AW: Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?
Ganz schlimm finde ich es, wenn einige ein Fremdwörterbuch nutzen, Wörter einbauen, die im Satz absolut keinen Zusammenhang haben, bzw. das gute alt deutsch mit dem heutigen banalen Sprachgebrauch vereint wird. Man ist der Meinung umso mehr man den Text nicht versteht, umso mehr scheint es an Qualität zu haben, für mich ein Irrtum. Meist wissen die Schreiberlinge selbst nicht, was sie schreiben.
Im Übrigen habe ich auch Fehler, wo ich immer dran bin diese zu verändern, ich scheue mich auch nicht Hilfe zu holen, wenn ich längere Texte habe, schicke ich diese zu bestimmten Personen, zum gegenlesen, wo mir auch erklärt wird, warum. Im meinem Freundeskreis befinden sich Lektorate, Deutschlehrer, Redakteure, Dozenten, Schriftsteller usw. wenn wir zusammentreffen, wird es auch oft ein Thema. Aber bitte keine Scheu, wenn alle perfekt schreiben könnten, so wären all die oben genannten im Überfluss. Trotzdem sollte man bemüht sein, zumindest zu lernen.
Ich ertappe mich meist, dass ich bei bestimmten Themen, die mehr das geistliche verlangen, manchmal einen enormen Druck habe, in der Artikulation, demnach etwas zum Ausdruck zu bringen, was sich gerade in einer anderen Sprache befindet. In diesem Fall ist es die türkische Sprache, da sich zwischen den beiden Sprachen grammatische Unterschiede befinden, ist es schwer diese zu vereinbaren, - da kann leicht der Satz den Zusammenhang verlieren. Es ist wie als wenn man im Kopf einen Übersetzer hat und gleichzeitig den Satz baut, die Sache ist nur die, dass es sich dann sehr poetisch anhört.
Ich würde Menschen nicht verurteilen, die die deutsche Sprache nicht wirklich beherrschen in Wort und in Schrift, aber ich wäre enttäuscht, wenn ich erfahre sie sind nicht bemüht ihre Fehler zu korrigieren oder sich Hilfe zu holen.
Grüße