Referenzen

Ottoman

Well-Known Member
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitfirma; undzwar für eine Direktvermittlung. Heißt, die finden für mich einen neuen Arbeitgeber ohne mit dieser Zeitarbeitsfirma einen Vertrag abzuschließen.

Alles okay. Die wollte allerdings mind. 2 Referenzen:
Muß kein Vorgesetzter sein, reicht Kollege mit Name+Telefon oder Handynummer. Die rufen sie an und stellen denen mehrere Fragen über mich.
Ich habe nichts zu verheimlichen, doch so etwas ist mir fremd. Weshalb soll ich meine Arbeitskollegen in solch eine Situation reinstecken. Vermutlich nutzt die Firma diese Daten um dann zu Akquirieren. Habe mich geweigert und sie mir alles Gute gewünscht :lol:

Ist das mittlerweile gang und gäbe?

sabareeshan

Active Member
AW: Refrenzen

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitfirma; undzwar für eine Direktvermittlung. Heißt, die finden für mich einen neuen Arbeitgeber ohne mit dieser Zeitarbeitsfirma einen Vertrag abzuschließen.

Muß kein Vorgesetzter sein, reicht Kollege mit Name+Telefon oder Handynummer. Die rufen sie an und stellen denen mehrere Fragen über mich.
Ich habe nichts zu verheimlichen, doch so etwas ist mir fremd. Weshalb soll ich meine Arbeitskollegen in solch eine Situation reinstecken. Vermutlich nutzt die Firma diese Daten um dann zu Akquirieren. Habe mich geweigert und sie mir alles Gute gewünscht :lol:

nein das ist nicht gang und gäbe ich kenne es nur das ein vorheriger arbeitgeber angerufen wird, wurde bei uns schon mehrfach gemacht allerdings waren wir immer diejenigen die angerufen wurden

ich würde auch keine daten von arbeitskollegen rausgeben, geht denen doch nen feuchten kehricht an

Feryha

Well-Known Member

Das ist ja frech.2 Kumpels nehmen,Prepaidhandy geben ,instruieren und du hast super Referenzen.......bei soviel Unverschämtheit der Zeitfirma hilft wohl nur Frechheit und Raffinesse deinerseits :wink:

Ottoman

Well-Known Member

Das ist ja frech.2 Kumpels nehmen,Prepaidhandy geben ,instruieren und du hast super Referenzen.......bei soviel Unverschämtheit der Zeitfirma hilft wohl nur Frechheit und Raffinesse deinerseits :wink:

Die Argumentation:
Wir war seine Arbeitsweise? War er immer Zuverlässig und pünktlich? Hat er sich gegenüber Vorgesetzten aufgelehnt?

Ich schrieb nur, dass es dafür Arbeitszeugnisse gibt.

hilal74

Well-Known Member

Habe ich noch nie gehört, dass das ein Arbeitgeber das so handhabt.Seltsam auch, dass denen ein Kollege reicht.Da kann man sich ja vorher absprechen und schon hast du eine super Referenz:roll:

sabareeshan

Active Member

Die Argumentation:
Wir war seine Arbeitsweise? War er immer Zuverlässig und pünktlich? Hat er sich gegenüber Vorgesetzten aufgelehnt?

Ich schrieb nur, dass es dafür Arbeitszeugnisse gibt.

richtig ansonsten können sie immernoch bei einen alten arbeitgeber anrufen und sich erkundigen, bzw. sieht man auch anhand der beschäftigungszeiten in den einzelnen firmen ob es evtl. probleme gab, ein häufiger wechsel spricht da manchmal bände:wink:

P

Pit 63

Guest

Weshalb soll ich meine Arbeitskollegen in solch eine Situation reinstecken. Vermutlich nutzt die Firma diese Daten um dann zu Akquirieren.

Befragungen von Kollegen, um Referenzen zu bekommen?
Das ist dermassen abwegig, da kann es eigentlich nur darum gehen, weitere Kontaktdaten/Adressen zur Kundengewinnung oder anderweitigen "Verwertung" zu erhalten und ich frage mich ob das überhaupt rechtlich zulässig ist- von wegen Datenschutz.

hilal74

Well-Known Member

Es gib in einer Firma immer ein "best friend". Für mich, eine blöde Ausrede. Anscheinend machen das die Amis so. Es war eine US-Firma.

Seltsame Methoden mit denen die arbeiten.:roll: Ich finde es merkwürdig , einen Kollegen anzugeben. Man nimmt natürlich einen,mit dem man sich versteht und der eine positive Auskunft gibt.Ob das dann aber immer der Wahrheit einspricht......:roll:
Wird wohl so sein, dass die Firma die Daten nutzt.Ich hätte mich auch verabschiedet