Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?

Sind Rechtschreibfehler hier im Forum ein Problem für euch?

• Nein, ich bin selbst nicht perfekt

Votes: 21 33,3%
  • Solange man versteht, worum es geht, ist es mir nicht wichtig

Votes: 25 39,7%
  • Ja, mich stören sie sehr

Votes: 17 27,0%
  • Ich trau mich nicht etwas zu schreiben aus Angst Fehler zu machen

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    63

sh_reloaded

Active Member
AW: Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?

Ich würde "Klees" mit "Klaus" übersetzen. Und schon haben wir den Salat.

C

Cindy07

Guest

lege auch großen wert auf korrekte rechtschreibung.
als und wie sind so die worte, wo mir die haare zu berge stehen :wink:
"ich bin größer WIE du" oder am besten noch als wie du.... oh nein!

hier schreibe ich immer alles klein, weil es schneller geht.
hoffe das stört niemanden. versuche auch absätze zu machen und punkte sowie komma zu setzen.

ich schreibe auch klein, weils schneller geht , aber sehr oft schleichen sich trotzdem fehler ein, weil ich es einfach immer zu eilig habe.:redface: ich gelobe aber besserung

was mich persönlich stört sind beiträge die sehr hochgestochen geschrieben sind, so dass ich ihnen nicht mehr folgen kann. ich lese sie dann oft merhmals , ohne den sinn zu erfassen. vielleicht wäre es möglich ,dass diese user sich weniger kompliziert ausdrücken.:lol:

cafedelsol

Gesperrt

ich schreibe auch klein, weils schneller geht , aber sehr oft schleichen sich trotzdem fehler ein, weil ich es einfach immer zu eilig habe.:redface:

was mich persönlich stört sind beiträge die sehr hochgestochen geschrieben sind, so dass ich ihnen nicht mehr folgen kann. ich lese sie dann oft merhmals , ohne den sinn zu erfassen. vielleicht wäre es möglich das diese user sich weniger kompliziert ausdrücken.:lol:

oh ja das stört mich auch, weil ich selber so quatsche wie ich hier schreibe. Irgendwas fürs amt oder auf arbeit würde ich auch net so texten wie hier...
ich mag dieses überhobene auch net und kann mir net vorstellen das die leut so reden in der realen welt

Tienchen

Gesperrt

oh ja das stört mich auch, weil ich selber so quatsche wie ich hier schreibe. Irgendwas fürs amt oder auf arbeit würde ich auch net so texten wie hier...
ich mag dieses überhobene auch net und kann mir net vorstellen das die leut so reden in der realen welt
Es ist manchmal sehr schwierig, zumindest für mich, Beiträge zu verfolgen, wo weder Groß- und Kleinschreibung, noch Rechtschreibung beachtet werden.
Da gucke ich mir häufig die Augen aus, um zu verstehen, was gemeint ist. :icon_eyecrazy:
Das mag im Chat sicherlich Sinn machen, in einem Forum finde ich persönlich es nicht angebracht.

Zwischen dem Geschriebenen und Hehörtem liegen ja auch Unterschiede.
Das Lesen als Solches nimmt schon wesentlich mehr Zeit in Anspruch als das Zuhören des Gesprochenen.
Wenn dann noch viele Verständnisschwierigkeiten beim Lesen hinzukommen, mag mancher Leser gar nicht mehr weiterlesen.

C

Cindy07

Guest

Es ist manchmal sehr schwierig, zumindest für mich, Beiträge zu verfolgen, wo weder Groß- und Kleinschreibung, noch Rechtschreibung beachtet werden.
Da gucke ich mir häufig die Augen aus, um zu verstehen, was gemeint ist. :icon_eyecrazy:
Das mag im Chat sicherlich Sinn machen, in einem Forum finde ich persönlich es nicht angebracht.

Zwischen dem Geschriebenen und Hehörtem liegen ja auch Unterschiede.
Das Lesen als Solches nimmt schon wesentlich mehr Zeit in Anspruch als das Zuhören des Gesprochenen.
Wenn dann noch viele Verständnisschwierigkeiten beim Lesen hinzukommen, mag mancher Leser gar nicht mehr weiterlesen.

wie ich schon geschrieben habe tienchen gehöre ich zu denjenigen, die nur kleinschreiben uhd wo auch der eine oder andere rechtschreibfehler auftaucht, weil ich es immer zu eilig habe. ich werde mich in zukunft etwas zurückhalten und etwas langsamer schreiben.8)

L

Lalezar2006

Guest

Ganz schlimm finde ich es, wenn einige ein Fremdwörterbuch nutzen, Wörter einbauen, die im Satz absolut keinen Zusammenhang haben, bzw. das gute alt deutsch mit dem heutigen banalen Sprachgebrauch vereint wird. Man ist der Meinung umso mehr man den Text nicht versteht, umso mehr scheint es an Qualität zu haben, für mich ein Irrtum. Meist wissen die Schreiberlinge selbst nicht, was sie schreiben.

Im Übrigen habe ich auch Fehler, wo ich immer dran bin diese zu verändern, ich scheue mich auch nicht Hilfe zu holen, wenn ich längere Texte habe, schicke ich diese zu bestimmten Personen, zum gegenlesen, wo mir auch erklärt wird, warum. Im meinem Freundeskreis befinden sich Lektorate, Deutschlehrer, Redakteure, Dozenten, Schriftsteller usw. wenn wir zusammentreffen, wird es auch oft ein Thema. Aber bitte keine Scheu, wenn alle perfekt schreiben könnten, so wären all die oben genannten im Überfluss. Trotzdem sollte man bemüht sein, zumindest zu lernen.

Ich ertappe mich meist, dass ich bei bestimmten Themen, die mehr das geistliche verlangen, manchmal einen enormen Druck habe, in der Artikulation, demnach etwas zum Ausdruck zu bringen, was sich gerade in einer anderen Sprache befindet. In diesem Fall ist es die türkische Sprache, da sich zwischen den beiden Sprachen grammatische Unterschiede befinden, ist es schwer diese zu vereinbaren, - da kann leicht der Satz den Zusammenhang verlieren. Es ist wie als wenn man im Kopf einen Übersetzer hat und gleichzeitig den Satz baut, die Sache ist nur die, dass es sich dann sehr poetisch anhört.

Ich würde Menschen nicht verurteilen, die die deutsche Sprache nicht wirklich beherrschen in Wort und in Schrift, aber ich wäre enttäuscht, wenn ich erfahre sie sind nicht bemüht ihre Fehler zu korrigieren oder sich Hilfe zu holen.

Grüße