Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?

Sind Rechtschreibfehler hier im Forum ein Problem für euch?

• Nein, ich bin selbst nicht perfekt

Votes: 21 33,3%
  • Solange man versteht, worum es geht, ist es mir nicht wichtig

Votes: 25 39,7%
  • Ja, mich stören sie sehr

Votes: 17 27,0%
  • Ich trau mich nicht etwas zu schreiben aus Angst Fehler zu machen

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    63

cafedelsol

Gesperrt
AW: Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?

Ich versuche so gut wie möglich richtig zu schreiben^^

Das ganz große Problem, welches ich aber habe ist, dass ich meine Fehler erst bemerke, wenn es nicht mehr änderbar ist :(

Gerade hier im Forum. Ich lese Korrektur, schicke es ab und es fallen mir Fehler auf. Jene korrigiere ich dann^^ Dennoch, lese ich am nächsten Tag meine Beiträge fällt mir auf: menno, dort die Groß-/Kleinschreibung verhauen. Dort ein gravierenden Fehler stehen lassen. Irgendwie ist es wie verhext, aber ich gelobe Besserung^^

krass du liest korrektur??

Skeptiker

Well-Known Member

Natürlich!

Ich habe bemerkt, das, wenn man im alltäglichen Leben jene Dinge schleifen läßt, es nur noch schwieriger ist, jene im beruflichen Leben zu bändigen. Ich habe in Foren geschrieben ohne Groß-/Kleinschreibung, ohne Umlaute (also Umlaute habe ich als ae, ue und oe geschrieben). Jenes schlich sich mehr und mehr in die alltägliche und spezielle Schreibweise ein.

Wie mit allen Lastern ist es einfacher sich jenes anzugewöhnen, als es sich wieder abzugewöhnen^^

Und auf Arbeit hat man eben nicht immer die Zeit seine Gewohnheiten bewußt umzustellen! Also sollte das korrekte Schreiben zu einer eingefleischten Gewohnheit werden, denn sonst wirkt man lächerlich und ungebildet!

der Skeptiker

J

Johanna911

Guest

Das sind dann aber die typischen Flüchtigkeitsfehler, für die jeder selbst verantwortlich ist. Die Entschuldigung "Ausländer oder Deutscher mit Rechtschreibschwäche" zieht hier nicht. :wink:

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht. Aber ich habe noch ganz klassisch früher das Maschinenschreiben nach dem 10-Finger-System gelernt. Und das geht rasend schnell...und zwar genau so, wie ich das Wort haben möchte. Vorausgesetzt, ich weiß, wie es geschrieben wird.

Passieren die meisten (ungewollten) Fehler beim "2-Finger-Suchsystem"?

Interessiert mich jetzt echt.

Nein, die passieren auch wenn man Sehfehler hat oder die Augen müde sind....

S

sigute

Guest

Also mich persönlich stören die Rechtschreibfehler auch, denn meistens liegt es nicht daran (meiner Meinung nach) dass die Leute nicht wissen wie man ein Wort schreibt, sondern dass sie einfach wie wild drauf lostippen und sich nicht die Mühe machen es sich nochmal durchzulesen. Verdrehte und vergessene Buchstaben stören mich am meisten... Ich wünsche mir nur dass leserlich geschrieben wird und das ab und an mal ein Punkt gesetzt wird :roll:.

Ich selber habe ja schon oft zugegeben dass ich eine "das-dass"- Schwäche habe und auch mit der Kommasetzung ein Problem habe, deshalb achte ich auf diese Fehler nicht und auch die Groß- und Kleinschreibung ist mir egal.....

TheCore

Moderator

Wer als Muttersprachler zu Turistenvisa's (oder heisst es Turistenwiesen?) einlädt, sollte ein Göte-Zertifickat vorlegen müssen.

gül1963

New Member

Also mich persönlich stören die Rechtschreibfehler auch, denn meistens liegt es nicht daran (meiner Meinung nach) dass die Leute nicht wissen wie man ein Wort schreibt, sondern dass sie einfach wie wild drauf lostippen und sich nicht die Mühe machen es sich nochmal durchzulesen. Verdrehte und vergessene Buchstaben stören mich am meisten... Ich wünsche mir nur dass leserlich geschrieben wird und das ab und an mal ein Punkt gesetzt wird :roll:.

Und wo wir gerade bei leserlich sind:
Da würde ich mir wünschen, dass man ab und zu einen Absatz bzw. eine Leerzeile macht. Besonders bei langen Texten ist das sehr hilfreich.

lg gül

ege35

Well-Known Member

Wer als Muttersprachler zu Turistenvisa's (oder heisst es Turistenwiesen?) einlädt, sollte ein Göte-Zertifickat vorlegen müssen.

g046.gif
c008.gif
c033.gif

Farina

Well-Known Member

Also mich persönlich stören die Rechtschreibfehler auch, denn meistens liegt es nicht daran (meiner Meinung nach), dass die Leute nicht wissen wie man ein Wort schreibt, sondern dass sie einfach wie wild drauf lostippen und sich nicht die Mühe machen es sich nochmal durchzulesen. Verdrehte und vergessene Buchstaben stören mich am meisten... Ich wünsche mir nur, dass leserlich geschrieben wird und dass ab und an mal ein Punkt gesetzt wird :roll:.

Ich selber habe ja schon oft zugegeben dass ich eine "das-dass"- Schwäche habe und auch mit der Kommasetzung ein Problem habe, deshalb achte ich auf diese Fehler nicht und auch die Groß- und Kleinschreibung ist mir egal.....
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Klappt doch ganz gut, musst dir nur noch merken, dass vor "dass" ein Komma kommt. :wink:

waltraut

Active Member

Also wenn ich schreibe , mache ich das per Zweifingersuchsysthem ,
und bemühe mich alles fehlerfrei vermittlen zu koennen.
Manchmal stoeren mich gravierende Rechtschreibfehler oder Grammathikschwaechen der Leute schon .
Aber so ein Forum ist halt auch etwas wie ein Spiegel unsere Gesellschaft , und da gibts eben solche und sone :wink:.
und dann gibts da noch die Leute , die so schreiben , wie sie reden ( Dialekt)
aber na ja was solls , Das Mitdiskutieren und Engagement zaehlt................

So long Wally