehm.

Eine Klassenarbeit oder Prüfung habe und hätte ich aber nicht versäumt.

naja mittlerweile wollen sie schon eine schriftliche begründung da es sonst unentschuldigtes fehlen wäre was nicht so gut auf dem zeugnis aussieht.

allerdings muß ich sagen das doch gerade bei zuckerfest sich die besuche auf nach der schule planen lassen würden.

gerade heutzutage sind die lehrpläne so kompakt zumindest bei meinen jüngsten sohn das da ein paar tage fehlen schwierig wieder reinzuholen sind und die betroffenen kids sind nicht gerade die leuchten in der grundschule, mag auch daran liegen das die eltern wenig interesse zeigen, kommen ja nicht mal zu elternabenden wenn es eigentlich mit ihrem kind stress in der klasse gibt.

naja irgendwann bekommen sie die rechnung dafür:wink:
find´s nur schade für die kinder

turand

Well-Known Member

allerdings muß ich sagen das doch gerade bei zuckerfest sich die besuche auf nach der schule planen lassen würden.

3-4 Tage am Stück habe ich auch nicht gefehlt, so verwöhnt war ich nicht:lol:Immer nur am 1. Feiertag, weil wir mit meinem Vater und Bruder am Morgen in die Moschee waren und anschliessend gab es Kaba und Kuchen beim Lieblingskonditor.Schon war´s...:oops:

Colchicum

Active Member

Nehmen eure Arbeitgeber Rücksicht auf Ramadan?

Wenn ja, wie?
Mit welcher Art Rücksichtnahme können Muslime bei eurem Arbeitgeber rechnen?

Hmmm, gute Frage! Ehrlich gesagt kann ich darauf keine Antwort geben, denn für mich ist es selbstverständlich, auch während der Fastenzeit meine Arbeit unter den gleichen Bedingungen wie sonst zu erledigen. Ansonsten würde ich nicht fasten. Daher bin ich bisher auch nicht auf die Idee gekommen, bei meinem Arbeitgeber nachzufragen.