Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?

Sind Rechtschreibfehler hier im Forum ein Problem für euch?

• Nein, ich bin selbst nicht perfekt

Votes: 21 33,3%
  • Solange man versteht, worum es geht, ist es mir nicht wichtig

Votes: 25 39,7%
  • Ja, mich stören sie sehr

Votes: 17 27,0%
  • Ich trau mich nicht etwas zu schreiben aus Angst Fehler zu machen

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    63
H

hatira

Guest
AW: Rechtschreibfehler im Forum, ein Problem?

Ganz schlimm finde ich es, wenn einige ein Fremdwörterbuch nutzen, Wörter einbauen, die im Satz absolut keinen Zusammenhang haben, bzw. das gute alt deutsch mit dem heutigen banalen Sprachgebrauch vereint wird. Man ist der Meinung umso mehr man den Text nicht versteht, umso mehr scheint es an Qualität zu haben, für mich ein Irrtum. Meist wissen die Schreiberlinge selbst nicht, was sie schreiben.

Im Übrigen habe ich auch Fehler, wo ich immer dran bin diese zu verändern, ich scheue mich auch nicht Hilfe zu holen, wenn ich längere Texte habe, schicke ich diese zu bestimmten Personen, zum gegenlesen, wo mir auch erklärt wird, warum. Im meinem Freundeskreis befinden sich Lektorate, Deutschlehrer, Redakteure, Dozenten, Schriftsteller usw. wenn wir zusammentreffen, wird es auch oft ein Thema. Aber bitte keine Scheu, wenn alle perfekt schreiben könnten, so wären all die oben genannten im Überfluss. Trotzdem sollte man bemüht sein, zumindest zu lernen.

Ich ertappe mich meist, dass ich bei bestimmten Themen, die mehr das geistliche verlangen, manchmal einen enormen Druck habe, in der Artikulation, demnach etwas zum Ausdruck zu bringen, was sich gerade in einer anderen Sprache befindet. In diesem Fall ist es die türkische Sprache, da sich zwischen den beiden Sprachen grammatische Unterschiede befinden, ist es schwer diese zu vereinbaren, - da kann leicht der Satz den Zusammenhang verlieren. Es ist wie als wenn man im Kopf einen Übersetzer hat und gleichzeitig den Satz baut, die Sache ist nur die, dass es sich dann sehr poetisch anhört.

Ich würde Menschen nicht verurteilen, die die deutsche Sprache nicht wirklich beherrschen in Wort und in Schrift, aber ich wäre enttäuscht, wenn ich erfahre sie sind nicht bemüht ihre Fehler zu korrigieren oder sich Hilfe zu holen.

Grüße

Das sehe ich auch so, danke.

bebegim1610

Member

Also ich für meinen Teil bemühe mich schon ohne Fehler zu schreiben. In meinem Fall ist das nicht so einfach. Ich habe ganz arg Legasthenie, wenn ich mich stark Konzentriere geht's mit den Fehlern. Wenn ich allerdings emotional berührt bin in welcher Hinsicht auch immer. Na dann kommen die Fehler nur so angeflogen. Wenn ich manchmal meine alten Posts lese sehe ich die Fehler auch, in dem Moment wo ich am schreiben bin sehe ich sie leider nicht.

Gruß
Sveni

S

sigute

Guest

Also ich für meinen Teil bemühe mich schon ohne Fehler zu schreiben. In meinem Fall ist das nicht so einfach. Ich habe ganz arg Legasthenie, wenn ich mich stark Konzentriere geht's mit den Fehlern. Wenn ich allerdings emotional berührt bin in welcher Hinsicht auch immer. Na dann kommen die Fehler nur so angeflogen. Wenn ich manchmal meine alten Posts lese sehe ich die Fehler auch, in dem Moment wo ich am schreiben bin sehe ich sie leider nicht.

Gruß
Sveni

Süße, wenn du Legasthenie hast wird dir auch keiner böse sein wenn du Fehler machst. Wenn du diese trotzdem vermeiden willst kannst du deinen Text ja auch in Word schreiben und prüfen bevor du ihn postest.

Lg sigute

bebegim1610

Member

Süße, wenn du Legasthenie hast wird dir auch keiner böse sein wenn du Fehler machst. Wenn du diese trotzdem vermeiden willst kannst du deinen Text ja auch in Word schreiben und prüfen bevor du ihn postest.

Lg sigute

Hmm zum Teil mache ich das aber bei Aufregern oder Emotionalen Dingen schreibe auch ich drauf los wie jeder andere auch.
Außerdem versecke ich mich nicht davor, es gehört nunmal zu mir dazu. Ich war lange genug nur stiller Lesere in Foren. Aber solange ihr mich versteht ist es doch gut oder?

Sveni

Yildiz2008

Well-Known Member

Hmm zum Teil mache ich das aber bei Aufregern oder Emotionalen Dingen schreibe auch ich drauf los wie jeder andere auch.
Außerdem versecke ich mich nicht davor, es gehört nunmal zu mir dazu. Ich war lange genug nur stiller Lesere in Foren. Aber solange ihr mich versteht ist es doch gut oder?

Sveni

ich versteh dich immer süße, also keine sorge :wink:

Tienchen

Gesperrt

Außerdem versecke ich mich nicht davor, es gehört nunmal zu mir dazu. Ich war lange genug nur stiller Lesere in Foren. Aber solange ihr mich versteht ist es doch gut oder? Sveni
Ein Dozent von mir an der Uni war/ist Legastheniker.
Wir Studenten haben immer gespannt seinen Vorlesungen und Seminaren gelauscht.

Ich verstehe Dich und was Du schreibst sehr gut.
Ergo- mach weiter so!

SweetNel

Active Member

Na also Sveni ich finde das echt nicht schlimm.
Manchmal finde ich deine Fehler sogar ganz niedlich hehe.
Und es gibt auch welche bei denen das noch vieeel ausgeprägter ist.

Aber warum sollte man sich über sowas dann aufregen, wenn die Leute nichtmal was dafür können?

Ich finds wie viele andere nur schlimm, wenn man anders könnte, aber gar kein Bock hat.

Naja Farina, wenn sie Mathelehrerin oder Sportlehrerin ist wäre das ja noch okay. :D
Oder ist das an der Grundschule so, dass man eigentlich alle möglichen Fächer unterrichtet? Bin mir da grad nicht so sicher..
Also in Fächern wir Deutsch oder andere, in denen man viel schreibt, finde ich das auch unangebracht. Die Kinder lernen ja erst noch schreiben und würden die Fehler gar nicht erkennen und mitlernen.